![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.technik.mobil Technik der Mobilkommunikations-Netze. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
da erzählt mir am Wochenende auf einer überfüllten Veranstaltung doch jemand folgendes: Wenn zu viele Leute in derselben Funkzelle sind, und man somit niemanden mehr dort mobil erreichen kann, sollte man mal kurz die 110 wählen :-))) Angeblich würden dann 60 Kanäle freigeräumt, damit man durchkommt, und kann dann direkt auflegen und den anderen anrufen.. Bevor ich sowas Schwachsinniges jetzt ausprobiere, würde mich aber doch mal technisch interessierne, ob das denn stimmt. Beendet der Provider dann ohne Vorwarnung die Gespräche anderer, sprich: Könnte ein anderer (zufällig) mein Gespräch auf diese Art beenden? Wie ist es denn implementiert, dass der Notruf immer erreichbar ist? Grüße, Christopher |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Christopher Thiele <chr.thiele*gmx.de> wrote:
>Hallo zusammen, > >da erzählt mir am Wochenende auf einer überfüllten Veranstaltung doch jemand folgendes: >Wenn zu viele Leute in derselben Funkzelle sind, und man somit niemanden mehr dort mobil erreichen kann, sollte man mal kurz die 110 wählen :-))) > >Angeblich würden dann 60 Kanäle freigeräumt, damit man durchkommt, und kann dann direkt auflegen und den anderen anrufen.. Nein, nur ein Kanal. >Bevor ich sowas Schwachsinniges jetzt ausprobiere, würde mich aber doch mal technisch interessierne, ob das denn stimmt. Beendet der Provider dann ohne Vorwarnung die Gespräche anderer, sprich: Könnte ein anderer (zufällig) mein Gespräch auf diese Art beenden? > >Wie ist es denn implementiert, dass der Notruf immer erreichbar ist? Genau so; es wird ggf. ein Gespräch gekickt. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob man evtl. zuvor versucht, einen Kandidaten zu finden, der eine andere Zelle empfängt und auf diese unterbrechungsfrei umgeschaltet werden könnte. Die Technik gibt das her. Jedenfalls bringt so ein Vorgehen eh nix, weil schon so viele Leute auf einen freien Kanal warten, daß es ein großer Zufall wäre, ausgerechnet Du würdest ihn dann kriegen. Bis Du nach der 110 eine richtige Nummer gewählt hast, ist das Kanal längst wieder belegt. Ich habe mal an einer Mobilfunkzelle älterer Bauweise Arbeiten an der Antennenanlage ausgeführt, da gab es eine LED-Anzeige, die die aktuelle Auslastung anzeigt. Dann gab es direkt in Sichtweite einen Stau auf der Autobahn, und das Ding ging sprungartig auf Vollast. So schnell konnte man gar nicht reagieren, wenn ein Kanal frei wurde - der war sofort wieder weg. und wir konnte um's Verrecken nicht beim Netzbetreiber anrufen, um die Zelle für die Arbeiten abschalten zu lassen. Nun, die alten Dinger hatten auch einen Resettaster... :-))) -ras -- Ralph A. Schmid http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ http://www.bclog.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph A. Schmid, dk5ras <ralph*radio-link.net> wrote:
> > Jedenfalls bringt so ein Vorgehen eh nix, weil schon so viele Leute > auf einen freien Kanal warten, daß es ein großer Zufall wäre, > ausgerechnet Du würdest ihn dann kriegen. Bis Du nach der 110 eine > richtige Nummer gewählt hast, ist das Kanal längst wieder belegt. > Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, wenn man hartnäckig 5-10 Mal hinter- einander einen Verbindungsaufbau über die 112 versucht, die (subjektive) Erfolgs- chance einen freien Kanal zu erhalten durchaus gegeben ist. Allerdings bringt das bei der 110 reichlich wenig, da diese weder vom Handy noch von BTS als Notrufnummer erkannt wird und daher nicht priorisiert wird. Sollte schon die 112 (oder 09, oder 911 oder whatever im Handy den Notruf auslöst) gewählt werden. Gruss, Chris -- Linux is great for calculating how much hemp-based tofu it might take to fill your bio-gas-powered eco-dome, but for all serious jobs you need a serious operating system such as Microsoft Windows. <http://shelleytherepublican.com> |
