![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.sys.notebooks Computer fuer moderne Nomaden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wenn ich mir ein Notebook anschaffe, möchte ich über DVI oder HDMI einen externen Monitor anschließen. Diesen möchte ich natürlich in einer "günstigen" Auflösung betreiben. In Anzeigen für Notebooks steht üblicherweise nur die native Auflösung (also bspw. 1024x768). Kann ich davon ausgehen, daß das auch die maximale Auflösung für externe Monitore ist? Wo gibt es Infos dazu? Oder muß ich für jedes Notebook, welches in die engere Wahl kommt den Hersteller-Support bemühen? Gruß Frank -- bengelz(at)arcor.de |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Frank Hagedorn schrieb:
> wenn ich mir ein Notebook anschaffe, möchte ich über DVI oder HDMI einen > externen Monitor anschließen. Diesen möchte ich natürlich in einer > "günstigen" Auflösung betreiben. In Anzeigen für Notebooks steht > üblicherweise nur die native Auflösung (also bspw. 1024x768). Kann ich > davon ausgehen, daß das auch die maximale Auflösung für externe Monitore > ist? Wo gibt es Infos dazu? Oder muß ich für jedes Notebook, welches in > die engere Wahl kommt den Hersteller-Support bemühen? Hersteller-Webseiten existieren. Außerdem geben ordentlich arbeitende Händler auch die maximale Auflösung des VGA-Ausgangs mit an. bye, Daniel |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Frank Hagedorn wrote: > wenn ich mir ein Notebook anschaffe, möchte ich über DVI oder HDMI einen > externen Monitor anschließen. Diesen möchte ich natürlich in einer > "günstigen" Auflösung betreiben. In Anzeigen für Notebooks steht > üblicherweise nur die native Auflösung (also bspw. 1024x768). Kann ich > davon ausgehen, daß das auch die maximale Auflösung für externe Monitore > ist? nein. Da es um digitale Ausgänge geht, ist die maximale Auflösung aber meist von der Technologie bestimmt und damit weitgehend geräteunabhängig. Bei DVI ist das Limit 1920*1200, (mittlerweile) selten auch 1600*1200, wenn der Treiber kein reduced Blanking unterstützt. (DVI kann zwar mehr, aber nicht in der Consumerausführung für daheim.) Bei HDMI ist bei 1920*1080 offiziell Schluss. Mag natürlich sein, dass man beim ein oder anderen Treiber trotzdem etwas mehr einstellen kann, denn es gibt ja auch Adapter auf DVI oder Displayport. Darauf würde ich aber nicht bauen. Marcel |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|