![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.soc.wirtschaft Wirtschaft allgemein. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe in den 70ern des öfteren die Geschichte erzählt bekommen, in
England hätten die Gewerkschaften es durchgesetzt, dass auf Elektroloks Heizer mitfahren müssten, die aber nichts zu tun hätten. Ich frage: - Was ist an der Geschichte dran? - Wenn es so war, haben diese Heizer dann wirklich nichts gemacht, oder nahmen sie andere (Heizer-fremde) Funktionen wahr. Joachim |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Joachim Pense (in de.soc.wirtschaft):
Vorsicht: Ich habe ein Followup auf dafu gesetzt und vergessen, das anzukündigen. Joachim |
|
|
|||
|
|||
|
Joachim Pense schrieb:
> Ich habe in den 70ern des öfteren die Geschichte erzählt bekommen, in > England hätten die Gewerkschaften es durchgesetzt, dass auf Elektroloks > Heizer mitfahren müssten, die aber nichts zu tun hätten. > > Ich frage: > - Was ist an der Geschichte dran? > - Wenn es so war, haben diese Heizer dann wirklich nichts gemacht, oder > nahmen sie andere (Heizer-fremde) Funktionen wahr. > Aus England weiß ich nichts - aber in der Wiener Oper wurde ungefähr 1920 ein Heizer eingestellt und kurz drauf die An- lage auf Fernheizung umgestellt. Das ist der Opernbürokratie erst bei dessen Pensionierung in den 60er Jahren aufgefallen. Er sei den Bühnenbildnern manchmel hilfreich zur Hand gegan- gen, sagten die anderen Opernmitarbeiter. Gl |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|