![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.ms-windows.misc Die Betriebssysteme der MS-Windows-Familie. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe ein kleines Heimnetzwerk mit verschieden XP Prof WS und einem "Domain Controller" (Ubuntu 9.04 Samba 3.3.2 auf einem SheevaPlug). Die Benutzerprofile der Familienmitglieder sind als Roaming Profiles angelegt, damit sich jeder mit seinen Settings an jedem PC anmelden kann (u.a. auch als poor man's backup auf den Samba Server). Nun hat meine Frau ein Net-/Notebook mit W7 angeschleppt und ich dachte zuerst "alles easy", bin dann aber in die "profile.V2-Falle" getappt. Habe mich schon mal ein bischen eingelesen (e.g. USMT, bzw. [1]), aber hey, für mich als Hobby-Admin doch recht heftiger Tobak. Zudem erscheint mir die "Redirection"-Lösung doch dem Poor-Mans-Backupgedanken zu widersprechen!? Neben den Alternativen i) Downgrade Netbook auf XP ii) Upgrade aller WS auf W7 (wo kann man preiswert min 5 W7 Prof Lizenzen erwerben? ![]() gibt's eine Anleitung für Dummies, wie ich die Interoperabiltät der Roaming Profiles zwischen den XP und W7 Systemen herstellen kann? Vielleicht ließe sich das ja auch auf dem Backend (Samba) erledigen, indem man dort die Verzeichnisse zwischen den Verzeichnissen "<user>\profile" und "<user>\profile.V2" entsprechend (hart) verlinkt? (Obwohl, klingt ein bischen nach Workaround, aber vielleicht hat schon jemand ein generischen Mapping zur Hand?) -- DuG Oliver [1] http://download.microsoft.com/downlo...%20Gu ide.doc |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, 03 Nov 2009 17:09:40 +0100, Oliver Doll
<doll.oliver*gmail.com> wrote: >(wo kann man preiswert min 5 W7 Prof Lizenzen erwerben? ![]() Einmal Familienlizenz + 2x normal (SystemBuilder!)? Oder halte nach Zwangversteigerungen bankrotter Firmen Ausschau ![]() >gibt's eine Anleitung für Dummies, wie ich die Interoperabiltät der >Roaming Profiles zwischen den XP und W7 Systemen herstellen kann? (Ich nutze zwar Vista, nehme aber mal an, dass W7 sich da sehr ähnlich verhält.) Die Best Practice dürfte sein: Richte W7 auf einem PC ganz neu ein. Dabei lernst du W7 gleich ein bisschen besser kennnen. W7 ist von XP doch ein Stück verschieden und es kann die eine oder andere Falltücke für Anwendungssoftwares geben. Wenn du das bei einem PC ordentlich durchgegangen bist, dann könntest du von diesem 4x auf die anderen PCs kopieren (wenn denn die Roamings auf allen PCs identisch sein sollen). |
|
|
|||
|
|||
|
On Tue, 03 Nov 2009 20:03:10 +0100, Robert Jasiek wrote:
>On Tue, 03 Nov 2009 17:09:40 +0100, Oliver Doll wrote: >> (wo kann man preiswert min 5 W7 Prof Lizenzen erwerben? ![]() > > Einmal Familienlizenz + 2x normal (SystemBuilder!)? ich dachte, die Familienlizenz gibt es es nur als W7 Home Premium und nicht als Professional, welches ja hier wegen Domain-Support benötigt wird!? (Wenn man das Family-Pack asl limitiertes Angebot überhaupt noch bekommt). >> gibt's eine Anleitung für Dummies, wie ich die Interoperabiltät der >> Roaming Profiles zwischen den XP und W7 Systemen herstellen kann? > > W7 ist von XP doch ein Stück verschieden und es kann die eine oder > andere Falltücke für Anwendungssoftwares geben. [...] In der Tat: mir fiel gestern abend auf, als meine Frau den Firefox installiert hat, dass W7 als Installationspfad das "Program Files (x86)" Verzeichnis 'vorschlug'. Allerdings konnte ich noch nicht checken, ob dies von W7 z.B. auch auf "Programme" gemappt wird, damit ein Eintrag/Shortcut im Startmenü sowohl auf W7 und XP mit einem Verweise auf "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" auch weiterhin funktoniert ...? -- DuG Oliver |
|
|
|||
|
|||
|
Oliver Doll schrieb am 04.11.2009 11:51 Uhr:
