![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.soc.recht.arbeit+soziales Arbeitsrecht und soziale Sicherung. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich benötige in folgendem Fall einen Rat von Euch: mein Ex - Arbeitgebenr (Callcenter im Raum Stuttgart) schafft es bis heute nicht - oder will es nicht, das ist unklar - mir das noch ausstehende Gehalt für den Zeitraum 1.8. - 14.9.09 zu zahlen. Die Summe wäre zum 15.9. eigentlich fällig gewesen, bis heute habe ich noch kein Geld gesehen. Da mehrere persönliche Gespräche nichts gebracht haben (der Arbeitgeber schiebt das Ganze auf seinen Steuerberater) und er auch auf Mails nicht reagiert, habe ich jetzt einen Mahnbescheid beantragt. Gibt es ggf. noch Möglichkeiten, mit denen ich dem Kerl - umgangssprachlich - Feuer unterm arsch machen kann? Es geht um rund 1.100 Euro, die ich noch zu kriegen habe. Nicolai |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Nicolai Illenseer schrieb:
> Da mehrere persönliche Gespräche nichts gebracht haben (der Arbeitgeber > schiebt das Ganze auf seinen Steuerberater) und er auch auf Mails nicht > reagiert, habe ich jetzt einen Mahnbescheid beantragt. Gut. > > Gibt es ggf. noch Möglichkeiten, mit denen ich dem Kerl - > umgangssprachlich - Feuer unterm arsch machen kann? Es geht um rund > 1.100 Euro, die ich noch zu kriegen habe. Du könntest bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob die auf dein Gehalt zu zahlenden Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß abgeführt wurden. -- www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Kallweitt schrieb:
> Du könntest bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob die auf dein Gehalt zu > zahlenden Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß abgeführt wurden. > Glaube ich nicht. Ich habe - habe ich vergessen zu erwähnen - weder eine Abrechnung gesehen, noch scheint eine Meldung zur Sozialversicherung erfolgt zu sein (und langsam frage ich mich, ob die Polizei eventuell nicht besser gewesen wäre ... ) Nicolai |
|
|
|||
|
|||
|
Nicolai Illenseer <nicolai.illenseer*gmx.de> wrote:
> Glaube ich nicht. Ich habe - habe ich vergessen zu erwähnen - weder eine > Abrechnung gesehen, noch scheint eine Meldung zur Sozialversicherung > erfolgt zu sein (und langsam frage ich mich, ob die Polizei eventuell > nicht besser gewesen wäre ... ) Jetzt muss ich mal blöd fragen: Kannst du denn nachweisen, dass du dort gearbeitet hast? Ich bin mal von einem Unternehmen gearscht worden, welches sich nach einem Vorstellunggespräch nicht mehr erinnert hat, dass ich jemals da gewesen bin. Meine Unterlagen habe ich nie wieder gesehen und die Fahrtkosten (500DM immerhin) natürlich auch nicht bekommen. Als die sich plötzlich so dumm stellten, fiel mir auf, dass ich nichts Schriftliches von denen bekommen hatte, alles war über das Telefon ausgemacht worden... Das bei dir wäre noch eine deutliche Nummer größer, aber man weiß ja nie. Gruß, Kathinka |
|
|
|||
|
|||
|
On 17 Nov., 09:17, Kathinka Wenz <kathi...*rrr.de> wrote:
> Nicolai Illenseer <nicolai.illens...*gmx.de> wrote: > > Glaube ich nicht. Ich habe - habe ich vergessen zu erwähnen - weder eine > > Abrechnung gesehen, noch scheint eine Meldung zur Sozialversicherung > > erfolgt zu sein (und langsam frage ich mich, ob die Polizei eventuell > > nicht besser gewesen wäre ... ) > > Jetzt muss ich mal blöd fragen: Kannst du denn nachweisen, dass du dort > gearbeitet hast? > > Ich bin mal von einem Unternehmen gearscht worden, welches sich nach > einem Vorstellunggespräch nicht mehr erinnert hat, dass ich jemals da > gewesen bin. Meine Unterlagen habe ich nie wieder gesehen und die > Fahrtkosten (500DM immerhin) natürlich auch nicht bekommen. Als die sich > plötzlich so dumm stellten, fiel mir auf, dass ich nichts Schriftliches > von denen bekommen hatte, alles war über das Telefon ausgemacht > worden... Naja, das ist natürlich übel, aber vom Grundsatz her kann man natürlich schon auch ohne Schriftliches Ansprüche geltend machen. Und wenn man innerhabn einer Klage Ansprechpartnerm, Termine nennen kann, dann reicht ein "Nö" des Gegeners ganz sicher nicht aus. |
|
|
|||
|
|||
|
