![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.etc.bahn.tarif+service Preise und Dienste. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag,
die Bahnbonus-Gutscheine für eine Freifahrt sind ja nicht übertragbar; wird denn aber eine damit gekaufte Fahrkarte auch personalisiert, z.B. auf die Bahncard des Bahnbonus-Teilnehmers? Oder kann man die gekaufte Fahrkarte weitergeben/verkaufen? Vielen Dank, herzliche Grüße, Philipp Hertzog |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Am Fri, 20 Jun 2008 08:54:22 -0700 (PDT) schrieb ppph:
> Guten Tag, > > die Bahnbonus-Gutscheine für eine Freifahrt sind ja nicht übertragbar; > wird denn aber eine damit gekaufte Fahrkarte auch personalisiert, z.B. > auf die Bahncard des Bahnbonus-Teilnehmers? Siehe den Auszug aus den BB Bahn, Beförderungsbedingungen für Prämienfahrkarten nach Nr. 3 der Bedingungen für Teilnehmer am bahn.bonus-Programm der DB AG, Prämie: ¥Freifahrt´: | 3.4 ...Die erworbene Fahrkarte ist zusammen mit der gültigen | BahnCard/BonusCard Business/JahresCard bahn.comfort vom | bahn.bonus-Teilnehmer bei der Fahrkartenkontrolle vorzulegen. > ...Oder kann man die gekaufte > Fahrkarte weitergeben/verkaufen? Probiers mal. Dann wird sich der eventuelle Käufer aber freuen, wenn er nach EVO § 12 (2) abgefertigt wird. Außerdem dürfte es noch eine Strafanzeige wegen Betrug geben. Gruß, Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf P. Plank schrieb:
> Am Fri, 20 Jun 2008 08:54:22 -0700 (PDT) schrieb ppph: >> die Bahnbonus-Gutscheine für eine Freifahrt sind ja nicht übertragbar; >> wird denn aber eine damit gekaufte Fahrkarte auch personalisiert, z.B. >> auf die Bahncard des Bahnbonus-Teilnehmers? > > Siehe den Auszug aus den BB Bahn, Beförderungsbedingungen für > Prämienfahrkarten nach Nr. 3 der Bedingungen für Teilnehmer am > bahn.bonus-Programm der DB AG, Prämie: ?Freifahrt?: > > | 3.4 ...Die erworbene Fahrkarte ist zusammen mit der gültigen > | BahnCard/BonusCard Business/JahresCard bahn.comfort vom > | bahn.bonus-Teilnehmer bei der Fahrkartenkontrolle vorzulegen. Das scheint mir nicht ganz das zu sein, was der OP wissen wollte. Ob auf der Fahrkarte tatsächlich z.B. der Name oder die Bahncardnummer steht, geht nämlich nicht aus deinem Zitat hervor. Mit anderen Worten, er wollte nicht wissen, ob er beschei*en _darf_, sondern ob er beschei*en _kann_. Übrigens gibt es als ganz legale Möglichkeit (jedenfalls wenn die Fahrkarte nicht verkauft werden soll) auch eine Prämie "Freifahrt für Dritte". Die kostet 500 Punkte mehr (H+R), ist dafür aber auch weder zuggebunden noch kontingentiert. (Wobei ich die Bezeichnung als "Freifahrt für Dritte" etwas irreführend finde. Soweit ich das sehe, schließen die Beförderungsbedingungen nicht die Benutzung durch den Bahnbonus-Teilnehmer selbst aus, und es ist auch nicht völlig abwegig, daß dieser für sich selbst eine nicht zuggebundene Freifahrt möchte.) .... Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Am Fri, 20 Jun 2008 17:09:34 +0000 (UTC) schrieb Martin Bienwald:
> Ralf P. Plank schrieb: >> Am Fri, 20 Jun 2008 08:54:22 -0700 (PDT) schrieb ppph: > >>> die Bahnbonus-Gutscheine für eine Freifahrt sind ja nicht übertragbar; >>> wird denn aber eine damit gekaufte Fahrkarte auch personalisiert, z.B. >>> auf die Bahncard des Bahnbonus-Teilnehmers? >> >> Siehe den Auszug aus den BB Bahn, Beförderungsbedingungen für >> Prämienfahrkarten nach Nr. 3 der Bedingungen für Teilnehmer am >> bahn.bonus-Programm der DB AG, Prämie: ?Freifahrt?: >> >>| 3.4 ...Die erworbene Fahrkarte ist zusammen mit der gültigen >>| BahnCard/BonusCard Business/JahresCard bahn.comfort vom >>| bahn.bonus-Teilnehmer bei der Fahrkartenkontrolle vorzulegen. > > Das scheint mir nicht ganz das zu sein, was der OP wissen wollte. > Ob auf der Fahrkarte tatsächlich z.B. der Name oder die Bahncardnummer > steht, geht nämlich nicht aus deinem Zitat hervor. > > Mit anderen Worten, er wollte nicht wissen, ob er beschei*en _darf_, > sondern ob er beschei*en _kann_. Das ist mir schon bewußt. Deswegen habe ich auch entsprechend geantwortet. Gruß, Ralf |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|