![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.paranormal Uebernatuerliches, Unerklaerbares, Raetselhaftes. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Bevor man sich auch nur länger als 1-2 Minuten mit Religion im engeren
oder Esoterik im weiteren Sinnen beschäftigt, sollte man klären ob es Bewußstein ohne eine Gehirn- funktion gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi wernertrp,
>Bevor man sich auch nur länger als 1-2 Minuten mit Religion im engeren >oder Esoterik >im weiteren Sinnen beschäftigt, sollte man klären ob es Bewußstein >ohne eine Gehirn- >funktion gibt. die Behavoristen sagen, Geist und Bewußtsein sind Epiphänomene des Körpers. Fragt man sie, wie entsteht dieses Selbstbewußtsein aus dem Gehirn, dann werden sie es ganz bestimmt noch herausfinden, es ist nur eine Frage der Zeit. Gehirn-Geist könnte ein interaktives System sein, das sich sowohl aus einem klassischen als auch aus einem Quanten-Teilsystem zusammensetzt, die miteinander in Wechselwirkung stehen. Es gibt keine zufriedenstellende philosophische Antwort. Daher nutze Deine Kreativität! Da Du Religion (zB Buddhismus) ausschliessen möchtest wird dies eine der üblichen, aber nutzlosen Diskussion... Solches langweilt mich. MfG *Hendrik* -- Wie wirklich ist unsere Realität? |
|
|
|||
|
|||
|
wernertrp schrieb:
> sollte man klären ob es Bewußstein ohne eine Gehirn- > funktion gibt. Das Gehirn ist ein Organ wie Leber, Niere, Magen, .... Bewusstsein hat nichts mit einem Organ oder dessen Funktion zu tun. Michael |
|
|
|||
|
|||
|
On 29 Okt., 18:41, Michael Kohaupt <no_s...*kohaupt-online.de> wrote:
> wernertrp schrieb: > > > sollte man klären ob es Bewußstein ohne eine Gehirn- > > funktion gibt. > > Das Gehirn ist ein Organ wie Leber, Niere, Magen, .... > Bewusstsein hat nichts mit einem Organ oder dessen Funktion zu tun. > > Michael Jetzt beschreibe ich es genauer und sage auch worauf ich hinauswill. Gibt es M(ein) Ich-Bewußtsein inklusive Gedächtnis ohne eine Gehirnfunktion bei einem als hirntot erklärten Menschen. Warum möchten die Religionen uns mit einem fortdauernden (auch nach dem Tode) Bewußtsein beglücken ? beglücken ? |
|
|
|||
|
|||
|
Hi wernertrp,
>Gibt es M(ein) Ich-Bewußtsein inklusive Gedächtnis jetzt nimm mal Dein Paradigma "inklusive Gedächtnis" raus! Btw, im Gehirn fliessen Ströme? Im Tode sind sie nicht NULL. Tja..., suche selbst nach naturwissenschaftlichen Beweisen... MfG *Hendrik* -- Es gibt viele Leute, die wissen, dass sie nichts wissen. Manche davon antworten trotzdem. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
wernertrp schrieb: > On 29 Okt., 18:41, Michael Kohaupt <no_s...*kohaupt-online.de> wrote: > > wernertrp schrieb: > > > > > sollte man klären ob es Bewußstein ohne eine Gehirn- > > > funktion gibt. > > > > Das Gehirn ist ein Organ wie Leber, Niere, Magen, .... > > Bewusstsein hat nichts mit einem Organ oder dessen Funktion zu tun. > > > > Michael > > Jetzt beschreibe ich es genauer und sage auch worauf ich hinauswill. > Gibt es M(ein) Ich-Bewußtsein inklusive Gedächtnis ohne eine > Gehirnfunktion bei einem als hirntot erklärten Menschen. Also ich habe nicht den geringsten Zweifel mehr an einem Fortbestehen von Seele und Geist nach dem Tod des grobstofflichen Körpers. Doch wird das was da fortbesteht kein Ich-Bewußtsein mehr haben insofern, daß sich diese Seele noch als Person empfindet. Die Seele hat sich dann vom Körper, der sterblichen Hülle gelöst, befreit. Es existiert kein Ego(-Denken) mehr. Sie kann sich noch ihren ehemaligen Angehörigen, den Hinterbliebenen nähern und sich vielleicht sogar bemerkbar machen. Doch in aller Regel kann sie sich eben nicht mehr bemerkbar machen, allenfalls über Medien (mediale/sensitive/empfängliche Menschen, Schreibmedien oder welche auch immer). Sie kann sich aber verständigen mit anderen Verstorbenen. > Warum möchten die Religionen uns mit einem fortdauernden > (auch nach dem Tode) Bewußtsein beglücken ? > beglücken ? Du meinst die Auferstehung? Nun der Leib wird kaum auferstehen. Wohl aber Seele und Geist. Ein Konglomerat aus/von Seele und Geist. Die Seele existiert ewig. Sie ist sozusagen unsterblich. Ihr Ziel ist es, einkehren zu können ins Licht oder ins Nirwana. Heimzukehren ins Licht. So sehe zumindest ich für mich das, Ingrid |
