![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.augenoptik Auge - Brille - Kontaktlinse. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich brauche dringend eine neue Brille, meine alte ist über 8 Jahre alt, die trage ich allerdings nur Abends nach dem Rausnehmen meiner Kontaktlinsen, da ich immer nur die Linsen erneuert habe, kann ich mit der Brille gar nicht mehr richtig sehen, Autofahren geht echt nicht mehr! Meine Dioptrin-Zahl liegt sicherlich bei -6, genau weiß ich es nicht da die Werte für die Linsen niedriger sind. Also blind wie ein Maulwurf. Hatte nie das Geld für's Lasern übrig, aber es wäre sicher die beste Lösung. Gestern war ich bei Fielmann, hab mir schon mal Modelle angesehen, ich möchte eine Brille komplett aus Horn, so wie es jetzt "In" ist, ganz dunkel und auffällig. Da ich 44 Jahre alt bin, hat man mich schon wegen der Alterssichtigkeit gefragt, die fängt jedoch erst ganz langsam an, also eine Gleitsichtbrille wäre jetzt doch sicherlich noch Quatsch, oder? Muss man doch sicher warten, bis der Prozess abgeschlossen ist. Die Mitarbeiterin bei Fielmann sagte mir, es käme nur ein Glasschliff infrage, aber ist Glas nicht viel schwerer? Oder hab ich was falsch verstanden. Ich bin schon ziemlich frustriert wegen dem ganzen Brillen-Sch..., aber ich kann leider nicht nur die Linsen tragen, denke auch immer mehr über das Lasern nach. Aber was die Brille angeht, ist Glas oder Kunststoff besser? LG von Andrea |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Andrea Straub wrote: > Hallo, > > ich brauche dringend eine neue Brille, meine alte ist über 8 Jahre alt, > die trage ich allerdings nur Abends nach dem Rausnehmen meiner > Kontaktlinsen, da ich immer nur die Linsen erneuert habe, kann ich mit > der Brille gar nicht mehr richtig sehen, Autofahren geht echt nicht > mehr! Meine Dioptrin-Zahl liegt sicherlich bei -6, genau weiß ich es > nicht da die Werte für die Linsen niedriger sind. Also blind wie ein > Maulwurf. Hatte nie das Geld für's Lasern übrig, aber es wäre sicher die > beste Lösung. Gestern war ich bei Fielmann, hab mir schon mal Modelle > angesehen, ich möchte eine Brille komplett aus Horn, so wie es jetzt > "In" ist, ganz dunkel und auffällig. also wird das Gestell allein schon ein gewisses Gewicht haben. > Da ich 44 Jahre alt bin, hat man > mich schon wegen der Alterssichtigkeit gefragt, die fängt jedoch erst > ganz langsam an, also eine Gleitsichtbrille wäre jetzt doch sicherlich > noch Quatsch, oder? Muss man doch sicher warten, bis der Prozess > abgeschlossen ist. Der ist nie abgeschlossen, glaube ich;o) > Die Mitarbeiterin bei Fielmann sagte mir, es käme nur > ein Glasschliff infrage, Häh? > aber ist Glas nicht viel schwerer? So ist es! Oder hab ich > was falsch verstanden. Ich bin schon ziemlich frustriert wegen dem > ganzen Brillen-Sch..., aber ich kann leider nicht nur die Linsen tragen, > denke auch immer mehr über das Lasern nach. > Aber was die Brille angeht, ist Glas oder Kunststoff besser? Ich trage seit Jahren Gleitsichtbrille, und zwar aus Kunststoff. Geht in meinem Job gar nicht anders, da ich viel lesen und Dokumente ausstellen muss. Ich habe Dioptrienwerte um -6, also ähnlich wie Du, und habe das erste Mal Kunststoff genommen, als meine Sehschwäche die -4 überschritt. Diese Kunststoffgläser hatten früher einen schlechten Ruf, weil sie schnell zerkratzten, das ist heute kein Thema mehr. Sie sind empfindlicher als Glas, aber man lernt damit umzugehen. Außerdem fallen sie ein wenig dicker aus als Glas, was sich besonders auffällig gestaltet, wenn die Gläser groß und der Rahmen schmal ist. Dafür kann so eine Brille gern mal runterfallen, es passiert nichts. Puh, wenn ich mir vorstelle, so ein Glasungetüm auf der Nase zu haben... Gruß Jutta |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
