![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.windows.server.general Forum microsoft.public.de.german.windows.server.general |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
nachdem ein Laufwerk X: Ärger macht, würde ich gerne bei jedem Start zwangsweise für dieses Laufwerk chkdsk unter einem W2003-Server ausführen lassen - auch ohne Anmeldung. wenn ich in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager den Eintrag BootExecute:REG_MULTI_SZ: autocheck autochk * in autocheck autochk /P \??\X: ändere, dann wird _einmal_ chkdsk beim Neustart ausgeführt und danach ist "BootExecute" komplett leer. chkntfs /D setzt dann wenigstens autocheck autochk * wieder ein, Achtung, diese Testversuche habe ich mangels Testumgebung gerade nur auf W2K und XP-Pro durchgeführt, den Produktiv-Server kann ich grad nicht nach belieben runter und rauf fahren und außerdem "spiele" ich prinzipiell nicht so gern darauf testweise rum. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Max,
Max.U wrote: > Es ist kein kaputtes Laufwerk, es sind "nur" korrupte Datensätze. Und > ohne laufenden Betrieb bekomme ich aber wiederum nicht den Schuldigen > zu sehen. bei Daten, die korrupt sind, sei es durch fehlerhafte Weichware oder Treiber usw., hilft Dir CHKDSK überhaupt nichts. CHKDSK prüft die Platte auf fehlerhafte/defekte Sektoren und versucht dann die Daten, soweit wie möglich, auszulesen und sie in anderen Sektoren wieder zu schreiben. -- Stefan Zivkovic |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Bormann schrieb:
>> Es ist kein kaputtes Laufwerk, es sind "nur" korrupte Datensätze > > Der Cache des Laufwerks - Raidcontroller, Treiber? > Der RAID-Controller meldet keine Fehler, "nur" eine Partition (nicht die Systempartition) meldet dauernd Fehler. Natürlich /könnte/ eine (oder beide) der Festplatten genau dort einen Fehler haben, aber dann müsste ja der RAID-Controller einen Fehler melden. Und dass der RAID-Controller nur bei einer Partition Fehler macht, dies halte ich für unwahrscheinlich, da ja die Elektronik den gesamten Festplattenbereich bedient. |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Zivkovic schrieb:
> bei Daten, die korrupt sind, sei es durch fehlerhafte Weichware oder > Treiber usw., hilft Dir CHKDSK überhaupt nichts. CHKDSK prüft die > Platte auf fehlerhafte/defekte Sektoren und versucht dann die Daten, > soweit wie möglich, auszulesen und sie in anderen Sektoren wieder zu > schreiben. > Dies ist bekannt, aber mit Fehler läuft früher oder später gar nichts mehr. CHKDSK prüft und behebt (/f) übrigens auch auf logische Fehler (= fehlerhafte Einträge und dies müssen und sind meistens keine fehlerhaften Sektoren) und genau dies will ich ja. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Max.U
Du meintest [..] Da war noch offen:: fsutil, hat das dein Problem erschlagen oder nicht? Fragen sollten beantwortet werden, sonst geht meine Supportneigung schlagartig gen Nul >>> Es ist kein kaputtes Laufwerk, es sind "nur" korrupte Datensätze >> >> Der Cache des Laufwerks - Raidcontroller, Treiber? >> > Der RAID-Controller meldet keine Fehler, "nur" eine Partition (nicht > die Systempartition) meldet dauernd Fehler. Natürlich /könnte/ eine > (oder beide) der Festplatten genau dort einen Fehler haben, aber > dann müsste ja der RAID-Controller einen Fehler melden. Müßte, hätte, aber. Wie ist die Partition in das Raid eingebunden, per Fremdsoftware generiert - PQM oder ähnliches, dann darfst du dich über derartige Fehler nicht wundern. > Und dass der RAID-Controller nur bei einer Partition Fehler macht, > dies halte ich für unwahrscheinlich, da ja die Elektronik den > gesamten Festplattenbereich bedient. Du magst das so sehen, der Raidcontroller und das Ergebnis sprechen dagegen. -- mfg Michael Bitte nur in der NewsGroup antworten www.mbormann.de |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Bormann schrieb:
