![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.windows.server.general Forum microsoft.public.de.german.windows.server.general |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Auf einem Win2003 Server existiert ein Admin-Konto. Allerdingssperrt sich
das immer wieder nach kurzer Zeit. Einer von unseren Kollegen war es definitiv nicht. Da der Rechner am Internet hängt, könnte man natürlich erst an einem Hacker denken. Dennoch gehe ich davon erstmal noch nicht aus und würde erstmal versuchen nach anderen Ursachen zu suchen. Andere User haben da kein Problem so auch nicht der Administrator. Kann man evtl. einen Dienst dafür verantwortlich machen, da sich das Admin Passwort mal geändert hat? Kann mir jemand dazu ein Tip geben? Danke schonmal. Grüsse Nicolas |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
Nicolas Bronke schrieb: > Auf einem Win2003 Server existiert ein Admin-Konto. Allerdingssperrt > sich das immer wieder nach kurzer Zeit. Einer von unseren Kollegen war > es definitiv nicht. wie willst du das ausschließen? > Da der Rechner am Internet hängt Wie - ungeschützt? > Kann man evtl. einen Dienst dafür verantwortlich machen, da sich das > Admin Passwort mal geändert hat? Sicher. Das ist in der Regel die Ursache. Andere Verdächtige sind Geplante Tasks. Die Kontensperrung ist eine ungünstige Angelegenheit, weil sie, wie du ja merkst, schnell zu einem Denial of Service führt. Der bessere Weg sind sehr komplexe Kennwörter. Und natürlich die allgemeine Härtung der Maschine. Schöne Grüße, Nils -- Nils Kaczenski - MVP Windows Server www.faq-o-matic.net Antworten bitte nur in die Newsgroup! PM: Vorname at Nachname .de https://mvp.support.microsoft.com/pr...Nils.Kaczenski |
|
|
|||
|
|||
|
>> Auf einem Win2003 Server existiert ein Admin-Konto. Allerdingssperrt sich
>> das immer wieder nach kurzer Zeit. Einer von unseren Kollegen war es >> definitiv nicht. > > wie willst du das ausschließen? Weil ich mir da sicher bin und im Ereignisprotokoll alle zig Sekunden/Minuten ein Versuch scheinbar stattfindet, was wahrscheinlich eher do auf ein "Hacker" hinweist. >> Da der Rechner am Internet hängt > > Wie - ungeschützt? Nun halt soweit, wie es ein angemieteter Server sein kann. Anderseits brauchen wir für Demozwecke für andere einen "unkomplizierten" Zugang. >> Kann man evtl. einen Dienst dafür verantwortlich machen, da sich das >> Admin Passwort mal geändert hat? > > Sicher. Das ist in der Regel die Ursache. Andere Verdächtige sind Geplante > Tasks. Damit bin ich am suchen. > Die Kontensperrung ist eine ungünstige Angelegenheit, weil sie, wie du ja > merkst, schnell zu einem Denial of Service führt. Der bessere Weg sind > sehr komplexe Kennwörter. Und natürlich die allgemeine Härtung der > Maschine. Nun die Passwörter sind schon relativ komplex, was ja scheinbar auch dazuführt, dass das Konto gesperrt ist. Anderseits habe ich die Maschine jetzt neu gestartet und der Effekt ist weg. Also war es wohl irgendein sich aufgehangener Task. Die bin ich auch durchgegangen und habe die Passwörter neu eingepflegt. Grüsse Nicolas |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
Nicolas Bronke schrieb: > Anderseits brauchen wir für Demozwecke für andere einen "unkomplizierten" > Zugang. jaja, Sicherheit ist immer so aufwändig ... wenn dir das das Risiko wert ist ... > Nun die Passwörter sind schon relativ komplex, was ja scheinbar auch > dazuführt, dass das Konto gesperrt ist. Nein. Komplexe Kennwörter führen dazu, dass Brute-Force-Attacken scheitern. Die Sperrung hast du selbst konfiguriert. Schöne Grüße, Nils -- Nils Kaczenski - MVP Windows Server www.faq-o-matic.net Antworten bitte nur in die Newsgroup! PM: Vorname at Nachname .de https://mvp.support.microsoft.com/pr...Nils.Kaczenski |
|
|
|||
|
|||
|
>> Anderseits brauchen wir für Demozwecke für andere einen "unkomplizierten"
>> Zugang. > > jaja, Sicherheit ist immer so aufwändig ... wenn dir das das Risiko wert > ist ... > Du hast ja recht, aber was hilft das bei der Anfrage: der potenzielle Kunde möchte mal darauf zugreifen. Seine EDV sperrt ihm aber ABC oder möchte nichts sonst einrichten. Risiko - in diesem Falle Abwägung: Es ist ein externer Server hängt nicht in unserem Netz, von daher... Grüsse Nicolas |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|