in de.alt.augenoptik Andrea Straub <andrea.straub*t-online.de> wrote: > "In" ist, ganz dunkel und auffällig. Da ich 44 Jahre alt bin, hat man > mich schon wegen der Alterssichtigkeit gefragt, die fängt jedoch erst > ganz langsam an, also eine Gleitsichtbrille wäre jetzt doch sicherlich > noch Quatsch, oder? Muss man doch sicher warten, bis der Prozess > abgeschlossen ist. Die Mitarbeiterin bei Fielmann sagte mir, es käme nur Ich habe mich schon früh (40 oder so) entschieden, Gleitsicht zu nehmen, weil ich davon ausgehe, dass man sich mit 40 leichter dran gewöhnt als mit 55. Ob das stimmt, könnte man aber nur in einer Zwillingsstudie testen:-) mfg. Gernot -- <hifi*gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!* Werden Sie ausgespäht? Schon lange. Im Rundfunk sagen sie mir immer "Sie hören das Kulturradio vom RBB". WOHER WISSEN DIE DAS? (Dieter 'dtj-Hausmeister' Bruegmann) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Jutta,
so ähnlich dachte ich mir das schon, dass diese Version aus Glas nicht sein kann! Die heutigen "Horn"-Gestelle (ist natürlich Kunststoff) sind übrigens ganz leicht, kann man nicht mehr mit früher vergleichen, und ein Gestell aus diesem Drahtgeflecht, wie ich es jetzt habe, möchte ich einfach nicht mehr, trägt doch kein Mensch mehr. Und diese dunklen Brillen betonen ganz toll die Augen! Aber ist mir natürlich auch klar, dass ich mit meiner Dioptrin-Zahl keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen kann - ja, wir sind schon bestraft, gell? Denkst du denn auch über das Lasern nach oder ist es kein Thema für dich? Ich finde, ab einer gewissen Kurzsichtigkeit dürfte diese OP gar nicht als Schönheits-OP gelten, denn mit -6 ist man doch schlichtweg behindert, um es mal krass zu sagen, oder? Ohne meine Brille kann ich morgens kaum unfallfrei das Bad erreichen, auch wenn man sich im Lauf der Zeit daran gewöhnt. Gruß von Andrea! |
|
|
|||
|
|||
|
Andrea Straub <andrea.straub*t-online.de> wrote:
>Hatte nie das Geld für's Lasern übrig, aber es wäre sicher die >beste Lösung. Nein, wäre es nicht. Das ist immer ein Risiko. >ich möchte eine Brille komplett aus Horn, so wie es jetzt >"In" ist, ganz dunkel und auffällig. Die Augenoptikerin meines Lebens sagt, dass der Verkauf von Acetatfassungen seit Jahren rückläufig ist. Von "In" kann also kaum eine Rede sein. Nichtdestotrotz mag es sein, dass Du einer der wenigen Typen bist, die sich auch heute noch eine auffällige Acetatfassung leisten kann. Bei Fielman würde ich allerdings aus eigener Erfahrung (auch ich habe ein Leben _vor_ meiner Optikerin) nicht mit einer ehrlichen Fassungsberatung rechnen, da läuft's doch eher nach "hier sind unsere 2000 Modelle, suchen Sie sich eins aus". > Da ich 44 Jahre alt bin, hat man >mich schon wegen der Alterssichtigkeit gefragt, die fängt jedoch erst >ganz langsam an, also eine Gleitsichtbrille wäre jetzt doch sicherlich >noch Quatsch, oder? Muss man doch sicher warten, bis der Prozess >abgeschlossen ist. Wenn Deine Augen nicht mehr in der Lage sind, sich von selbst auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen, und Du Dich somit bei der Anfertigung einer Einstärkenbrille zwischen "gut sehen in der Nähe" und "gut sehen in der Ferne" entscheiden musst, ist es Zeit für eine Gleitsichtbrille. Ohne Dich refraktioniert zu haben wird das hier keiner sagen können. >Die Mitarbeiterin bei Fielmann sagte mir, es käme nur >ein Glasschliff infrage, Das kann bei manchen Fassungen der Fall sein, wo ein Kunststoffglas (das weicher ist) einfach nicht halten würde. >Aber was die Brille angeht, ist Glas oder Kunststoff besser? Das kommt drauf an. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/ Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834 |
|
|
|||
|
|||
|
X-No-archive: Yes
On 29 Okt., 20:25, Andrea Straub <andrea.str...*t-online.de> wrote: > Da ich 44 Jahre alt bin, hat man > mich schon wegen der Alterssichtigkeit gefragt, die fängt jedoch erst > ganz langsam an, also eine Gleitsichtbrille wäre jetzt doch sicherlich > noch Quatsch, oder? Muss man doch sicher warten, bis der Prozess > abgeschlossen ist. Der Prozeß der Alterssichtigkeit ist abgeschlossen, wenn sich der Sargdeckel schließt... die Alterssichtigkeit wird weiter zunehmen, egal was du machst. Fürs Lesen wirst du daher demnächst alle 1-2 Jahre neue Gläser brauchen. > aber ich kann leider nicht nur die Linsen tragen, > denke auch immer mehr über das Lasern nach. da gibt es im Web auch so manchen Erfahrungsbericht, das klappt nicht immer und auch nicht jede Kurzsichtigkeit läßt sich korrigieren. > Aber was die Brille angeht, ist Glas oder Kunststoff besser? Wie schon von anderen geschrieben, haben Kunststoffgläser, was die Dicke angeht, mächtig aufgeholt. Dicker als hochbrechende (und teure) "Glas"gläser sind sie aber immer noch. Das wirkt sich vor allem bei größeren Fassungen aus. Leider lassen sich die häßlichen "hellen Ringe", die man am Rand der Gläser sieht, nicht vermeiden, und die sind um so deutlicher, je dicker das Glas ist. Ich habe auf einem Auge inkl. Astigmatismus fast -10, das (hochbrechende) Glas ist am Rand knapp 4mm dick. Laß dir mal vom Optiker für Kunststoff- und hochbrechendes Glas die Randdicken ermitteln. W. Büchsenschütz > LG von > Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
"Winfried" <w-buechsenschuetz*web.de> schrieb im Newsbeitrag news:b0e73a19-81c1-4196-8d36-105874a65e48*n35g2000yqm.googlegroups.com... X-No-archive: Yes On 29 Okt., 20:25, Andrea Straub <andrea.str...*t-online.de> wrote: >> Da ich 44 Jahre alt bin, hat man >> mich schon wegen der Alterssichtigkeit gefragt, die fängt jedoch erst >> ganz langsam an, also eine Gleitsichtbrille wäre jetzt doch sicherlich >> noch Quatsch, oder? Muss man doch sicher warten, bis der Prozess >> abgeschlossen ist. >Der Prozeß der Alterssichtigkeit ist abgeschlossen, wenn sich der >Sargdeckel schließt... die Alterssichtigkeit wird weiter zunehmen, >egal was du machst. Fürs Lesen wirst du daher demnächst alle 1-2 Jahre >neue Gläser brauchen. Kann ich nicht bestätigen, ich werde demnächst 69, seit 10 Jahren hat sich mit der Lesestärke nichts mehr getan. Gruß Manfred |
|
|
|||
|
|||
|
On 7 Nov., 10:22, "Manfred Ullrich" <manfred.ullr...