|
|
|||
|
|||
|
Christopher Thiele schrieb am 16.06.2009 09:45:
> Hallo zusammen, > > da erzählt mir am Wochenende auf einer überfüllten Veranstaltung doch > jemand folgendes: > Wenn zu viele Leute in derselben Funkzelle sind, und man somit niemanden > mehr dort mobil erreichen kann, sollte man mal kurz die 110 wählen :-))) Und wissen, dass der Anruf ohne das dieser entgegengenommen werden muß immer und sofort mit der _richtigen_ Rufnummer bei der Notrufzentrale protokolliert wird/werden kann. Mit Rufnummernunterdrückung oder clip no sceening - egal. Und? -> http://dejure.org/gesetze/StGB/145.html Mit ohne SIM (früher) IIRC die IMEI, aber nicht mehr lange oder schon jetzt nicht mehr: http://www.heise.de/newsticker/Kein-...meldung/132539 http://www.teltarif.de/notruf-sim-ka...ews/34332.html den Dummen sei dank (bisher konnte ein altes Funktelefon+12V Kabel im Auto u.U. (für andere) Lebensrettend sein. Dass man da eine Prepaid rein tun kann, was praktisch nichts kostet, weiß ich, nur kann ich das nicht für jeden erledigen (es geht in dem Zusammenhang ja um _andere_, die zufällig z.B. an einen Unfallort kommen). > Angeblich würden dann 60 Kanäle freigeräumt, damit man durchkommt, und > kann dann direkt auflegen und den anderen anrufen.. Nein. Und die freie Leitung bekommt ein sehr wahrscheinlich anderer, der nächste Wahlwiederholer. Den Notrufmißbraucher trifft hoffentlich §145 StGB. > Bevor ich sowas Schwachsinniges jetzt ausprobiere, würde mich aber doch > mal technisch interessierne, ob das denn stimmt. Beendet der Provider > dann ohne Vorwarnung die Gespräche anderer, sprich: Könnte ein anderer > (zufällig) mein Gespräch auf diese Art beenden? > > Wie ist es denn implementiert, dass der Notruf immer erreichbar ist? Er ist nicht immer erreichbar, z.B. wenn einige das o.a. parallel machen. U.a. ist es AFAIK (INAL) deswegen ein Straftatbestand. Schon mal darüber *nachgedacht*, dass dadurch ein *echter* *Notruf* *verzögert* oder gar verhindert werden könnte? Ja, war ja alles überhaupt nicht so gemeint, schlecht ist mir trotzdem. Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Christopher Thiele schrieb:
> Angeblich würden dann 60 Kanäle freigeräumt, Gleich 60? 110 ist kein Notruf und wird daher wohl auch nichts freiräumen. Für 112, den offiziellen Notruf wird 1 Kanal geräumt, dazu wird irgendein Gespräch unterbrochen. Gesprächsabbrüche habe ich häufig erlebt, ob aus dem Grund kann man nicht sagen. Es wird aber auch dokumentiert wer die 112 angerufen hat, du könnstest die Quittung für den Missbrauch bekommen. Ob du bei deinem nächsten Anwahlversuch deshalb einen freien Kanal triffst ist Glückssache, vermutlich hat den schon ein anderer. Harald |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Einzel <Usenet-2009*einzel.de> wrote:
>Ja, war ja alles überhaupt nicht so gemeint, schlecht ist mir trotzdem. Ich habe extra die MOralkeule nicht ausgepackt, aber ja, solchen Schwachmaten verdanken wir es, daß dieses sinnvolle feature nicht mehr angeboten wird. Mit Sperrungen anhan dder IMEI würde man ja potentielle zahlende Kunden verprellen, also lieber nicht mehr anbieten. Eigentlich ist diese Abschalten des Notrufes ohne SIM "Unbrauchbarmachung von Notrufeinrichtungen". Wer erstattet Anzeige aufgrund §304? -ras -- Ralph A. Schmid http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ http://www.bclog.de/ |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Hengel schrieb:
