![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.film.heimkino Filmerlebnis im Wohnzimmer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
irgendwie komme ich mit den Hersteller Angaben zur Größe des Bildes in Bezug auf den Abstand des Beamers von der Projektionsfläche nicht zurecht. Meist sind nur die sich beim Mindest- und Maximalabstand erreichbaren Bildgrößen genannt. Völlig unklar ist mir aber wie man ausrechnet welche Bildgröße bei welchem Abstand erreicht wird. Nun zu meinen Anforderungen an den Beamer: - 72" Zoll Bild in 16:9 - Abstand zwischen Beamer und Projektionsfläche 3,5 m - Mindestens 1000 Lumen - halbwegs guter Kontrast - Fernbedienung - VGA, DVI oder HDMI Eingang - Native Auflösung mindesten 800x600 - Interpolation auf mindestens 1280x720 Kann mir jemand ein Gerät empfehlen (Falls es überhaupt eins gibt was ungefähr die Anforderungen erfüllt)? Muß auch keine Neugerät sein, durchaus auch gebraucht. Eigentlich will ich nur soviel Geld wie unbedingt nötig ausgeben. Danke in voraus Peter Schwarz |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Peter Schwarz schrieb:
> ... > Völlig unklar ist mir aber wie man ausrechnet welche Bildgröße bei > welchem Abstand erreicht wird. Bei konstanter Brennweite sind die linearen Bildabmessungen (Kantenlängen, Diagonale) proportional zur Entfernung, zumindest in erster Näherung. Aus einer Angabe für eine einzige Entfernung kannst du also mittels einfacher Dreisatzrechnung die anderen ausrechnen. Also mal eine Formel als Beispiel (a-Abstand, d-Diagonale): d1/a1 = d2/a2 Bei Zoomobjektiven sollte allerdings erkennbar sein, für welche Brennweite die Datenblattangabe gilt. Dadurch kann man dann beurteilen, in welche Richtung die Variation geht. Eine andere Frage ist natürlich der Einstellbereich für den Fokus und die Bildgrößenänderung bei Fokusverstellung. Aber ein Abstand von 3,5 m sollte da keine Überraschungen bewirken. Bernd |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
dir hilft http://www.projektoren-datenbank.com/ Da kannst du dann in der technischen Suche deine Parameter angeben die dir wichtig sind, z.B Bildbreite 160cm (entspricht den 72" bei 16:9) und Abstand 350 cm es gibt ca 100 Treffer für die Einstellung. cu Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
kauf Dir einen Sanyo Z5 oder Z4, ich habe bei 3,5m Abstand ein 1,80m breites Bild. Gruß Michael "Peter Schwarz" <pit.schwarz*googlemail.com> schrieb im Newsbeitrag news:7le8soF3d951fU1*mid.individual.net... > Hallo, > > irgendwie komme ich mit den Hersteller Angaben zur Größe des Bildes in > Bezug auf den Abstand des Beamers von der Projektionsfläche nicht zurecht. > Meist sind nur die sich beim Mindest- und Maximalabstand erreichbaren > Bildgrößen genannt. > Völlig unklar ist mir aber wie man ausrechnet welche Bildgröße bei welchem > Abstand erreicht wird. > Nun zu meinen Anforderungen an den Beamer: > > - 72" Zoll Bild in 16:9 > - Abstand zwischen Beamer und Projektionsfläche 3,5 m > - Mindestens 1000 Lumen > - halbwegs guter Kontrast > - Fernbedienung > - VGA, DVI oder HDMI Eingang > - Native Auflösung mindesten 800x600 > - Interpolation auf mindestens 1280x720 > > Kann mir jemand ein Gerät empfehlen (Falls es überhaupt eins gibt was > ungefähr die Anforderungen erfüllt)? Muß auch keine Neugerät sein, > durchaus auch gebraucht. Eigentlich will ich nur soviel Geld wie unbedingt > nötig ausgeben. > > Danke in voraus > Peter Schwarz > > |
|
|
|||
|
|||
|
Peter Schwarz <pit.schwarz*googlemail.com> wrote:
>Hallo, > >irgendwie komme ich mit den Hersteller Angaben zur Größe des Bildes in >Bezug auf den Abstand des Beamers von der Projektionsfläche nicht >zurecht. Meist sind nur die sich beim Mindest- und Maximalabstand >erreichbaren Bildgrößen genannt. SAnyo Z5. Hab meinen auf ebay für ca. 600 bekommen. Projektionsgröße und Abstand kann man sich bequem per http://entfernungsrechner.sanyo.de/l...c_en.asp?proj= anzeigen und ausrechnen lassen. Einfach das Modell und die bekannten Entfernungen eingeben und Du hast einen Überblick, wie er positioniert werden kann und wie groß das Bild wird etc. hth Roy -- heute ohne Sig |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|