On 17 Nov., 09:17, Kathinka Wenz <kathi...*rrr.de> wrote:
> Ich bin mal von einem Unternehmen gearscht worden, welches sich nach > einem Vorstellunggespräch nicht mehr erinnert hat, dass ich jemals da > gewesen bin. Meine Unterlagen habe ich nie wieder gesehen und die > Fahrtkosten (500DM immerhin) natürlich auch nicht bekommen. Als die sich > plötzlich so dumm stellten, fiel mir auf, dass ich nichts Schriftliches > von denen bekommen hatte, alles war über das Telefon ausgemacht > worden... Was war denn das für ein Unternehmen? Bei größeren Firmen würde ich erwarten, dass Termine allein schon der internen Bürokratie wegen schriftlich bestätigt werden. Und für eine Klitsche würde ich nicht solche Kosten investieren ohne zugesicherte Erstattung. |
|
|
|||
|
|||
|
On 16 Nov., 22:59, Nicolai Illenseer <nicolai.illens...*gmx.de> wrote:
> Da mehrere persönliche Gespräche nichts gebracht haben (der Arbeitgeber > schiebt das Ganze auf seinen Steuerberater) und er auch auf Mails nicht > reagiert, habe ich jetzt einen Mahnbescheid beantragt. Bei wem hast du den beantragt? Der normale Mahnbescheid ist nicht für arbeitsrechtliche Forderungen geeignet. Dafür sind die Arbeitsgerichte zuständig. > Gibt es ggf. noch Möglichkeiten, mit denen ich dem Kerl - > umgangssprachlich - Feuer unterm arsch machen kann? Es geht um rund > 1.100 Euro, die ich noch zu kriegen habe. Klage beim Arbeitsgericht. Erster Termin geht schnell, ist günstiger als ein normaler Mahnbescheid und der AG wird einschlägig bekannt. Wenn dein Arbeitsgericht in der Nähe ist, kannst du dir dort auf der Rechtsantragstelle die Klage formulieren lassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Schmitz schrieb:
> Klage beim Arbeitsgericht. Erster Termin geht schnell, ist günstiger > als ein normaler Mahnbescheid und der AG wird einschlägig bekannt. > Wenn dein Arbeitsgericht in der Nähe ist, kannst du dir dort auf der > Rechtsantragstelle die Klage formulieren lassen. Hmmm - geht das denn noch, auch wenn der Mahnbescheid bereits beantragt ist? Wenn ja, dann werde ich sofort die entsprechenden Stellen aufsuchen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Kathinka Wenz schrieb:
> Nicolai Illenseer <nicolai.illenseer*gmx.de> wrote: > Jetzt muss ich mal blöd fragen: Kannst du denn nachweisen, dass du dort > gearbeitet hast? Ja, es existieren diverse Mails, die ich archiviert habe; aus denen geht ein Beschäftigungsverhältnis hervor, ausserdem kann ich einen Zeugen benennen. vertrag o.a. gibt es keinen (das hat er auch nicht auf die Reihe gekriegt). Nicolai |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Schmitz <ss32*gmx.de> wrote:
> On 17 Nov., 09:17, Kathinka Wenz <kathi...*rrr.de> wrote: > > Ich bin mal von einem Unternehmen gearscht worden, welches sich nach > > einem Vorstellunggespräch nicht mehr erinnert hat, dass ich jemals da > > gewesen bin. Meine Unterlagen habe ich nie wieder gesehen und die > > Fahrtkosten (500DM immerhin) natürlich auch nicht bekommen. Als die sich > > plötzlich so dumm stellten, fiel mir auf, dass ich nichts Schriftliches > > von denen bekommen hatte, alles war über das Telefon ausgemacht > > worden... > Was war denn das für ein Unternehmen? Ich hab's vergessen, ist über 10 Jahre her. War ein kleineres Unternehmen in einem Industriegebiet in Darmstadt. Und ja, es hatte deutlich mehr als zehn Angstellte und sah wie ein ganz normales, professionelles Unternehmen aus. Du kannst dir vorstellen, wie baff ich war. > Bei größeren Firmen würde ich erwarten, dass Termine allein schon der > internen Bürokratie wegen schriftlich bestätigt werden. War da eben nicht so, die völlige Abwesenheit jeglicher Korrespondenz inkl. Email (normal bekommt man immer irgendwas mit einer Wegbeschreibung) fiel mir auch erst hinterher auf. Der Weg war einfach und schnell am Telefon erklärt mit Verweis au die Webseite. > Und für eine Klitsche würde ich nicht solche Kosten investieren ohne > zugesicherte Erstattung. Es war vom Eindruck her definitiv keine Klitsche, aber ich habe was daraus gelernt, ich bin nie wieder ohne schriftliche Einladung irgendwo hingefahren. Gruß, Kathinka |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|