*web.de> wrote: > Kann ich nicht bestätigen, ich werde demnächst 69, seit 10 Jahren hat > sich mit der Lesestärke nichts mehr getan. ups... kann durchaus sein, daß die Akkomodationsbreite bzw. die Anpassungsfähigkeit beim Nahsehen bei einem gewissen Alter auf 0 absinkt, müßte ich mal nachsehen.Was ich sagen wollte, ist, daß es wenig Sinn macht, bis dahin mit einer Lesebrille bzw. Gleitsichtbrille abzuwarten, da es schon länger dauert, bis die Alterssichtigkeit ihren Gipfelpunkt erreicht hat. W. Büchsenschütz (demnächst vor dem gleichen Problem stehend) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte! Also eine Gleitsichtbrille werde ich mir jetzt auf gar keinen Fall schon anschaffen, denn ich habe von den Preisen erfahren, und sorry, das geht nun wirklich nicht. Denn die Brille ist ja nur als "Ersatz" und als "Nach-den-Linsen-Tragen am Abend" gedacht. Nicht für jeden Tag. Die haben ja wirklich langsam einen Vogel, soviel Kohle für eine Brille zu nehmen, kein Wunder dass sich auch soviele Leute lasern lassen, ist auf Dauer doch viel billiger! Solange mein Arm noch reicht für's Lesen (und da ist noch viel Kapazität frei) brauche ich keine Brille für's Nahsehen. Ich kenne auch viele Kollegen bei mir auf der Arbeit, die nehmen die Brille nachher zum Lesen ganz ab, ab ca. Mitte 50 gleicht sich wohl die Kurzsichtigkeit mit der Weitsichtigkeit ein bisschen an, stimmt das? Dass das Glas immer noch nicht so dünn geschliffen werden kann, dass man es nicht sieht, ist natürlich schade, aber wahrscheinlich hat diese Technik auch ihre Grenzen, und es ist ja schon mal tausendmal besser als vor 50 Jahren, kaum auszudenken wie man dann rumlaufen musste. Wahrscheinlich hätte ich dann nie einen Mann kennengelernt und würde heute im Kloster leben ![]() LG von Andrea |
|
|
|||
|
|||
|
On 7 Nov., 19:19, Andrea Straub <andrea.str...*t-online.de> wrote: > Die haben ja wirklich langsam einen Vogel, soviel > Kohle für eine Brille zu nehmen, kein Wunder dass sich auch soviele > Leute lasern lassen, ist auf Dauer doch viel billiger! Was du für teures Geld heutzutage an Gleitsichtgläsern bekommst, läßt sich aber kaum mit den Lesebrillen früherer Zeiten vergleichen. Übrigens kannst du dir auch eine Zweistärkenbrille machen lassen (mit eingeschliffenem Leseteil), es gibt Leute, die kommen damit prima zurecht. Das Lasern ist leider eine endgültige Sache, leider auch oft die keineswegs zu vernachlässigenden Nebenwirkungen oder Spätschäden. Ich werds nicht machen lassen, kommt bei meiner starken Kurzsichtigkeit eh kaum in Frage (wäre nicht vollständig korrigierbar). > Ich kenne auch viele Kollegen bei mir > auf der Arbeit, die nehmen die Brille nachher zum Lesen ganz ab, ab ca. > Mitte 50 gleicht sich wohl die Kurzsichtigkeit mit der Weitsichtigkeit > ein bisschen an, stimmt das? Irgendwann schon (je nach Stärke der Kurzsichtigkeit), allerdings bist du dann auf eine feste Leseentfernung angewiesen. Außerdem sind selten beide Augen gleich fehlsichtig, ich kann in der Nähe ohne Brille (Alterssichtigkeit setzt ein) nicht mit beiden Augen auf die gleiche Entfernung scharf sehen. > Dass das Glas immer noch nicht so dünn geschliffen werden kann, dass man > es nicht sieht, ist natürlich schade, aber wahrscheinlich hat diese > Technik auch ihre Grenzen, und es ist ja schon mal tausendmal besser als > vor 50 Jahren, kaum auszudenken wie man dann rumlaufen musste. > Wahrscheinlich hätte ich dann nie einen Mann kennengelernt und würde > heute im Kloster leben ![]() Lag aber auch an den Brillengestellen, die es damals gab bzw. nicht gab, das waren ja mehr oder weniger Einheitsgestelle, die im wesentlichen alle gleich grauslich aussahen. Ist zwar noch keine 50 Jahre her, aber was es in meiner Kinder- und Jugendzeit (bin seit dem 2. Schuljahr Brillenträger) gab, war tatsächlich so schlimm wie in der Fielmann-Werbung, da waren runde Nickelbrillen noch das Schickste, was es gab. W. Büchsenschütz |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|