![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.sys.mac.programmieren Programmieren am und fuer den Mac. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will an einem Rechner mit 10.5.8 (bald 10.6.x) einen Applescript
Befehl an eine Applikation eines anderen, gleichzeitig angemeldeten Users schicken. Im Speziellen will ich wissen, ob in der Mailbox des anderen Users ungelesene Mails sind, ohne FastUserSwitching involvieren zu müssen. etwa so in der Art: tell application "Mail" of user "username" set myCount to unread count of inbox end tell display alert (myCount as string) nur dass die Userangabe in der ersten Zeile zu einem Syntxfehler führt. Gibts da eine Möglichkeit, und wenn ja wie? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich schätze mal, die Applescripts kommen nicht über die Nutzergrenzen.
Man könnte mal testen was ein osascript auf der Kommandozeile in Verbindung mit einem sudo macht. Weitere Variante: zyklisches Applescript beim anderen Benutzer, welches die Info irgendwo hinpostet (gemeinsame erreichbare Datei beispielsweise). Für das beschriebene Problem ist vermutlich die sinnvollste Variante eines der Menu Extras, was die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigt. Dieses für den anderen Nutzer eingestellt und schon hast du deine Mailanzeige. m |
|
|
|||
|
|||
|
Martin Girschick <magir*web.de> wrote:
> Man könnte mal testen was ein osascript auf der Kommandozeile in > Verbindung mit einem sudo macht. Daran hab ich auch schon gedacht, bin aber noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. > Weitere Variante: zyklisches > Applescript beim anderen Benutzer, welches die Info irgendwo hinpostet > (gemeinsame erreichbare Datei beispielsweise). Guter Ansatz für einen Würg-around, das würd ich hinbekommen, aber die sudo-Lösung wär mir lieber, muss ich noch weiter austesten. > Für das beschriebene Problem ist vermutlich die sinnvollste Variante > eines der Menu Extras, was die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigt. > Dieses für den anderen Nutzer eingestellt genau daran scheiterts, diese Dinger kommen ja auch nicht auf den anderen Benutzer rüber. Danke, Michi |
|
|
|||
|
|||
|
> > Für das beschriebene Problem ist vermutlich die sinnvollste Variante
> > eines der Menu Extras, was die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigt. > > Dieses für den anderen Nutzer eingestellt > > genau daran scheiterts, diese Dinger kommen ja auch nicht auf den > anderen Benutzer rüber. Äh, ich meinte, du installierst dir das Menu Extra mit den Accountdaten des _anderen_ Nutzers, dann siehst du bei dir, wenn bei ihm ne Mail ankommt. m |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Hawelka wrote:
> Ich will an einem Rechner mit 10.5.8 (bald 10.6.x) einen Applescript > Befehl an eine Applikation eines anderen, gleichzeitig angemeldeten > Users schicken. > > Im Speziellen will ... [...] > Gibts da eine Möglichkeit, und wenn ja wie? <http://developer.apple.com/mac/library/documentation/AppleScript/Conceptual/AppleScriptLangGuide/conceptual/ASLR_fundamentals.html> -> "Remote Applications" Etwa analog zu (?): | set remoteMachine to "eppc://userName wd*MacName.local"| | tell app "Finder" of machine remoteMachine to close front window Ich hab's seit langem kein Applescript mehr benutzt und obiges nicht getestet aber vielleicht ist es ganau das, was Du suchst. Frank |
|
|
|||
|
|||
|
> Äh, ich meinte, du installierst dir das Menu Extra mit den Accountdaten > des _anderen_ Nutzers, dann siehst du bei dir, wenn bei ihm ne Mail > ankommt. Dann hatte ich dich missverstanden, weil ich nicht wusste das es solche Dinger gibt die direkt den Account abfragen, und nicht mit Maill.app kommunizieren. Ich stell mir das aber problematisch vor. Woher weiß das MenuExtra, was für mich eine ungelesene neue EMail ist? Mail landet am PopServer, Maill.app (im anderen MAC OS X User) holt die E-Mail (minütlich) vom Pop-Server ab. Löscht es sie sofort vom PopServer, dann kann das MenuExtra gar nicht mehr mitbekommen, dass da was neues ist. Lässt Mail.app die Mail aber am PopServer liegen, woher soll das MenuExtra wissen, wann die Mail in Mail.app gelesen worden ist, und daher nicht mehr angezeigt werden soll. Ne, so wird das nichts, ich brauch eine Kommunikation mit mail.app, nicht mit dem Pop-Server. Trotzdem Danke. Michi |
|
|
|||
|
|||
|
Frank Klingenhoefer <frank.private*t-online.de> wrote:
> <http://developer.apple.com/mac/libra...cript/Conceptu al/AppleScriptLangGuide/conceptual/ASLR_fundamentals.html> > > -> "Remote Applications" > > Etwa analog zu (?): > > | set remoteMachine to "eppc://userName wd*MacName.local"> | > | tell app "Finder" of machine remoteMachine to close front window Danke für den Hinweis. Funktioniert aber leider nicht. 127.0.0.1 wird als IP-Adresse akzeptiert, ich kann also den eigenen Rechner als Remoterechner ansprechen. "username" meint aber nicht den an diesem Syetm angemeldeten User, sondern dient der Identifizierung, also ob in Sharing unter "Entfernte Apple-Events" dieser User die Berechtigung hat. Michi |
|
|
|||
|
|||
|
> Ne, so wird das nichts, ich brauch eine Kommunikation mit mail.app,
> nicht mit dem Pop-Server. Ok, POP3 hatte als Info gefehlt, beim IMAP wär das ja kein Problem und auch bei POP könnte sowas ja funzen, solange man die Mails nicht direkt löschen lässt. Schaffts eigentlich tatsächlich das Mail.app des anderen Nutzers die Mails abzurufen während es nicht im Vordergrund ist? m |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Hawelka wrote:
[...] > Danke für den Hinweis. Funktioniert aber leider nicht. 127.0.0.1 wird > als IP-Adresse akzeptiert, ich kann also den eigenen Rechner als > Remoterechner ansprechen. "username" meint aber nicht den an diesem > Syetm angemeldeten User, sondern dient der Identifizierung, also ob in > Sharing unter "Entfernte Apple-Events" dieser User die Berechtigung hat. Aha. Was passiert, wenn Du UID und PID explizit angibst? Etwa so [1]: | eppc://zellers:wombat*jarpet.apple.com/Finder?uid=501&pid=315 Ich hab's auch nur in eine Google-Ergebnismenge gesehen [2] und es nicht getestet bzw. damit herumgespielt. Frank [1] <http://forums.macosxhints.com/archive//t-18233.html> "Applescript Control of App Running Under Other User?" (Antwort von "mnewman" "12-04-2003, 08:52 PM") [2] <http://www.google.de/#hl=de&q=eppc+%2Bremote+%2Bevent+"fast+user+switch ing"> |
|
|
|||
|
|||
|
> Schaffts eigentlich tatsächlich das Mail.app des anderen > Nutzers die Mails abzurufen während es nicht im Vordergrund ist? Ja. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|