![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Schlecht definierter Betreff, aber mir fiel ac hoc nichts besseres ein! Ich ahbe ein frm auf dem ich mit einem btn Abbrechen die Eingaben in einen neuen DS verwerfen möchte. Code: Private Sub btnAbbrechen_Click() Dim strMsg As String On Error GoTo HandleErr ' TO DO: Turn normal error handler on when this condition is finished. On Error Resume Next strMsg = "Möchten Sie die Eingabe oder die Änderung verwerfen?" If MsgBox(strMsg, vbYesNo + vbQuestion, "Abbrechen:") <> vbYes Then Exit Sub DoCmd.SetWarnings False DoCmd.RunCommand acCmdUndo DoCmd.SetWarnings True Das Form_Current Ereignis sieht so aus: If Me.NewRecord Then Me.Datum = Date() Me.User = intUser 'wird aus der Logon-Prozedur entnommen Me.KaBewID = DMax("KaBewID", "KassaBewListe") + 1 End If Die Eingaben in die Felder des DS werden zwar gelöscht, aber Datum und User nicht gelöscht und der Datensatz bleibt in der tbl existent mit 0-Werten! Wo bitte liegt mein Fehler? Danke für Eure Hilfe. Michael A2k SP3, Win XP Pro |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
Michael Alexander schrieb: > Ich ahbe ein frm auf dem ich mit einem btn Abbrechen die Eingaben in einen > neuen DS verwerfen möchte. > > Code: > Private Sub btnAbbrechen_Click() > Dim strMsg As String > > On Error GoTo HandleErr > ' TO DO: Turn normal error handler on when this condition is finished. > On Error Resume Next > strMsg = "Möchten Sie die Eingabe oder die Änderung verwerfen?" > If MsgBox(strMsg, vbYesNo + vbQuestion, "Abbrechen:") <> vbYes Then Exit > Sub > DoCmd.SetWarnings False > DoCmd.RunCommand acCmdUndo > DoCmd.SetWarnings True > > Das Form_Current Ereignis sieht so aus: > > If Me.NewRecord Then > Me.Datum = Date() > Me.User = intUser 'wird aus der Logon-Prozedur entnommen > Me.KaBewID = DMax("KaBewID", "KassaBewListe") + 1 > End If > > Die Eingaben in die Felder des DS werden zwar gelöscht, aber Datum und User > nicht gelöscht und der Datensatz bleibt in der tbl existent mit 0-Werten! ich denke, Access verhält sich, wie es soll. ;-) Mach mal eine MsgBox in das Ereignis Form_Current. Dann wirst Du feststellen, dass das Ereignis auch nach dem Undo ausgeführt wird. Das erklärt dann auch, warum die Felder Datum und User (wieder) befüllt sind. CU -- Thomas Homepage: www.Team-Moeller.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael
Michael Alexander wrote: > Ich ahbe ein frm auf dem ich mit einem btn Abbrechen die Eingaben in einen > neuen DS verwerfen möchte. > Die Eingaben in die Felder des DS werden zwar gelöscht, aber Datum und > User nicht gelöscht und der Datensatz bleibt in der tbl existent mit > 0-Werten! FAQ 4.32 "Rückfrage vor dem Speichern" geht darauf ein: www.donkarl.com?FAQ4.32 Bei Dir natürlich umgekehrt, also einfach ein Me.Undo machen. Gruss Henry -- AEK 12 - Anmeldung bei www.donkarl.com/?AEK Microsoft MVP Office Access Keine E-Mails auf Postings in NGs. Danke. Access FAQ www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas!
"Thomas Möller" <Thomas_N_O_S_P_A_M*Team-Moeller.de> schrieb im Newsbeitrag news:7l0lpbF3b7i72U5*mid.individual.net... > Hallo Michael, > > Michael Alexander schrieb: >> Ich ahbe ein frm auf dem ich mit einem btn Abbrechen die Eingaben in >> einen neuen DS verwerfen möchte. >> >> Code: >> Private Sub btnAbbrechen_Click() >> Dim strMsg As String >> >> On Error GoTo HandleErr >> ' TO DO: Turn normal error handler on when this condition is finished. >> On Error Resume Next >> strMsg = "Möchten Sie die Eingabe oder die Änderung verwerfen?" >> If MsgBox(strMsg, vbYesNo + vbQuestion, "Abbrechen:") <> vbYes Then >> Exit Sub >> DoCmd.SetWarnings False >> DoCmd.RunCommand acCmdUndo >> DoCmd.SetWarnings True >> >> Das Form_Current Ereignis sieht so aus: >> >> If Me.NewRecord Then >> Me.Datum = Date() >> Me.User = intUser 'wird aus der Logon-Prozedur entnommen >> Me.KaBewID = DMax("KaBewID", "KassaBewListe") + 1 >> End If >> >> Die Eingaben in die Felder des DS werden zwar gelöscht, aber Datum und >> User nicht gelöscht und der Datensatz bleibt in der tbl existent mit >> 0-Werten! > > ich denke, Access verhält sich, wie es soll. ;-) > > Mach mal eine MsgBox in das Ereignis Form_Current. Dann wirst Du > feststellen, dass das Ereignis auch nach dem Undo ausgeführt wird. Das > erklärt dann auch, warum die Felder Datum und User (wieder) befüllt sind. > Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass aufgrund der Reihenfolge der Ereignisse nach dem Undo wieder Form_Current ausgeführt wird. Ich habe aber ein anderes frm, wo das nicht passiert - bzw. ich finde keinen Unterschied zwischen beiden frms . Code des anderen frm: Private Sub Form_Current() Dim strAnfang As Variant Dim strEnde As Variant Dim strGesamt As Variant On Error GoTo HandleErr DoCmd.Maximize If Me.NewRecord Then Me.User = intUser strAnfang = 10000 * Right(Year([Forms]![Fakturierung]![Datum]), 2) strEnde = Nz(DCount("ARID", "AR", " year([ARDatum])= year([Datum]) ")) strGesamt = strAnfang + strEnde + 1 Me.[ARID] = strGesamt Me.Zahlungsfrist = DateAdd("d", 14, Me.ARDatum) End If Hier geht es um Rechnungen, mit Rechnungsnummer und Zahlungsfrist und der btn-Abbrechen hat den gleichen code wie im Original-Thread gepostet (hab ich rauskopiert). Der User legt eine neue Rechnung an (Form_Current) und verwirft die Rechnung dann (warum auch immer). Es wird KEIN Datensatz in der tbl angelegt oder er wird wieder gelöscht (wie auch immer Undo arbeitet). Daher verstand ich es nicht, dass Undo bei dem anderen frm nicht richtig arbeitet. Ich habs aber zwischenzeitlich anders gelöst: ich LÖSCHE den aktuellen Datensatz, somit ist der ungewollt angelegte DS auch wieder weg. Danke Michael > CU > -- > Thomas > > Homepage: www.Team-Moeller.de |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|