> > In der Tat: mir fiel gestern abend auf, als meine Frau den Firefox > installiert hat, dass W7 als Installationspfad das "Program Files > (x86)" Verzeichnis 'vorschlug'. Allerdings konnte ich noch nicht > checken, ob dies von W7 z.B. auch auf "Programme" gemappt wird C:\Programme gibt es unter Windows 7 nicht mehr. Der deutsche Name wird nur als Alias im Explorer angezeigt. Unter W7 gibt es standardmäßig diese Programm-Verzeichnisse. Unter W7-x86: -------------- C:\Program Files Unter W7-x64: -------------- C:\Program Files für 64-bit-Software C:\Program Files (x86) für 32-bit-Software Firefox gibt es (von Mozilla) nur als 32-bit-Version. Darum wird es in das (x86)-Verzeichnis installiert. Peter |
|
|
|||
|
|||
|
On Wed, 04 Nov 2009 11:51:46 +0100, Oliver Doll
<doll.oliver*gmail.com> wrote: >ich dachte, die Familienlizenz gibt es es nur als W7 Home Premium und >nicht als Professional, Ja, hatte ich übersehen, dass das bei dir anders sein soll. Dann wird es wohl 5x Professional als SystemBuilder sein müssen? Von Rabatten habe ich jedenfalls noch Nichts gehört - außer vermutlich bei Enterprise und neu gekauften PCs mit vorinstallierten OEMs. |
|
|
|||
|
|||
|
Um mal wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen ...
On Tue, 03 Nov 2009 17:09:40 +0100, Oliver Doll wrote: >Vielleicht ließe sich das ja auch auf dem Backend (Samba) erledigen, >indem man dort die Verzeichnisse zwischen den Verzeichnissen >"<user>\profile" und "<user>\profile.V2" entsprechend (hart) verlinkt? Wenn man sich das Mapping der Verzeichnisse in dem Word-Dokument auf Seite 8-9 mal anschaut, dann sieht es doch so aus, als würde es reichen folgende Links im Verzeichnis profile.V2 mit Referenz ins Verzeichnis profile anzulegen (oder besser vice versa wenn XP mal weg ist?): cd /Shares/Homes/<user_x>/profile/ # mkdir ../profile.V2 ln -s ntuser.dat ../profile.V2/ntuser.dat ln -s ntuser.ini ../profile.V2/ntuser.ini # mkdir ../profile.V2/AppData # ln -s "Application Data" ../profile.V2/AppData/Roaming # mkdir ../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows ln -s Cookies "../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Cookies" ln -s Nethood "../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Network Shortcuts" ln -s PrintHood "../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Printer Shortcuts" ln -s Recent "../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Recent" ln -s SendTo "../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Send To" ln -s "Start Menu" "../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Start Menu" ln -s Templates "../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Templates" # ln -s Desktop ../profile.V2/Desktop ln -s "My Documents" ../profile.V2/Documents ln -s Favorites ../profile.V2/Favorites ln -s "My Music" ../profile.V2/Music ln -s "My Videos" ../profile.V2/Videos ln -s "My Pictures" ../profile.V2/Pictures Müßte ich zwar händisch für jeden Benutzer mal machen, aber da die Anzahl überschaubar (<10) ist, könnte ich mir das als Workaround gut vorstellen. Gibts Einwände? -- DuG Oliver |
|
|
|||
|
|||
|
On Thu, 05 Nov 2009 16:11:15 +0100, Oliver Doll wrote:
> On Tue, 03 Nov 2009 17:09:40 +0100, Oliver Doll wrote: >> Vielleicht ließe sich das ja auch auf dem Backend (Samba) erledigen, >> indem man dort die Verzeichnisse zwischen den Verzeichnissen >> "<user>\profile" und "<user>\profile.V2" entsprechend (hart) verlinkt? > > Wenn man sich das Mapping der Verzeichnisse in dem Word-Dokument auf > Seite 8-9 mal anschaut, dann sieht es doch so aus, als würde es > reichen folgende Links im Verzeichnis profile.V2 mit Referenz ins > Verzeichnis profile anzulegen (oder besser vice versa wenn XP mal weg > ist?) So, habe mal einen User test angelegt und für den die Dateien in die entsprechenden profile.V2 