![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.sport.gleitschirm Gleitschirmfliegen und Haengegleiten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
als Bodenhandling-Beginner versuche ich erst mal, die Abläufe theoretisch zu erfassen: Luft kommt von vorn, GS steht über mir GS giert nach links folglich rollt die ganze Kappe nach links ich bremse die weiter oben stehende Seite (rechts) an folglich giert der GS nach rechts folglich rollt die ganze Kappe nach rechts über mich. Ich hoffe, das stimmt so. Meine Frage ist wahrscheinlich für jemanden, der schon intuitiv handelt, nicht leicht zu beantworten: Soll man bereits auf das Gieren reagieren, um den Schirm oben zu halten, oder erst auf das folgende Seitwärtsrollen? Ich tendiere dazu, auf das gieren nicht zu reagieren, denn es könnte ja sein, dass der GS in eine neue Windrichtung eingeschwenkt ist und meine Korrektur kontraproduktiv wäre. -- Gruß Werner http://freiflieger-magazin.at/ |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Werner Holtfreter wrote:
> als Bodenhandling-Beginner versuche ich erst mal, die Abläufe > theoretisch zu erfassen: Wenn die Kappe schon wegkippt, ist nur mit den Bremsleinen meist nix mehr zu halten, da musst du dann auch gleichzeitig unterlaufen. Also immer so frueh wie moeglich reagieren und mit dem Hintern Druck ins Gurtzeug ... Bei laminaren Wind sitzt/stehst du schoen im Gurtzeug, beobachtest die Kappe und reagierst mit den Bremsleinen frueh und sachte, aber wann hat man das schon. Kommt auch darauf an, wie du eingehaengt bist - meist wie beim Rueckwaertsstart. Haelst du dabei die Bremsleinen "verdreht", also seitenverkehrt - beim ausdrehen brauchst du dann nicht wechseln, oder, oder ... -ah- |
|
|
|
|