![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.musik.machen Musizieren und Musikinstrumente. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
werte Musikgemeinde,
es war mal wieder soweit, ich konnte nicht wiederstehen und so schaut er aus(ohne Leopardenfelle): http://images04.olx.ru/ui/2/66/01/34366501_1.jpg. Ich werde noch zum Bassisten*g*. Ich hatte von 2 jahren zwischen einem OLP und dem gekaufen DeArmond V Pilot geschwankt. Am Freitag war es dann soweit; mal die Restposten beim GCC durchchecken. Praktischerweise hatten sie auch ein Exemplar meines Verstaerkers dort stehen. Also zuerst den anvisierten OLP mit einem Passiv Humbucker vom Stengel geholt (ich suchte einen knackigeren Zweitbass als Ergaenzung zum DeArmond) nicht schlecht. Dann den OLPMM32 als Vergleich gespielt. Was soll ich sagen, der lieferte mir genau den Sound, den ich nicht zu hoffen gewagt haette. Von da an waren die anderen OLP Modelle uninteresant. Sie lieferten mir nicht annaehernd den Sound ueber den Warwick CCL wie der OLP MM32 in der 2ten Stellung des 5 Weg Switches vom Steg aus gezaehlt. Gut die Farbe ist gewoehnungsbeduerftig (edel schaut anders aus), auch der 5 Weg-Schalter. Aber bei dem Sound haette mich auch Babyblau nicht gestoert. bye Maddin |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Martin Froschauer schrieb:
Hi Maddin, > werte Musikgemeinde, > > es war mal wieder soweit, ich konnte nicht wiederstehen und so schaut > er aus(ohne Leopardenfelle): > http://images04.olx.ru/ui/2/66/01/34366501_1.jpg. Ich werde noch zum > Bassisten*g*. Nettes Instrument. Und gegen Bassisten ist ja auch nichts zu sagen ;-) > ...... Sie lieferten mir nicht annaehernd den Sound ueber den > Warwick CCL wie der OLP MM32 in der 2ten Stellung des 5 Weg Switches > vom Steg aus gezaehlt. Wenn die Schaltung der des Originals entspricht, wären dies die beiden außenliegenden Spulen. Lässt sich leicht mit Klopfen eines Schraubenziehers feststellen. Position der PUs ist näherungsweise dem eines Jazzbass. Also könnte der Sound in Richtung JB gehen. Ich erinnere mich, dass du mal eine gewisse Affinität diesbezüglich geäußert hattest ;-) > > Gut die Farbe ist gewoehnungsbeduerftig (edel schaut anders aus), auch > der 5 Weg-Schalter. Entspricht dem Original. > Aber bei dem Sound haette mich auch Babyblau nicht > gestoert. Die beste Musik macht man ohnehin mit geschlossenen Augen ;-) Regards, vriedl |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Volker
Volker.Riedl wrote: > Wenn die Schaltung der des Originals entspricht, wären dies die > beiden > außenliegenden Spulen. Lässt sich leicht mit Klopfen eines > Schraubenziehers feststellen. hmmm klopf auf die 4 Spulen und wo es knackt die sind es? > Position der PUs ist näherungsweise dem eines Jazzbass. Also könnte > der Sound in Richtung JB gehen. Ich erinnere mich, dass du mal eine > gewisse Affinität diesbezüglich geäußert hattest ;-) das ist halt der Sound des Jazzrock*bg* Vom Sound her, erinnert es mich an den Marcus Miller Sound. Also hell drahtig. Eine gehoerige Portion extra Power, die mein De-Armond nicht hat. Ich kann ja nun zwischen den beiden Baessen vergleichen. Gestern im Uebungsraum mittel DOD-Switch (was du mir damals dankenswert emphohlen hast) zwischen beiden Baessen hin und her geschaltet um jede Spoekenkickerei auszuschalten. Klang beurteilt. Der DeArmond ist runder gutmuetiger singender (gefaellt mir am besten in der Mischung Mittelstellung beider Pickups und die dreiband-EQ auf Neutralstellung), der OLP funkiger, drahtiger agressiver. Da schwank Ich noch etwas in der Pickupstellung und des Dreiband-EQ. Ich moechte beide Baesse nicht mehr missen. Ich haette nicht gedacht das der Warwick CCL fuer meine Ohren mit dem OLP zurechtkommt. > Die beste Musik macht man ohnehin mit geschlossenen Augen ;-) dem ist nichts hinzuzufuegen keep on funky Maddin |
|
|
|||
|
|||
|