Verzeichnisse kopiert und nachfolgend die Links angelegt: root*Share:/mnt/sda1/test/profile# ls -al total 6448 drwxr-xr-x 4 test root 4096 Nov 8 20:25 . drwxr-xr-x 4 test root 4096 Nov 8 11:58 .. lrwxrwxrwx 1 test test 30 Nov 8 19:20 Anwendungsdaten -> .../profile.V2/AppData/Roaming/ drwxr-xr-x 3 test root 4096 Nov 8 11:12 Bluetooth Software lrwxrwxrwx 1 test test 23 Nov 8 19:25 Contacts -> .../profile.V2/Contacts/ lrwxrwxrwx 1 test test 55 Nov 8 19:36 Cookies -> .../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Cookies lrwxrwxrwx 1 test test 22 Nov 8 19:39 Desktop -> .../profile.V2/Desktop/ lrwxrwxrwx 1 test test 66 Nov 8 19:45 Druckumgebung -> .../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Printer Shortcuts/ lrwxrwxrwx 1 test test 23 Nov 8 19:49 Eigene Dateien -> .../profile.V2/Documents lrwxrwxrwx 1 test test 23 Nov 8 19:55 Favoriten -> .../profile.V2/Favorites drwxrwxr-x 2 test test 4096 Nov 5 20:45 IETldCache lrwxrwxrwx 1 test test 65 Nov 8 20:03 Netzwerkumgebung -> .../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Network Shortcuts -rwxrw-r-- 1 test test 1024 Nov 8 20:22 NtUser.dat.LOG lrwxrwxrwx 1 test test 54 Nov 8 20:06 Recent -> .../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Recent lrwxrwxrwx 1 test test 55 Nov 8 20:08 SendTo -> .../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Send To lrwxrwxrwx 1 test test 58 Nov 8 20:13 Startmen?? -> .../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Start Menu lrwxrwxrwx 1 test test 57 Nov 8 20:20 Vorlagen -> .../profile.V2/AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Templates -rwxrwxr-- 1 test test 6553600 Nov 8 20:26 ntuser.dat -rwxr-xr-x 1 test root 1024 Nov 8 11:09 ntuser.dat.ref.LOG -rw-rw-r-x 1 test root 390 Nov 8 20:25 ntuser.ini Danach habe ich mich an einem XP System angemeldet und zum Test im Benutzer-Autostart-Ordener und in Eigene Dateien jeweils einen Ordner angelegt und test abgemeldet.. Leider kann ich mich an dem W7-System mit dem Benutzer Test nicht anmelden [1]. Da kommt eine Fehlermeldung: "" Ongoing ... -- DuG Oliver [1] Das W7 in die Domäne zu bringen, war auch nicht ganz einfach. Auch wenn es reichte folgende [2] Registry-Einträge zu ändern um das System in die Samba -omain zu holen, war, auch wenn [2] noch was anderes sagt, die Änderung des NetLogon-Parameters nötig [3]. [2] http://wiki.samba.org/index.php/Windows7 [3] http://old.nabble.com/Re%3A-Windows-7-RC-p24984174.html |
|
|
|||
|
|||
|
On Sun, 08 Nov 2009 21:19:47 +0100, Oliver Doll wrote:
> Da kommt eine Fehlermeldung: "" ups, sie lautet: "Die Anmeldung des Dienstes "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert" |
|
|
|||
|
|||
|
"Oliver Doll" <doll.oliver*gmail.com> schrieb:
> ups, sie lautet: "Die Anmeldung des Dienstes > "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert" Am Domänencontroller schon mal das Kennwort zurücksetzen lassen? Bye, Freudi -- Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt! http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/ Infos zu aktuellen Patches für Windows 7 und WinXP: http://patch-info.de |
|
|
|||
|
|||
|
On Mon, 9 Nov 2009 07:32:18 +0100, "Ottmar Freudenberger" wrote:
>> ups, sie lautet: "Die Anmeldung des Dienstes >> "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert" > >Am Domänencontroller schon mal das Kennwort zurücksetzen lassen? Ich hatte die nur den User neu im Samba angelegt und die Profile eines bestehenden Accounts kopiert. Nein, hatte ich noch nicht gemacht - probiere ich heute abend mal. BTW: wie man sieht, habe ich zwar die Verzeichnisse zwischen profile/ und profile.V2/ verlinkt, allerdings nicht die Datei ntuser.dat. Oder hätte ich dies bei der auch tun sollen? -- DuG Oliver |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|