![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.cpu+mainboard.intel Intel-CPUs und passende Mainboards. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
ASUS P7P55D SATA-Anschlüsse
Hallo Ich hab mir einige neue Komponenten zugelegt. Unter Anderem das obige Board. Es Läuft seit zwei Wochen ohne Probleme. Da ich einige SATA-Geräte Benutze, Festplatten, Brenner, Blueray-Player fand ich es gut das das Board folgende Anschlüsse hat. Laut Handbuch: Intel P55 Express Chipset: - 6 x SATA 3.0 Gb/s ports - Intel Matrix Storage Technology supporting SATA RAID 0,1,5 and 10 JMicron JMB363 SATA & PATA controller - 1 x Ultra DMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices - 1 x SATA 3.0 Gb/s port (black) - 1 x eSATA 3.0 Gb/s port (SATA on-the-go) Die 6 x SATA Anschlüsse sind mir klar, für Festplatten, Optische Laufwerke. Was mir nicht klar ist, ist der 1 x SATA 3.0 Gb/s port (black) Der ist auch intern auf dem Board neben den 6 anderen SATA-Anschlüssen. Belegung ist laut Handbuch gleich. Im Handbuch steht dazu der Text: JMicron JMB363 Serial ATA connector (7-pin SATA_E1) This connector is for the Serial ATA signal cable for Serial ATA hard disk drives and optical disc drives. Der gleiche Text steht auch zu Anfang bei den anderen 6 Anschlüssen. Frage: 1. Was ist so Besonderes an diesem einen Anschluß? 2. Ich kann da ohne Bedenken eine weitere Festplatte oder DVD-Brenner anschließen? -- Gruß Juergen |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
J.Pollak wrote:
> Frage: > 1. Was ist so Besonderes an diesem einen Anschluß? Ist eben an einen anderen Controller mit leicht anderen Eigenschaften angebunden > 2. Ich kann da ohne Bedenken eine weitere Festplatte oder DVD-Brenner > anschließen? Ja -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Am 05.11.2009 21:52:46 schrieb Martin Draheim:
>> 2. Ich kann da ohne Bedenken eine weitere Festplatte oder DVD-Brenner >> anschließen? > Ja ich hatte mal - vor jahren - eine MSI-Platine auch mit jmicron. da hatte dieser den Nachteil bei Start die Laufwerke dort nicht als IDE (oder nach Wunsch AHCI) einzubinden sondern eben wie ein weiterer RAID-Controller. Installieren vom System war ohne Treiber mit "F6" oder nlite einzubinden nicht möglich. -- cu |_| |olger |
|
|
|||
|
|||
|
Holger Korn wrote:
>>> 2. Ich kann da ohne Bedenken eine weitere Festplatte oder >>> DVD-Brenner anschließen? >> Ja > > ich hatte mal - vor jahren - eine MSI-Platine auch mit jmicron. Und welchen? Den Hersteller wegen einem einzigen Produkt zu verurteilen finde ich persönlich recht hart. -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Juergen,
> Laut Handbuch: > Intel P55 Express Chipset: > - 6 x SATA 3.0 Gb/s ports > - Intel Matrix Storage Technology supporting SATA RAID 0,1,5 and 10 > > JMicron JMB363 SATA & PATA controller > - 1 x Ultra DMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices > - 1 x SATA 3.0 Gb/s port (black) > - 1 x eSATA 3.0 Gb/s port (SATA on-the-go) > > Was mir nicht klar ist, ist der 1 x SATA 3.0 Gb/s port (black) > Der ist auch intern auf dem Board neben den 6 anderen SATA-Anschlüssen. > Belegung ist laut Handbuch gleich. > Im Handbuch steht dazu der Text: > JMicron JMB363 Serial ATA connector (7-pin SATA_E1) > This connector is for the Serial ATA signal cable for Serial ATA hard disk drives and optical disc drives. > > 1. Was ist so Besonderes an diesem einen Anschluß? ich muss da leider mal vermutungen aeussern, da ich das Bord nicht kenne: Der JMicronkontroller hat ausser den IDE Ports 2 Sataports und zwar einer innen und einer aussen. An aeussere Sataports angeschlossene Platten kann man, Treiberabhaengig, abmelden und im Betrieb entfernen und anstoepseln wie ein USB oder Firewire Laufwerk. Dazu muss dann in der Taskleiste das Symbol fuer sicheres entfernen auftauchen, natuerlich erst wenn eine Platte dran haengt. Der interne Port muesste in dem Fall die selben FFeatures beherrschen wie der aeussere. Du koenntest jetzt z.B. einen Plattenwechselrahmen in Dein Gehaeuse bauen und so bei Bedarf Datenplatten oder Backupplatten im Wechsel benutzen ohne den Rechner auszuschalten. Um meine Theorie zu beweisen, installier die JMicron Treiber, haeng mal ne Platte dran und schaue ob das Symbol (graues Viereck mit einem gruenen Pfeil) in der Taskleiste erscheint. > 2. Ich kann da ohne Bedenken eine weitere Festplatte oder DVD-Brenner anschließen? > wuerde ohne Bedenken Ja sagen. Gruss Heinz |
|
|
|||
|
|||
|
"Heinz Boehringer" <hib*ipa.fhg.de> schrieb im Newsbeitrag news:4af3ab54*news.fhg.de...
