![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.misc Sonstige Computer-Hardware. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe hier ein neues ASUS M2NPV-VM und das piept gelegentlich beim Einschalten oder beim reboot: lang-kurz-kurz-pause dabei bleibt der Bildschirm schwarz. Nur ein Ausschalten oder Reset bringt den PC neu zum booten, dann gehts es meist. Im Betrieb habe ich bei WinXP noch keine Schwächen entdeckt, Linux (Suse 10.2) bleibt beim Laden des Kernel gelegentlich hängen, der Schirm (VGA-Anschluss) wird schwarz und nur ein Reset hilft. Was diagnistiziert Ihr? - Platine geht denke ich zurück. Ich hätte nur gerne einen reproduzierbaren Fehler ;-) sonst kommt das Mainboard zurück mit "Kein Fehler gefunden". Gruss Ekkard |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ekkard Gerlach schrieb:
> Hallo, > > habe hier ein neues ASUS M2NPV-VM und das piept gelegentlich beim > Einschalten oder beim reboot: lang-kurz-kurz-pause dabei bleibt der > Bildschirm schwarz. Nur ein Ausschalten oder Reset bringt den PC neu zum > booten, dann gehts es meist. Im Betrieb habe ich bei WinXP noch keine > Schwächen entdeckt, Linux (Suse 10.2) bleibt beim Laden des Kernel > gelegentlich hängen, der Schirm (VGA-Anschluss) wird schwarz und nur ein > Reset hilft. Nachtrag: RAM und Prozessor liefen auf einem anderen ASUS M2NPV-VM eine paar Wochen, insgesamt ca 6 Stunden fehlerfrei. Also keine Probleme beim Starten. Es sollte also das Mainboard sein. > Was diagnistiziert Ihr? - Platine geht denke ich zurück. Ich hätte nur > gerne einen reproduzierbaren Fehler ;-) sonst kommt das Mainboard zurück > mit "Kein Fehler gefunden". > Gruss > Ekkard |
|
|
|||
|
|||
|
Ekkard Gerlach wrote:
> habe hier ein neues ASUS M2NPV-VM und das piept gelegentlich beim > Einschalten oder beim reboot: lang-kurz-kurz-pause dabei bleibt der > Bildschirm schwarz. Nur ein Ausschalten oder Reset bringt den PC neu zum > booten, dann gehts es meist. Im Betrieb habe ich bei WinXP noch keine > Schwächen entdeckt, Linux (Suse 10.2) bleibt beim Laden des Kernel > gelegentlich hängen, der Schirm (VGA-Anschluss) wird schwarz und nur ein > Reset hilft. > > Was diagnistiziert Ihr? - Platine geht denke ich zurück. Ich hätte nur > gerne einen reproduzierbaren Fehler ;-) sonst kommt das Mainboard zurück > mit "Kein Fehler gefunden". Siehe auch <http://www.amptron.com/html/bios.beepcodes.html> Lang-kurz-kurz bedeutet "Video adapter failure". -- http://arnowelzel.de http://de-rec-fahrrad.de |
|
|
|||
|
|||
|
Arno Welzel schrieb:
> > Siehe auch <http://www.amptron.com/html/bios.beepcodes.html> > > Lang-kurz-kurz bedeutet "Video adapter failure". Besten Dank! Mit dem Monitor oder Kabel wird es denke ich nicht zusammenhängen, richtig? Jetzt, nach einem "Neustart" unter WinXP habe ich das beep'en wieder! Vorher, also winXP noch lief habe ich extra das Monitorkabel fest angeschraubt. So, und wenn ich ausschalte und sofort dannach Linux boote, dann hängt Linux nach dem der Bootmanager Grub Linux startet. Wieder schwarzer Schirm und und PC eingefroren. Das Phänomen korreliert nicht mit "PC kalt - warmgelaufen" , das beepen tritt einfach zufällig auf. Mal wenn er kalt ist (so heute morgen), mal wenn er schon eine Stunde warmgelaufen war und ich nur "Neustart" anweise. Also zurück mit dem Board ... oder? Gruss ekkard |
|
|
|||
|
|||
|
Ekkard Gerlach schrieb:
> Arno Welzel schrieb: > >> >> Siehe auch <http://www.amptron.com/html/bios.beepcodes.html> >> >> Lang-kurz-kurz bedeutet "Video adapter failure". > > Besten Dank! > Mit dem Monitor oder Kabel wird es denke ich nicht zusammenhängen, richtig? > Jetzt, nach einem "Neustart" unter WinXP habe ich das beep'en wieder! > Vorher, also winXP noch lief habe ich extra das Monitorkabel fest > angeschraubt. > So, und wenn ich ausschalte und sofort dannach Linux boote, dann hängt > Linux nach dem der Bootmanager Grub Linux startet. Wieder schwarzer > Schirm und und PC eingefroren. > > Das Phänomen korreliert nicht mit "PC kalt - warmgelaufen" , das > beepen tritt einfach zufällig auf. Mal wenn er kalt ist (so heute > morgen), mal wenn er schon eine Stunde warmgelaufen war und ich nur > "Neustart" anweise. > > Also zurück mit dem Board ... oder? Nachtrag: das Phänomen tritt jetzt immer häufer auf, also wohl eine sterben Onboard-GraKa. Es tritt besonders gerne auf, wenn beim Start vorn Suse 10.2 der Suse-Bootsplash angezeigt werden soll, also die Graka in einen Gafikmodus schalten soll. Jetzt piept's wieder beim Warmstart ... also unabhänig von einem Betriebsystem .. > > Gruss > ekkard |
