![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Word 2003
Ich habe hier ein Dokument, welches durch wirres Herumklicken auf der Tastatur sehr vermurkst ist. Wenn ich "Alles markiere", wird das besonders deutlich: die schwarze Markierung ist total chaotisch, kein einheitlicher linker Rand. Einrückungen sind wohl mit Tab-Taste, Blanktaste usw. gemacht worden. Die Anzeige der Absatzzeichen läßt mich noch mehr verzweifeln. Um mit dem Dokument sinnvoll weiterarbeiten zu können, möchte ich erst mal eine ordentliche, über das gesamte Dokument laufende Linksbündigkeit erreichen. Ich hab dazu noch keinen Weg gefunden. Kann bitte jemand helfen? Dank + Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Peterwitz schrieb:
> Ich hab dazu noch keinen Weg gefunden. Habe gerade folgendes gemacht: ich habe das Dokument als txt-Datein gespeichert. Nun sind alle Formatierungen weg, der linke Rand sieht auf den 1. Blick gut aus, aber es sind doch noch einige Zeilen nicht perfekt linksbündig. Leider sind auch gewünschte Formatierungen (Fettdruck u.ä.) weg. Also dieser Weg ist nicht optimal. Gibt es etwas bessres? Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan
Stefan Peterwitz wrote: [..] > Habe gerade folgendes gemacht: ich habe das Dokument als txt-Datein > gespeichert. Nun sind alle Formatierungen weg, der linke Rand sieht auf den > 1. Blick gut aus, aber es sind doch noch einige Zeilen nicht perfekt > linksbündig. > Leider sind auch gewünschte Formatierungen (Fettdruck u.ä.) weg. > Also dieser Weg ist nicht optimal. > Gibt es etwas bessres? was ich mal (mit einer Kopie des Dokuments) versuchen würde: CTRL-A (SelectAll), gefolgt von CTRL-Q (ResetPara). Das setzt alle direkten Formatierungen bzgl. Absätze, Rahmen, etc. zurück, d.h. die vorhandenen Formatvorlagen bestimmten die Eigenschaften jetzt. CTRL-Space (ResetChar) würde auch Zeichen-Formatierungen zurücksetzen, aber das willst Du wohl nicht. Gruss Robert -- /"\ ASCII Ribbon Campaign | MSFT | \ / | MVP | Scientific Reports X Against HTML | for | with Word? / \ in e-mail & news | Word | http://www.masteringword.eu/ |
|
|
|||
|
|||
|
Robert M. Franz [RMF] schrieb:
> > was ich mal (mit einer Kopie des Dokuments) versuchen würde: CTRL-A > (SelectAll), gefolgt von CTRL-Q (ResetPara). > Ja super - genau das ist bestens. Herzlichst 1000-fachen Dank! Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan,
> Ich habe hier ein Dokument, welches durch wirres Herumklicken auf der > Tastatur sehr vermurkst ist. > Wenn ich "Alles markiere", wird das besonders deutlich: die schwarze > Markierung ist total chaotisch, kein einheitlicher linker Rand. > Einrückungen sind wohl mit Tab-Taste, Blanktaste usw. gemacht worden. > Die Anzeige der Absatzzeichen läßt mich noch mehr verzweifeln. > > Um mit dem Dokument sinnvoll weiterarbeiten zu können, möchte ich erst mal > eine ordentliche, über das gesamte Dokument laufende Linksbündigkeit > erreichen. Zum Zurücksetzen der Formatierungen hat Robert einige Hinweise gegeben. Wenn nun aber am linken Rand noch Leerzeichen und Tabs stehen, dann wirst Du die wohl alle von Hand löschen müssen. Du kannst mal versuchen, mittels Suchen und Ersetzen zu arbeiten: Suche nach "^p " (mit einem Leerzeichen) und ersetze durch "^p" (nur was zwischen den Gänsefüßchen steht musst Du in die Felder eingeben). Ersetze mehrmals alle Vorkommen, solange bis nichts mehr ersetzt wird. Dann suche nochmal nach "^p^t" und ersetze wieder durch "^p". Mit dem ersten Vorgang werden Leerzeichen am Anfang eines Absatzes entfernt, mit dem zweiten Vorgang werden anfängliche Tabs entsorgt. ^p steht für Absatzende, ^t steht für Tabulator. Evtl. musst Du beide Ersetzungen mehrmals im Wechsel durchführen, je nachdem wie wild da mal auf der Tastatur rumgehauen wurde. Gruß Bernhard Sander |
|
|
|||
|
|||
|
Bernhard Sander schrieb:
> Zum Zurücksetzen der Formatierungen hat Robert einige Hinweise > gegeben. Wenn nun aber am linken Rand noch Leerzeichen und Tabs stehen, > dann > wirst Du die wohl alle von Hand löschen müssen. Ja, da sind noch einige, die lassen sich von Hand korrigieren. > > Du kannst mal versuchen, mittels Suchen und Ersetzen zu arbeiten: > Suche nach "^p " (mit einem Leerzeichen) und ersetze durch "^p" (nur > was zwischen den Gänsefüßchen steht musst Du in die Felder eingeben). > Ersetze mehrmals alle Vorkommen, solange bis nichts mehr ersetzt wird. > Dann suche nochmal nach "^p^t" und ersetze wieder durch "^p". > Mit dem ersten Vorgang werden Leerzeichen am Anfang eines Absatzes > entfernt, mit dem zweiten Vorgang werden anfängliche Tabs entsorgt. > ^p steht für Absatzende, ^t steht für Tabulator. > Evtl. musst Du beide Ersetzungen mehrmals im Wechsel durchführen, je > nachdem wie wild da mal auf der Tastatur rumgehauen wurde. > Danke, Deinen Tipp drucke ich mir aus für alle Fälle. Nach der Operation ala Robert sind gottlob nur wenige Stellen nachzubessern, das mach ich manuell. Auch Dir besten Dank! Stefan |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|