|
|
|||
|
|||
|
Ingrid Liebeler schrieb:
> ...Die Seele existiert ewig. > Sie ist sozusagen unsterblich. Ihr Ziel ist es, einkehren zu können ins > Licht oder ins Nirwana. Heimzukehren ins Licht. Oft können das Seelen nicht sofort, weil sie im irdischen Leben gewissermaßen noch "offene Rechnungen" haben. Sie brauchen dazu Lebende, die sie unterstützen, um die Sache noch in Ordnung zu bringen, bevor sie ins Licht gehen können. Einer guten Freundin von mir und mir selbst sind (unabhängig voneinander) schon Seelen begegnet, denen wir teils helfen, teils auch nicht helfen konnten. Wolle |
|
|
|||
|
|||
|
Wolfram Teufel schrob:
> Einer guten Freundin von mir und mir selbst sind > (unabhängig voneinander) schon Seelen begegnet, denen wir teils helfen, > teils auch nicht helfen konnten. Aha? Wie sieht denn so eine Seele aus? Chris -- aber trotzdem: seit wann ist 2 hoch 3 acht? [Peer Knoerich am 11.9.2003 in dasVau] |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ingrid!
>> Gibt es M(ein) Ich-Bewußtsein inklusive Gedächtnis ohne eine >> Gehirnfunktion bei einem als hirntot erklärten Menschen. > Also ich habe nicht den geringsten Zweifel mehr an einem Fortbestehen > von Seele und Geist nach dem Tod des grobstofflichen Körpers. Das glaube ich Dir sogar, dass Du das glaubts. Du hast dich in den Jahren Deines Lebens so stark selbstindoktriniert, dass keine oder kaum eine Möglichkeit besteht, dass Du das Leben und die Existenz noch als das erkennen kannst, was sie wirklich ist. Begriffe wie "grob-" oder "feinstofflich" zeigen deutlich, dass Du keine eigene Art des Denkens gefunden bzw. entwickelt hast, sondern bereitwillig auf Gedankenkonstrukte jener aufgesprungen bist, die mit Deiner Vorstellung des Seins synchron schwingen. > Doch wird das was da fortbesteht kein Ich-Bewußtsein mehr haben > insofern, daß sich diese Seele noch als Person empfindet. Für eine solche Annahme gibt es keine Gründe. Im Gegenteil. Geht man auf die Geschichten ein, in denen Menschen erzählen Kontakt mit Toten zu haben, ist da sehr wohl ein Ich-Bewusstsein. Sogar stärker als das während der Lebenszeit. Damit unterstütze ich die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod nicht, sondern möchte Dir aufzeigen, dass Du offensichtlich nicht einmal die Hinweise Deiner eigenen Welt berücksichtigst. > Die Seele hat sich dann vom Körper, der sterblichen Hülle gelöst, > befreit. Es existiert kein Ego(-Denken) mehr. Ist Dir eigentlich noch bewusst wie das auf intellektuelle Menschen wirkt? Der Begriff "infantil" ist da gar nicht mehr ausreichend um das auch nur ansatzweise zu beschreiben. > Sie ist sozusagen unsterblich. Ihr Ziel ist es, einkehren zu können ins > Licht oder ins Nirwana. Heimzukehren ins Licht. > So sehe zumindest ich für mich das, Das darfst Du auch. Jeder Mensch hat das Recht auf seine Ansichten. Ich selbst halte vieles für möglich. Ich lasse sogar ein Leben nach dem Tod zu. Allerdings würde ich das niemals faktisch ansehen, so lange das nicht klar plausibilitiert wurde. Wer sich festgelegt hat, der hat ab diesem Zeitpunkt darauf verzichtet sich weiterzuentwickeln. Ich sehe Deinen Standpunkt nicht als dumm, sondern lediglich einfältig. Ich habe früher wahrlich viel zu diesem Thema gelesen, bin sogar zu Vorlesungen und vergleichbaren Events gegangen. All die Informationen waren stets beeindruckend. Bisweilen war ich ganz benebelt von den berichteten Dingen und den scheinbaren Möglichkeiten. Mein vernunftbegabter Verstand hat mich aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und mich die Welt wieder nüchtern betrachten lassen. Ich mag mich irren, aber würdest Du das Wunschdenken und die Selbsttäuschung aus der Gleichung nehmen, wäre die Perspektive und die daraus folgenden Möglichkeiten mehr, als Du jemals gesucht hast. Das ist es, was ich ganz deutlich sehe. Zum Gruße, Franz. --- Einem wachen Geist bleibt kein Geheimnis verschlossen [Tim White] |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|