> Hallo Max.U > Du meintest > [..] > > Da war noch offen:: fsutil, hat das dein Problem erschlagen oder nicht? > Fragen sollten beantwortet werden, sonst geht meine Supportneigung > schlagartig gen Nul sorry, habe es nicht getestet, da schon wieder Fehler aufgetreten sind. Habe den Server aus dem Netz genommen > >>>> Es ist kein kaputtes Laufwerk, es sind "nur" korrupte Datensätze >>> Der Cache des Laufwerks - Raidcontroller, Treiber? >>> >> Der RAID-Controller meldet keine Fehler, "nur" eine Partition (nicht >> die Systempartition) meldet dauernd Fehler. Natürlich /könnte/ eine >> (oder beide) der Festplatten genau dort einen Fehler haben, aber >> dann müsste ja der RAID-Controller einen Fehler melden. > > Müßte, hätte, aber. > Wie ist die Partition in das Raid eingebunden, per Fremdsoftware generiert - > PQM oder ähnliches, dann darfst du dich über derartige Fehler nicht wundern. Hardware-Raid PQM = ? Installation nur per LSI-Original-Tool + W2003 RAID1 falls ich dies noch nicht erwähnt hätte. > >> Und dass der RAID-Controller nur bei einer Partition Fehler macht, >> dies halte ich für unwahrscheinlich, da ja die Elektronik den >> gesamten Festplattenbereich bedient. > > Du magst das so sehen, der Raidcontroller und das Ergebnis sprechen dagegen. > Dies ist leider richtig |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Max.U
Du meintest [..] > Habe den Server aus dem Netz genommen >> [..] > Hardware-Raid PQM = Partitionmagic > Installation nur per LSI-Original-Tool + W2003 > RAID1 falls ich dies noch nicht erwähnt hätte. >> Welche Datensätze sind denn hinüber - von welcher Anwendung stammen diese? Aufteilung Raid, Anzahl Partitionen und Größe, Controller mit oder ohne Cache. Was läuft da alles, welche Rolle spielt der Server, wie wird darauf zugegriffen. Du kennst die Maschine, hier hingegen niemand da must du mehr Infobröckchen nachschieben. Mögliche Vorgehensweise Partition löschen, neu erstellen, Formatieren, Daten drauf. -- mfg Michael Bitte nur in der NewsGroup antworten www.mbormann.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Michael,
>> Habe den Server aus dem Netz genommen >>> > [..] >> Hardware-Raid > > PQM = Partitionmagic >> Installation nur per LSI-Original-Tool + W2003 >> RAID1 falls ich dies noch nicht erwähnt hätte. >>> > Welche Datensätze sind denn hinüber - von welcher Anwendung stammen diese? > Aufteilung Raid, Anzahl Partitionen und Größe, Controller mit oder ohne > Cache. > Was läuft da alles, welche Rolle spielt der Server, wie wird darauf > zugegriffen. > Du kennst die Maschine, hier hingegen niemand da must du mehr > Infobröckchen > nachschieben. > > Mögliche Vorgehensweise > Partition löschen, neu erstellen, Formatieren, Daten drauf. Du hast das Backup vergessen.... *duck-und-wech*-- Tobias Redelberger StarNET Services (HomeOffice) Schoenbornstr. 57 D-97440 Werneck Tel: +49 (9722) 4835 Mobil: +49 (163) 84 74 421 Email: T.Redelberger*starnet-services.net Web: http://www.starnet-services.net |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tobias Redelberger [MVP - SBS]
Du meintest [..] > Hi Michael, > >> Mögliche Vorgehensweise >> Partition löschen, neu erstellen, Formatieren, Daten drauf. > Du hast das Backup vergessen.... *duck-und-wech*Oups, richtig, *vor* dem Löschen wäre es sinnvoll, ein Backup zu erstellen. Sowas aber auch. ![]() -- mfg Michael Bitte nur in der NewsGroup antworten www.mbormann.de |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Bormann schrieb:
> Hallo Max.U > Du meintest > [..] >> Habe den Server aus dem Netz genommen > [..] >> Hardware-Raid > > PQM = Partitionmagic OT: Woher das Q? PowerQuest Partition Magic? - aber wo bleibt das zweite P? ;-) >> Installation nur per LSI-Original-Tool + W2003 >> RAID1 falls ich dies noch nicht erwähnt hätte. > Welche Datensätze sind denn hinüber - von welcher Anwendung stammen diese? Es sind ca. 35.000 TXT- und Word-Dateien sowie eine Access-DB (Backend) einer kaufmännischen Software. 350 MB der Datenbankdatei sollten doch eigentlich kein Problem darstellen (oder?), auch nicht bei gleichzeitigem Zugriff der Nutzer. Aber! Die Dateien wurden per robocopy auf einen zweiten Server kopiert und der lief ohne Probleme. Da ich robocopy in Verdacht hatte, habe ich dies ausgeschaltet (deaktiviert) => Fehler geblieben (d.h. nach chkdsk /f wieder erneut aufgetaucht). Server aus und den "Spiegelserver" mit aktueller DB versorgt, zum DC gemacht, Nutzer greifen darauf zu und der Fehler ist jetzt nach zwei Tagen auch dort erschienen. PS: Danke erst einmal für die Geduld und das Ohr, was Ihr mir leid |
|
|
|
|