|
|
|||
|
|||
|
Am 27.03.2008, 12:38 Uhr, schrieb Ekkard Gerlach <jack*aiai.de>:
> Ekkard Gerlach schrieb: >> Arno Welzel schrieb: >> >>> >>> Siehe auch <http://www.amptron.com/html/bios.beepcodes.html> >>> >>> Lang-kurz-kurz bedeutet "Video adapter failure". >> Besten Dank! >> Mit dem Monitor oder Kabel wird es denke ich nicht zusammenhängen, >> richtig? >> Jetzt, nach einem "Neustart" unter WinXP habe ich das beep'en wieder! >> Vorher, also winXP noch lief habe ich extra das Monitorkabel fest >> angeschraubt. >> So, und wenn ich ausschalte und sofort dannach Linux boote, dann hängt >> Linux nach dem der Bootmanager Grub Linux startet. Wieder schwarzer >> Schirm und und PC eingefroren. >> Das Phänomen korreliert nicht mit "PC kalt - warmgelaufen" , das >> beepen tritt einfach zufällig auf. Mal wenn er kalt ist (so heute >> morgen), mal wenn er schon eine Stunde warmgelaufen war und ich nur >> "Neustart" anweise. >> Also zurück mit dem Board ... oder? Wenn Du noch Garantie drauf hast: ja. Sonst hätte ich die Eklos[tm] auf dem Board im Verdacht; evtl. gibt es auch auf einem Board mit integrierter Gafik einen spezialisierten Elko, der für die AGP-Spannung zuständig ist; bei anderen Boards habe ich diesen selbigen schon hie und da tauschen müssen. Ein Defekt wäre vermutlich anhand von aufgewölbtem Deckel oder ausgetretener bräunlicher Soße oder Kruste festzustellen, und in diesem Fall einfach zu beheben - für jemand mit Lizenz zum Löten. Ansgar -- Mails an die angegebene Adresse errichen mich - oder auch nicht. Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf! Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be given when required! |
|
|
|||
|
|||
|
Ansgar Strickerschmidt schrieb:
> > Wenn Du noch Garantie drauf hast: ja. 10 Tage alt, 1 Jahr Garantie. Allerdings "gebraucht" gekauft von Atelco, weil es genau das Mainboard (2x Seriell) von Asus nicht mehr gibt. Die Boards haben aber kein bißchen Staub oder so, Zubehör noch fast originalverpack. Ein zweites dort gekauftes geleiches Mainboard hat übrigens eine defekte onboard-Netzwerkkarte. Das geht sowieso zurück. Da habe ich jetzt meine "Strafe" für Gebrauchtkauf, die Boards sind wohlmit gutem Grund zurückggebben worden. > > Sonst hätte ich die Eklos[tm] auf dem Board im Verdacht; evtl. gibt es > auch auf einem Board mit integrierter Gafik einen spezialisierten Elko, > der für die AGP-Spannung zuständig ist; bei anderen Boards habe ich > diesen selbigen schon hie und da tauschen müssen. > Ein Defekt wäre vermutlich anhand von aufgewölbtem Deckel oder > ausgetretener bräunlicher Soße oder Kruste festzustellen, und in diesem > Fall einfach zu beheben - für jemand mit Lizenz zum Löten. Ichhabe vor 3 Jahre bei dem China-Elko-GAU schon mal bei 5 Stück Gigabyte 7DXE die Elkos raus und richtige eingeltötet. Das wäre nicht das Problem. Habe mir alle Elkos mal ansgesehen: alle sehen noch tiptop aus. Also zurück die Dinger --- und leider gibts kein Austausch mehr. :-( Ekkard |
|
|
|||
|
|||
|
Ekkard Gerlach wrote:
> Mit dem Monitor oder Kabel wird es denke ich nicht zusammenhängen, > richtig? Kommt auch vor. Bei manchen Systemen piept es wenn kein Monitor angeschlossen ist. Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
"Ansgar Strickerschmidt" <dropspamhere*onlinehome.de> wrote:
>für jemand mit Lizenz zum Löten. Wie Eklos[tm] kann man aus- und einlöten? Hat ein Mainboard nicht ungefähr massig versch. Schichten übereinander, die ein Herumlösten praktisch unmöglich machen? (Gut, probieren kann mans immer, weils eh schon Elektroschrott ist.) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ekkard!
Ekkard Gerlach schrieb: > Also zurück die Dinger ....aber zuvor würde ich noch einmal auf den wirklich korrekten Sitz der Grafikkarte achten - AGP kann da ganz schön gemein sein... ;-) Hast du auch noch ein Netzteil, das du probeweise verwenden könntest? Auch Netzteile können die unmöglichsten Fehler verursachen. > --- und leider gibts kein Austausch mehr. PCI-Schnittstellenkarte reicht nicht aus? Roland |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|