> 110 ist kein Notruf und wird daher wohl auch nichts freiräumen. Das stimmt so generell nicht, denn es kommt immer auf das jeweilige Netz, die jeweilige SIM-Karte und das jeweilige Telefon an. Wenn einer der drei Komponenten der Meinung ist, daß die gewählte Nummer ein Notruf ist (also mit den jeweils hinterlegten Notrufnummern übereinstimmt) dann ist der Ruf zu 110 oder welcher Nummer auch immer ein Notruf. Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
> Eigentlich ist diese Abschalten des Notrufes ohne SIM > "Unbrauchbarmachung von Notrufeinrichtungen". Wer erstattet Anzeige > aufgrund §304? Du brauchst irgendeine SIM, eine uralte abgelaufene oder auch eine nie registrierte reicht. Insofern nicht wirklich kritisch, zumal heute fast jeder ein betriebsbereites Handy hat. Die Mär von Notrufhandy im Handschuhfach ist doch noch Makulatur. Nach Jahren der Nichtnutzung ist der Akku platt und das Ladekabel gerade nicht auffindbar. Es geht also nur um eine extrem seltene Situsation in der sich meist ein Besitzer eines funktionierenden Handys schnell findet. Harald |
|
|
|||
|
|||
|
Martin Schröder schrieb:
> Harald Hengel schrieb: >> 110 ist kein Notruf und wird daher wohl auch nichts freiräumen. > > Das stimmt so generell nicht, denn es kommt immer auf das jeweilige > Netz, die jeweilige SIM-Karte und das jeweilige Telefon an. Wenn > einer der drei Komponenten der Meinung ist, daß die gewählte Nummer > ein Notruf ist (also mit den jeweils hinterlegten Notrufnummern > übereinstimmt) dann ist der Ruf zu 110 oder welcher Nummer auch > immer ein Notruf. Prinzipiell hättest du recht, wenn es denn irgendwo eine 110 als definierten Notruf geben würde. Weil es das nicht gibt, gibt es auch kein Gerät, welches 110 als Notruf interpretiert. Es ist nicht vom Netz abhängig, zumindest nicht bei GDM oder UMTS und erst recht nicht von der SIM-Karte. Der Notruf ist eine Funktion des Gerätes, der prinzipiell ohne SIM-Karte funktioniert, ausser vielleicht bei neueren aufgrund der aktuellen Gesetzeslage. Das die Rechtslage nicht in allen Ländern gleich ist, dürfte jedes Gerät generell die 3 genannten Nummern als Notruf interpretieren und im Netz entsprechend signalisieren. In D, evtl. auch in anderen Ländern wird dann ein Notruf ohne SIM im Netz abgefangen und und nicht weitergleitet, das Netz wird ihn aber erst einmal annehmen und interpretieren müssen. 08, 911, 112 dürfte heute in jedem GSM Handy zum Notruf führen, egal wo du dich aufhälst, ob er weitergeleitet wird ist eine andere Frage. Notruf ist eine spezielle Signaliserung, die im Grunde nichts mit der gewählten Nummer zu tun hat. 110 ist eine Nummer wie jede andere, die allerdings, wie jede andere eine besondere Priorisierung haben kann. Harald |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Hengel schrieb:
> Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb: > > Eigentlich ist diese Abschalten des Notrufes ohne SIM > > "Unbrauchbarmachung von Notrufeinrichtungen". Wer erstattet Anzeige > > aufgrund §304? > > Du brauchst irgendeine SIM, eine uralte abgelaufene oder auch eine nie > registrierte reicht. Das bezweifle ich, denn dann dürfte die neue Vorschrift wirklich keinen Sinn machen. Es geht ja darum, herauszufinden, *wer* da anruft. Gruß Dirk |
|
|
|
|