![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo. Leider kann ich in einem 64 Bit Programm ja nicht auf die JET-Engine
zugreiffen. Gibt es irgendwelche lib's o.ä. mit denen man nativ auf die Tabellen einer MDB zugreifen kann? Also ohne JET. Bin für jede Info dankbar. Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo Thomas,
Thomas Freudenreich wrote: > Hallo. Leider kann ich in einem 64 Bit Programm ja nicht auf die JET-Engine > zugreiffen. Gibt es irgendwelche lib's o.ä. mit denen man nativ auf die > Tabellen einer MDB zugreifen kann? Also ohne JET. Nein. Was ist der konkrete Anwendungsfall? mfG --> stefan <-- |
|
|
|||
|
|||
|
"Stefan Hoffmann" <ste5an*ste5an.de> schrieb im Newsbeitrag
news:%23sEaqgXXKHA.3612*TK2MSFTNGP02.phx.gbl... > hallo Thomas, > > Thomas Freudenreich wrote: >> Hallo. Leider kann ich in einem 64 Bit Programm ja nicht auf die JET-Engine >> zugreiffen. Gibt es irgendwelche lib's o.ä. mit denen man nativ auf die >> Tabellen einer MDB zugreifen kann? Also ohne JET. > Nein. Was ist der konkrete Anwendungsfall? Ich bin mal so frei und zitier ihn mal aus der vc-NG (hab ihn mal hierher verwiesen, da wahrscheinlich mehr Access-Experten) "Habe ne native 64 Bit Anwendung bekommen die jetzt Daten aus MDB Dateien lesen soll. Als Quickloesung habe ich ODBC Quellen für die Datenbanken angelegt. Jetzt werden die aber groesser und der ODBC Zugriff ist echt lahm. Es gibt ja ne ganze Menge zu dem Thema im Internet aber ich wollte mal Eure Loesungsansaetze hoeren. Was nimmt am Besten um unter 64 Bit auf MDB's zuzugreifen?" Dabei gehts wohl um mehrere GB Daten. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lutz
Lutz Uhlmann wrote: > "Habe ne native 64 Bit Anwendung bekommen die jetzt Daten aus MDB Dateien > lesen soll. Als Quickloesung habe ich ODBC Quellen für die Datenbanken > angelegt. Jetzt werden die aber groesser und der ODBC Zugriff ist echt > lahm. Es gibt ja ne ganze Menge zu dem Thema im Internet aber ich wollte > mal Eure Loesungsansaetze hoeren. Was nimmt am Besten um unter 64 Bit auf > MDB's zuzugreifen?" > > Dabei gehts wohl um mehrere GB Daten. Allzuviele GB dürften das nicht sein, weil Jet da ein 2GB limit drin hat (früher waren es 1.2GB IIRC) Gruss Henry -- Microsoft MVP Office Access Keine E-Mails auf Postings in NGs. Danke. Access FAQ www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
>> Dabei gehts wohl um mehrere GB Daten.
> > Allzuviele GB dürften das nicht sein, weil Jet da ein 2GB limit drin hat (früher waren es 1.2GB > IIRC) Scheint um mehrere MDBs zu gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lutz,
Lutz Uhlmann wrote: > "Stefan Hoffmann" <ste5an*ste5an.de> schrieb im Newsbeitrag > news:%23sEaqgXXKHA.3612*TK2MSFTNGP02.phx.gbl... >> hallo Thomas, >> >> Thomas Freudenreich wrote: >>> Hallo. Leider kann ich in einem 64 Bit Programm ja nicht auf die JET-Engine >>> zugreiffen. Gibt es irgendwelche lib's o.ä. mit denen man nativ auf die >>> Tabellen einer MDB zugreifen kann? Also ohne JET. >> Nein. Was ist der konkrete Anwendungsfall? > > Ich bin mal so frei und zitier ihn mal aus der vc-NG (hab ihn mal hierher verwiesen, da > wahrscheinlich mehr Access-Experten) > > "Habe ne native 64 Bit Anwendung bekommen die jetzt Daten aus MDB Dateien > lesen soll. Als Quickloesung habe ich ODBC Quellen für die Datenbanken > angelegt. Jetzt werden die aber groesser und der ODBC Zugriff ist echt > lahm. Es gibt ja ne ganze Menge zu dem Thema im Internet aber ich wollte > mal Eure Loesungsansaetze hoeren. Was nimmt am Besten um unter 64 Bit auf > MDB's zuzugreifen?" wenn die Access-Datenbanken nur als Transferobjekte dienen (z.B. zur Übertragung in eine SQL Server Datenbank o.