> Hi Volker > Volker.Riedl wrote: > >> Wenn die Schaltung der des Originals entspricht, wären dies die >> beiden >> außenliegenden Spulen. Lässt sich leicht mit Klopfen eines >> Schraubenziehers feststellen. > > hmmm klopf auf die 4 Spulen und wo es knackt die sind es? Exakt. An empfindlichsten sind die Polepieces. Man induziert eine singuläre Aplitude.... > > Vom Sound her, erinnert es mich an den Marcus Miller Sound. Also hell > drahtig. snip > Da schwank Ich noch etwas in > der Pickupstellung und des Dreiband-EQ. Ich habe ja "nur" MM-Kopien mit einem PU. Und da mag ich am liebsten alle Regler auf 12 (also über den Anschlag aufgedreht). Das ergibt dann je nach persönlicher Definition den "Tony Levin Sound" oder den "Flea Sound". > Ich haette nicht gedacht das der Warwick CCL fuer meine > Ohren mit dem OLP zurechtkommt. Was könnte der Bass dann noch über einen "richtigen" Verstärker ;-) Regards, vriedl |
|
|
|||
|
|||
|
Volker.Riedl schrieb:
> > Exakt. An empfindlichsten sind die Polepieces. Man induziert eine > singuläre Aplitude.... also einen extrem kurzen "Knackser" ? |
|
|
|||
|
|||
|
Bernd Nomi schrieb:
>> Exakt. An empfindlichsten sind die Polepieces. Man induziert eine >> singuläre Aplitude.... > > also einen extrem kurzen "Knackser" ? Naja, beim Bass kann der schon was dauern. |
|
|
|||
|
|||
|
Volker.Riedl wrote:
> Ich habe ja "nur" MM-Kopien mit einem PU. Und da mag ich am liebsten > alle Regler auf 12 (also über den Anschlag aufgedreht). Das ergibt > dann je nach persönlicher Definition den "Tony Levin Sound" oder den King Crimson? > Was könnte der Bass dann noch über einen "richtigen" Verstärker ;-) Markbass ist mir im Moment zu teuer *g* bye Maddin |
|
|
|||
|
|||
|
Steff Böckler schrieb:
> Bernd Nomi schrieb: > >>> Exakt. An empfindlichsten sind die Polepieces. Man induziert eine >>> singuläre Aplitude.... >> >> also einen extrem kurzen "Knackser" ? > > Naja, beim Bass kann der schon was dauern. ich verstehe den Begriff nicht. Eine singuläre Amplitude ist ein einzelner (singulärer) Anstieg z.B. einer Signalspannung. Der Begriff klingt zwar richtig geil, macht aber IMO überhaupt keinen Sinn. |
|
|
|||
|
|||
|
Bernd Nomi schrieb:
>>>> Exakt. An empfindlichsten sind die Polepieces. Man induziert eine >>>> singuläre Aplitude.... >>> > > ich verstehe den Begriff nicht. Eine singuläre Amplitude ist ein > einzelner (singulärer) Anstieg z.B. einer Signalspannung. Der Begriff > klingt zwar richtig geil, macht aber IMO überhaupt keinen Sinn. Der Begriff war auch nicht wirklich ernst gemeint. Aber tatsächlich entsteht durch Klopfen auf den Polepieces ein einzelner Impuls. Bei PUs entsteht eine Spannung duch die Veränderung des Magnetfeldes innerhalb der einer Spule. In der Regel durch das Metall der Saiten. Also wird eine Spannung induziert. Ich könnte auch mit wachsender Freude mit einem Holzstab auf die PUs klopfen. Dann passiert aber nix. Bei einem Schraubendreher wirkt m.E. hier ebenfalls das Metall. Aber vielleicht ist es auch ein anderer Effekt. Induktion einer singulären Amplitude fand ich einfach einen schönen, elaborierten (*g*) Begriff ;-) Regards, vriedl |
|
|
|||
|
|||
|
> Volker.Riedl wrote: > >> Ich habe ja "nur" MM-Kopien mit einem PU. Und da mag ich am liebsten >> alle Regler auf 12 (also über den Anschlag aufgedreht). Das ergibt >> dann je nach persönlicher Definition den "Tony Levin Sound" oder den > > King Crimson? Oder Peter Gabriel -> Don't Give Up > >> Was könnte der Bass dann noch über einen "richtigen" Verstärker ;-) > > Markbass ist mir im Moment zu teuer *g* Zieh doch mal Eden Nenesis in Betracht. Der schaltbare semiparametrische EQ (ein Band zwischen 40 Hz und 10kHz; + - 15dB) zusätzlich zum dreibändigen EQ macht den extrem flexibel. Gerade zwischen 200 und 400Hz verädert sich der Charakter des Instruments massiv. Mein Setting ist: Bass und Mitten nahezu neutral, die Höhen voll aufgedreht. Bei 200 Hz ist der Bass drückend, aber eher clean; 400 Hz bringt mehr die knurrigen Mitten in der Art von Jaco Pasorius. Beides Bezogen auf eine Anhebung um ca. 10 dB. Regards, vriedl |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|