![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich muss unter Windows XP etwas aus Word 2007 (unter Nutzung der Seriendruckfunktion) auf einem Spezialdrucker ausdrucken. Das besondere ist, ich muss die im Worddokument zu sehenden Zeichen so 1:1 an den Drucker senden. Hierzu habe ich mir den Druckertreiber "Generic /Text only" eingerichtet und erst mal auf "Druck in Datei" eingestellt. Nun sind die in der Word 2007 zu sehenden Daten der Druckvorschau i. O. Erstelle ich nun den Ausdruck (Druck in Datei via "Generic/Text only"), dann finde ich einige Formatierungszeichen, wie TABs FFs etc. Mit diesen hinzugefügten Formatierungszeichen kommt nun mein Spezialdrucker nicht klar. Wie kann ich nun unter XP via WORD 2007 meine in der Druckvorschau zu sehenden Daten 1:1 OHNE Verfälschungen ausdrucken??? Gibt es dafür vielleicht einen Art DUMMY-Direkt-Druckertreiber der die Daten unverfälscht druckt? Oder ist dies vielleicht ein Word-Problem, was mit der Dokumentenformatierung zusammenhängt? Ich habe schon alle Ränder entfernt und verschiedene Formate und Einstellungen ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg. Es waren immer diverse zusätzliche Formatierungen in der Druckdatei zu finden, die in den Ursprungsdaten nicht zu finden sind. Kopiere ich die Daten aus dem Word 2007 via Zwischenablage in eine ASCII- Textdatei und kopiere diese via COPY an LPT1, wo der Drucker drannhängt, ist alles schick. Nun nervt mich diese ewige Rumkopiererei und ich würde gern direkt aus dem Word 2007 meine Daten OHNE Verfälschungen an den Drucker senden wollen. Wer kann helfen? Danke im Voraus. Gruss Janni |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Janni meinte: >Kopiere ich die Daten aus dem Word 2007 via Zwischenablage in eine ASCII- >Textdatei und kopiere diese via COPY an LPT1, wo der Drucker drannhängt, >ist alles schick. Nun nervt mich diese ewige Rumkopiererei Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Word und nicht einen reinen Texteditor à la notepad oder komfortablere wie Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm) benutzt? Christoph Sternberg */\ |
|
|
|||
|
|||
|
"Janni" <Janni*discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag news:85F9CE58-F556-42DE-9965-5DDFA6718CD1*microsoft.com... > Hallo, > > ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich muss unter Windows XP etwas aus > Word 2007 (unter Nutzung der Seriendruckfunktion) auf einem Spezialdrucker > ausdrucken. Wie lautet die Dateiendung der worddatei? J.E. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
"Christoph Sternberg" wrote: > > Janni meinte: > > >Kopiere ich die Daten aus dem Word 2007 via Zwischenablage in eine ASCII- > >Textdatei und kopiere diese via COPY an LPT1, wo der Drucker drannhängt, > >ist alles schick. Nun nervt mich diese ewige Rumkopiererei > > Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Word und nicht einen reinen > Texteditor Ã* la notepad oder komfortablere wie Notepad++ > (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm) benutzt? > > Christoph Sternberg */\ > ja weil ich via Serienbrieffunktion diverse Datensätze auslesen und anschließend ausdrucken muss. Das funktioniert auch super, nur das direkte Ausdrucken macht wegen der hinzugefügten Steuer- bzw. Formartierungszeichen Probleme. Gruss Janni |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
"Josef Eschberger" wrote: > > "Janni" <Janni*discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag > news:85F9CE58-F556-42DE-9965-5DDFA6718CD1*microsoft.com... > > Hallo, > > > > ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich muss unter Windows XP etwas aus > > Word 2007 (unter Nutzung der Seriendruckfunktion) auf einem Spezialdrucker > > ausdrucken. > > Wie lautet die Dateiendung der worddatei? > > J.E. > > ich habe es mit .docx und auch mit .doc getestet. Macht keinen Unterschied. Gruss Janni |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Janni,
> ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich muss unter Windows XP etwas aus > Word 2007 (unter Nutzung der Seriendruckfunktion) auf einem Spezialdrucker > ausdrucken. > Das besondere ist, ich muss die im Worddokument zu sehenden Zeichen > so 1:1 an den Drucker senden. Hierzu habe ich mir den Druckertreiber > "Generic /Text only" eingerichtet und erst mal auf "Druck in Datei" > eingestellt. Das ist eigentlich schon genau der Treiber für Deine Zwecke. Normalerweise kann der gar keine Formatierungen verarbeiten. Ich würde testweise das Problem mal von der anderen Seite angehen: Bastle Dir einen Test-Serienbrief und drucke den in die Datei. Dann wirf die überschüssigen Steuerzeichen raus (an der Stelle würde ich in der Tat einen reinen Text-Editor und nicht Word benutzen). Dann mach die Datei nochmal in Word auf und schau, was da jetzt anders ist bzw. nimm diese Variante und stelle damit den Serienbrief nochmal frisch zusammen. Dann schau mal, was jetzt passiert. > Nun sind die in der Word 2007 zu sehenden Daten der Druckvorschau i. O. > Erstelle ich nun den Ausdruck (Druck in Datei via "Generic/Text only"), dann > finde ich einige Formatierungszeichen, wie TABs FFs etc. Mit diesen > hinzugefügten Wenn Du die Steuerzeichen in der Druckvorschau nicht siehst, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht da sind. Sie wirken sich halt nur nicht auf die Seitendarstellung aus. Steuerzeichen wie Tab und FF müssten aber zu sehen sein, wenn Du die Anzeige der Sonderzeichen einschaltest. Ach ja, FF könnte zusätzlich reinkommen und zwar als Abschnittswechsel zwischen den einzelnen Exemplaren des Serienbriefs. Da könnte es helfen, wenn Du den Serienbrief als Katalog angelegst. Dann musst Du selbst für einen Seitenwechsel sorgen, sei es als expliziten Seitenwechsel oder dadurch, dass die Seiten genau so voll werden, dass das nächste Exemplar auf eine neue Seite zu stehen kommt. Wenn aber Dein Drucker mit FF nicht zurecht kommt, wie steuert man denn dann den Seitenwechsel? > Formatierungszeichen kommt nun mein Spezialdrucker nicht klar. > Wie kann ich nun unter XP via WORD 2007 meine in der Druckvorschau zu sehenden > Daten 1:1 OHNE Verfälschungen ausdrucken??? Gibt es dafür vielleicht einen > Art DUMMY-Direkt-Druckertreiber der die Daten unverfälscht druckt? Das sollte der von Dir gewählte Treiber "Generic /Text only" genau so machen. Du kannst auch mal prüfen, ob in den Einstellungen zum Treiber ein paar Druckerbefehle reingeraten sind, die jetzt stören. Dort kannst Du evtl. auch einige Befehle reinsetzen, die z.B. den Drucker dazu veranlassen, anders mit Steuerzeichen umzugehen. Dazu musst Du allerdings ausführlich die Doku Deines Druckers studieren. Gruß Bernhard Sander |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|