ä.), dann kannst du zu diesem Zweck eine 32 Bit Anwendung laufen lassen, die die Daten über- trägt. Eine einfache Möglichkeit sind z.B. mit den SQL Server Integration Services erstellte Pakete, die man zur Laufzeit auch im 32 Bit Modus ausführen kann (und die somit Zugriff auf 32 Bit ODBC Quellen haben). Sonst ist mir keine Lösung bekannt, ausser auf Office 2010 zu warten. Dort soll es angeblich (dank 64 Bit Excel) auch einen 64 Bit Treiber geben: http://dougbert.com/blogs/dougbert/a...office-14.aspx Ob dieser auch auf Access-Datenbanken zugreifen kann, wäre noch zu klären. hth, Gerald |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Lutz Uhlmann schrieb: [...] > Ich bin mal so frei und zitier ihn mal aus der vc-NG (hab ihn mal hierher verwiesen, da > wahrscheinlich mehr Access-Experten) > > "Habe ne native 64 Bit Anwendung bekommen die jetzt Daten aus MDB Dateien > lesen soll. Als Quickloesung habe ich ODBC Quellen für die Datenbanken > angelegt. Jetzt werden die aber groesser und der ODBC Zugriff ist echt > lahm. Es gibt ja ne ganze Menge zu dem Thema im Internet aber ich wollte > mal Eure Loesungsansaetze hoeren. Was nimmt am Besten um unter 64 Bit auf > MDB's zuzugreifen?" > > Dabei gehts wohl um mehrere GB Daten. Ist wirklich nur der ODBC-Zugriff lahm, oder sind möglicherweise auch nicht besonders optimierte SQL-Anweisungen in Kombination mit fehlenden Indizes beteiligt? Ich habe mit 64-bit-Programmierung keine Erfahrung, aber gibt es dabei keine Möglichkeit einen zusätzlichen 32-bit-Prozess zu starten und damit die Jet über DAO, ADODB oder ADO.net usw. zu nutzen und sich vom 64-bit-Prozess /irgendwie/ die Ergebnisse des 32-bit-Prozesses liefern zu lassen? mfg Josef -- EPT: (Access Error Prevention Table) http://access.joposol.com/ FAQ: (Access-FAQ von Karl Donaubauer) http://www.donkarl.com/ |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt, es ist nicht meine Frage - ich war nur so frei Thomas Problem mal aus einer anderen NG
hierher zu kopieren. Am besten er schreibt selber nochmal was dazu ... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Stefan Hoffmann wrote: > hallo Thomas, > > Thomas Freudenreich wrote: >> Hallo. Leider kann ich in einem 64 Bit Programm ja nicht auf die >> JET-Engine zugreiffen. Gibt es irgendwelche lib's o.ä. mit denen man >> nativ auf die Tabellen einer MDB zugreifen kann? Also ohne JET. > Nein. Was ist der konkrete Anwendungsfall? Aber wenn er noch etwas warten kann, dann wird aus dem "Nein" *möglicherweise* doch ein "Ja". Ich gehe davon aus, dass es, ähnlich wie für A2007, auch einen separaten (freien) Download für die A2010-ACE geben wird. Und da O2010 auch in 64-bit rauskommt, sollte doch die Engine dann ebenfalls in 64-bit daherkommen. Ist nur eine Vermutung... (Und dauern wird's auch noch mindestens ein halbes Jahr.) Ciao, Sascha |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Sascha Trowitzsch wrote: > > Stefan Hoffmann wrote: >> >> Thomas Freudenreich wrote: >>> Hallo. Leider kann ich in einem 64 Bit Programm ja nicht auf die >>> JET-Engine zugreiffen. Gibt es irgendwelche lib's o.ä. mit denen man >>> nativ auf die Tabellen einer MDB zugreifen kann? Also ohne JET. >> Nein. Was ist der konkrete Anwendungsfall? > > Aber wenn er noch etwas warten kann, dann wird aus dem "Nein" > *möglicherweise* doch ein "Ja". > Ich gehe davon aus, dass es, ähnlich wie für A2007, auch einen separaten > (freien) Download für die A2010-ACE geben wird. > Und da O2010 auch in 64-bit rauskommt, sollte doch die Engine dann > ebenfalls in 64-bit daherkommen. > Ist nur eine Vermutung... > (Und dauern wird's auch noch mindestens ein halbes Jahr.) dazu hier noch etwas mehr Info (hab's zwar schon gepostet, aber möglicherweise ist es untergegangen): http://dougbert.com/blogs/dougbert/a...office-14.aspx lg, Gerald |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|