> Hallo Juergen, > Der interne Port muesste in dem Fall die selben FFeatures beherrschen wie der aeussere. > Du koenntest jetzt z.B. einen Plattenwechselrahmen in Dein Gehaeuse bauen und so bei Bedarf > Datenplatten oder Backupplatten im Wechsel benutzen ohne den Rechner auszuschalten. > > Um meine Theorie zu beweisen, installier die JMicron Treiber, haeng mal ne Platte dran > und schaue ob das Symbol (graues Viereck mit einem gruenen Pfeil) in der Taskleiste erscheint. > >> 2. Ich kann da ohne Bedenken eine weitere Festplatte oder DVD-Brenner anschließen? >> > > wuerde ohne Bedenken Ja sagen. > > Gruss > Heinz > Hallo Heinz Da ich mit Windows 7 (64 bit) arbeite würde ich diese Treiber erst installieren wenn sie als 64-bit vorliegen. Mir würde es genügen wenn ich fest eine Platte Intern dranhängen könnte. Ich ha eine Externe USB mit 1TB bei welcher der USB-Controller wohl den Geist aufgegeben hat. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr (1/2 Jahr alt). Ich hab die Platte mal nach ausbau aus dem externen Gehäuse an einen Rechner von meinem Sohn der gerade zum Einbau einer Platte offen war gehängt. Dort funktioniert sie Tadellos. Alle Daten noch vorhanden. Da es eine WD-Platte ist dachte eben daran diese einfach Intern bei mir einzubauen. Darum meine Frage nach dem Anschluß. Platz im gut belüfteten Gehäuse ist genug. Ich brauch z.B. die 3 1/2" Einbauschächte nicht, wer hat noch ein Diskettenlaufwerk? -- Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Juergen,
> Da ich mit Windows 7 (64 bit) arbeite würde ich diese Treiber erst installieren wenn sie als 64-bit vorliegen. > Mir würde es genügen wenn ich fest eine Platte Intern dranhängen könnte. Ich ha eine Externe USB mit 1TB bei welcher der > USB-Controller wohl den Geist aufgegeben hat. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr (1/2 Jahr alt). Ich hab die Platte mal nach > ausbau aus dem externen Gehäuse an einen Rechner von meinem Sohn der gerade zum Einbau einer Platte offen war gehängt. Dort > funktioniert sie Tadellos. Alle Daten noch vorhanden. Da es eine WD-Platte ist dachte eben daran diese einfach Intern bei mir > einzubauen. Darum meine Frage nach dem Anschluß. Platz im gut belüfteten Gehäuse ist genug. Ich brauch z.B. die 3 1/2" > Einbauschächte nicht, wer hat noch ein Diskettenlaufwerk? > mach Sie rein und schliesse sie an, muesste problemlos funktionieren, vorausgesetzt, dass Windows einen Treiber fuer den Kontroller drin hat, was durchaus moeglich sein koennte. 1 Terrabyte an USB ist eh nicht so der Hit, ESata ist da viel besser. Wenn Du haeufig grosse Dateien hin- und herkopierst ist das eher nervig. Wenn Du ein passendes ESatakabel und ein externes Netzteil hast, kannst Du auch am ESataaport testen bevor Du die Platte einbaust. Gruss Heinz |
|
|
|||
|
|||
|
Am 05.11.2009 23:17:01 schrieb Martin Draheim:
> Und welchen? Den Hersteller wegen einem einzigen Produkt zu verurteilen > finde ich persönlich recht hart. ist keine Verurteilung... und vermutlich sind diese probleme inzwischen auch gelöst. bei der derzeitigen Platine ist eher der Nachteil, dass weder über BIOS noch per Steckbrücke die Spannungsversorgung der externen USB-Stöpsel abzuschalten ist. .... ja die Kundenbetreuung hat dies bestätigt und mit USB-Tasten/Mäusen erklärt. schade. auf sowas ahcte ich beim Kauf auch nicht unbedingt. -- cu |_| |olger |
|
|
|||
|
|||
|
Holger Korn wrote:
>> Und welchen? Den Hersteller wegen einem einzigen Produkt zu >> verurteilen finde ich persönlich recht hart. > > ist keine Verurteilung... und vermutlich sind diese probleme > inzwischen auch gelöst. (... was die Frage nicht beantwortet) > bei der derzeitigen Platine ist eher der Nachteil, dass weder über > BIOS noch per Steckbrücke die Spannungsversorgung der externen > USB-Stöpsel abzuschalten ist. Ist das denn relevant? -- MfG, Martin |
|
|
|||
|
|||
|
J.Pollak wrote:
> Da ich mit Windows 7 (64 bit) arbeite würde ich diese Treiber erst > installieren wenn sie als 64-bit vorliegen. Wieso dann der Konjuktiv? Ist der denn nicht in dem Paket mit dabei? > Mir würde es genügen wenn ich fest eine Platte Intern dranhängen > könnte. Ich ha eine Externe USB mit 1TB bei welcher der > USB-Controller wohl den Geist aufgegeben hat. Gängiges Thema... > Leider hab ich die > Rechnung nicht mehr (1/2 Jahr alt). Ich hab die Platte mal nach > ausbau aus dem externen Gehäuse an einen Rechner von meinem Sohn der > gerade zum Einbau einer Platte offen war gehängt. Dort funktioniert > sie Tadellos. Alle Daten noch vorhanden. Da es eine WD-Platte ist > dachte eben daran diese einfach Intern bei mir einzubauen. Wäre die Entscheidung bei anderen Herstellern anders ausgefallen? Denk dran die Daten zu sichern, sofern sie dir wichtig sind. Spätfolgen könnten möglich sein. > Darum > meine Frage nach dem Anschluß. Platz im gut belüfteten Gehäuse ist > genug. Ich brauch z.B. die 3 1/2" Einbauschächte nicht, wer hat noch > ein Diskettenlaufwerk? Ich -- MfG, Martin |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|