![]() |
|
|||||||
| Newsgroup at.verkehr.bahn Bahnen in Oesterreich. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Naheliegend wäre es... http://www.railomotive.com/?p=1585
Ich erinnere, dass RDC dieses Jahr die ÖBB 4010er aufgekauft hat. mfg MS |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Michael Sieß wrote:
> http://www.weser-kurier.de/Artikel/R...ansteuern.html wow! so kaputt wie behauptet waren die 4010 also wohl doch nicht -- Die logische Folge von Frage und Antwort wird auf den Kopf gestellt. > Was ist an TOFU-Postings so ärgerlich? >> TOFU-Postings verfassen. >>> Was ist eine der schlechtesten Angewohnheiten im Usenet? |
|
|
|||
|
|||
|
Stephan Weinberger <stephan.weinberger*student.tugraz.at> wrote:
> Michael Sieß wrote: > > > > http://www.weser-kurier.de/Artikel/R...ansteuern.html > > wow! > so kaputt wie behauptet waren die 4010 also wohl doch nicht Immerhin lässt sie der neue Besitzer erst mal aufarbeiten. Zudem will er wohl nur einen Teil der gekauften materials tatsächlich in Betrieb nehmen und den Rest als Ersatzteillager vorhalten. -- Oliver Schnell |
|
|
|||
|
|||
|
Oliver Schnell wrote:
> Immerhin lässt sie der neue Besitzer erst mal aufarbeiten. Zudem will er > wohl nur einen Teil der gekauften materials tatsächlich in Betrieb > nehmen und den Rest als Ersatzteillager vorhalten. Klar, trotzdem gehen die im Gegensatz zur ÖBB und als Privatunternehmen davon aus dass sich das lohnt. Die ÖBB gibt die Züge ab und muss dafür Material aus Deutschland anmieten... Kommt dir das gar nicht komisch vor? -- Die logische Folge von Frage und Antwort wird auf den Kopf gestellt. > Was ist an TOFU-Postings so ärgerlich? >> TOFU-Postings verfassen. >>> Was ist eine der schlechtesten Angewohnheiten im Usenet? |
|
|
|||
|
|||
|
"Stephan Weinberger" <stephan.weinberger*student.tugraz.at> schrieb im
Newsbeitrag news:4af375b5$0$28520$3b214f66*tunews.univie.ac.at ... > Michael Sieß wrote: > >> > http://www.weser-kurier.de/Artikel/R...ansteuern.html > > wow! > so kaputt wie behauptet waren die 4010 also wohl doch nicht Auch wenn ich mit ihnen gerne gefahren bin (und es auch heute noch gerne tun möchte), aber für ein Bahnunternehmen, das modern auftretenden will, hatten sie doch schon einen sehr romantischen Charakter. Wenn ich die ÖBB gewesen wäre, hätte ich sie auch kaputt gespart. sg michael |
|
|
|||
|
|||
|
Stephan Weinberger <stephan.weinberger*student.tugraz.at> wrote:
> Oliver Schnell wrote: > > > Immerhin lässt sie der neue Besitzer erst mal aufarbeiten. Zudem will er > > wohl nur einen Teil der gekauften materials tatsächlich in Betrieb > > nehmen und den Rest als Ersatzteillager vorhalten. > > Klar, trotzdem gehen die im Gegensatz zur ÖBB und als Privatunternehmen > davon aus dass sich das lohnt. Die ÖBB gibt die Züge ab und muss dafür > Material aus Deutschland anmieten... Kommt dir das gar nicht komisch vor? Ich kann den unterschiedlichen Umgang von ÖBB und Locomore mit diesen Zügen nicht wirklich beurteilen. ine Aufarbeitung lohnt sich normalerweise dann, wenn du das Material noch eine ganze Weile und nicht nur kurzfristig einzusetzen gedenkst. Wäre das bei einer ÖBB, die ja einen ganzen Sack voll Railjets bestellt hat, der Fall gewesen? -- Oliver Schnell |
|
|
|||
|
|||
|
Oliver Schnell schrieb:
> Wäre das bei einer ÖBB, die ja einen ganzen Sack voll Railjets bestellt hat, > der Fall gewesen? Sagen wir so. Man hat ja die 4010 schon geraume Zeit nur stiefmütterlich behandelt. Hätte man ihnen schon früher eine entsprechende Aufarbeitung zukommen lassen, wären uns wohl die IR-Leihwagen erspart geblieben. Etwas kurios - laut Bericht in der aktuellen EBö ist man nun offenbar draufgekommen, dass die Betriebskosten einer 1x42 wesentlich günstiger kommen, als die eines Taurus. Wenn das tatsächlich stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass es bei normaler Wartung bei den 4010ern vielleicht ähnlich ausgesehen hätte. So schlecht können sie ja nicht beisammen sein, wenn man damit nun täglichen Fernverkehr in Deutschland fahren will. mfg MS |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Katai schrieb:
> Auch wenn ich mit ihnen gerne gefahren bin (und es auch heute noch gerne tun > möchte), aber für ein Bahnunternehmen, das modern auftretenden will, hatten > sie doch schon einen sehr romantischen Charakter. Ob die dafür ersatzweise verkehrenden IR-Leihwagen den ÖBB wirklich ein moderneres Image bescheren darf stark bezeifelt werden. Die 4010er waren bei den Fahrgästen überaus beliebt, solange sie nicht kaputtgespart wurden. Gleiches gilt m.E. auch für die Schlieren im Pendlerverkehr. mfg MS |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Sieß <fluegelsignal*hotmail.com> wrote:
> Oliver Schnell schrieb: > > Wäre das bei einer ÖBB, die ja einen ganzen Sack voll Railjets bestellt hat, > > der Fall gewesen? > > Sagen wir so. Man hat ja die 4010 schon geraume Zeit nur stiefmütterlich > behandelt. Hätte man ihnen schon früher eine entsprechende Aufarbeitung > zukommen lassen, wären uns wohl die IR-Leihwagen erspart geblieben. Es kann natürlich durchaus sein, dass frühzeitige Aufarbeitung der 4010er nicht teurer gekommen wäre, als sie gnadenlos runterzureiten und dann für eine kurze Zeit altes DB-Material anzumieten. Das zu beurteilen scheint mir jedoch im Nachinein nicht mehr möglich. Verläuft die derzeitige Ablieferung der Railjets eigentlich planmäßig? Falls nein, kann es durchaus sein, dass die ÖBB geplant hatten, nahtlos von 4010 zum Railjet überzugehen. > > Etwas kurios - laut Bericht in der aktuellen EBö ist man nun offenbar > draufgekommen, dass die Betriebskosten einer 1x42 wesentlich günstiger kommen, > als die eines Taurus. Wenn das tatsächlich stimmt, könnte ich mir vorstellen, > dass es bei normaler Wartung bei den 4010ern vielleicht ähnlich ausgesehen > hätte. So schlecht können sie ja nicht beisammen sein, wenn man damit nun > täglichen Fernverkehr in Deutschland fahren will. Du schreibst völlig zu recht "fahren *will*". So sehr ich diese Fahrzeuge wenn ich mal in Österreich war, geschätzt habe (das war zu Zeiten, als man in .de in unklimatisierten Abteilwagen mit Plastiksitzen in irgendwelchen D-Zügen fuhr ein sagenhafter Quantensprung in der 2. Klasse mit so einem Komfort verwöhnt zu werden), bin ich mir doch nicht sicher, ob sie den Einsatz mit mehr als 1300 km/Tag dauerhaft verkraften. -- Oliver Schnell |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|