![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.excel Forum microsoft.public.de.excel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ng,
hier ist ein neues Projekt fertig: Der Wallpapermover. Sicher geht das auch von Hand aber so ist es doch einfacher und hat zudem auch noch viel Spaß beim Entwickeln gemacht. http://www.scheidgen.de/Excel/wuehlt...papermover.htm Vielleicht schaut sichs mal jemand an? Einfach nur so? Mein Dank geht diesmal insbesondere an Sebastian Koch: Windows Scripting Host Seite, auf der ich viel gelernt habe: quaschtel.de/wsh Windows API Referenz von Dieter Otter: vbarchiv.net/api/index.php und ausserdem (immer wenn's nicht weiterging): vb-fun.de (Detlev Schubert) office-loesung.de (Peter Faßnacht) Herber.de (Hans W. Herber) held-office.de (Bernd Held) Mein nächstes Projekt wird vielleicht ein Syntax Highlighter ausschließlich für Excel-VBA in HTML. Alle mir bekannten CodeJeanies machen mir zuviel HTML, weil sie für zahlreiche Sprachen ausgelegt sind. Mal sehen... Möglicherweise hat jemand eine Liste mit allen VBA Schlüsselwörtern, die in der Entwicklungsumgebung von VBA blau angezeigt werden? Hier oder an VN at NN und de. (Sorry...aber Ihr versteht schon....) Einen schönen Restsonntag wünscht Euch Hubert Scheidgen |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hubert Scheidgen schrieb:
> Vielleicht schaut sichs mal jemand an? Einfach nur so? Kucken kann man immer. ;-)) Okay, erstmal downloaden, ja wunderbar..., mal nach'm Virus kucken... keiner da, okay, mal öffnen..... hmm..... viel grau... es passiert anscheinend nix... muss ich wohl irgendwo draufklicken... nur wo??... okay, klick ich mal auf das Lila-Dings-Da... uupps, was das?... Excel ist weg, mein EMail-Programm ist im Vordergrund... hmmm... weiter passiert wieder nix..., okay, klick ich mal auf den Excel-Task... uups, was das? Laufzeitfehler '91' Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt..., naja, mal debuggen er steht auf HSWPM.Show vbModeless okay, kackt er wohl irgendwo im Init ab... mal F8 drücken... Screenresolution läuft, Wallpaper_Size..., aha, das macht Häufchen: FileProp = objFolder.GetDetailsOf(objFolder.Items.Item(varFil e), 26) geht nicht..., wieso..., aha, objFolder ist Nothing, klar das geht nicht, woran's wohl liegt... varFolder ist ein String ..., steht irgend'n Pfad drin..., "C:\[blablabla]\Eigene Bilder\2006-10-24", hmm, komisch, den gibt's bei mir nicht... und varFile?, hmm, gibt's auch nicht, tja, naja, kuck ich später vielleicht nochmal... Andreas. |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Killer schrieb
> geht nicht..., wieso..., aha, objFolder ist Nothing, klar das geht nicht, woran's wohl liegt... varFolder ist ein String ..., > steht irgend'n Pfad drin..., "C:\[blablabla]\Eigene Bilder\2006-10-24", hmm, komisch, den gibt's bei mir nicht... und varFile?, > hmm, gibt's auch nicht, tja, naja, kuck ich später vielleicht nochmal... Hahahahah, das ist köstlich.... Danke Andreas, das gibt schon mal wichtige Hinweise. Denn bei mir läuft es gut. Aber das will ja nun erst mal gar nichts heißen. Es kann durchaus sein, dass ich den falschen Schlüssel für den Pfad zum aktuellen Hintergrundbild auslese. Das scheint wohl der Fall zu sein, wenn das Bild von Windows konvertiert wurde. Das Original-Bild steht dann unter Umständen nicht mehr am Ursprungsort, was Windows in diesem speziellen Fall ganz egel ist, und das Bild trotzdem anzeigt, weil es dann als Wallpaper-konforme Datei ganz woanders steht. Das kriege ich hin. Ich hab da schon sooone Idee.... Okeee, da muss ich noch mal ran. Ich werde Deine Antwort nochmal genau lesen ^^ Excel soll verschwinden, wenn die UserForm aufgeht....darum siehst Du das darunterliegende Fenster, z.B. das Mailprogramm. Vielleicht sollte ich das in der Beschreibung "fett" erwähnen. Bei der Benutzung sollten alle anderen Programme minimiert sein, damit ich gleich Blick auf den Desktop habe. Das soll aber der Anwender selber entscheiden. Danke erst mal Gruß Hubert |
|
|
|||
|
|||
|
> Hahahahah, das ist köstlich.... :-)) > Es kann durchaus sein, dass ich den falschen Schlüssel für den Pfad zum > aktuellen Hintergrundbild auslese. Das scheint wohl der Fall zu sein, > wenn das Bild von Windows konvertiert wurde. Das Original-Bild steht dann unter > Umständen nicht mehr am Ursprungsort, was Windows in diesem speziellen Fall > ganz egel ist, und das Bild trotzdem anzeigt, weil es dann als Wallpaper-konforme > Datei ganz woanders steht. Das kriege ich hin. Ich hab da schon sooone Idee.... Dann kuck Dir auch gleich nochmal den Fall an wenn das Hintergrundbild größer als der Bildschirm ist, das funzt ebenfalls nicht. Manipuliere ich ein sollches Bild dann wird die "Verkleinerung" die Windows beim Einrichten vornimmt von Deinem Tool aufgehoben. > Excel soll verschwinden, wenn die UserForm aufgeht....darum siehst > Du das darunterliegende Fenster, z.B. das Mailprogramm. Vielleicht sollte ich das > in der Beschreibung "fett" erwähnen. Bei der Benutzung sollten alle anderen Programme > minimiert sein, damit ich gleich Blick auf den Desktop habe. Das soll aber der Anwender Nönö, das kann man so machen: http://support.microsoft.com/kb/194914 Andreas. |
|
|
|||
|
|||
|
Andreas Killer schrieb> Dann kuck Dir auch gleich nochmal den Fall an wenn das Hintergrundbild
> größer als der Bildschirm ist, das funzt ebenfalls nicht. Manipuliere ich ein sollches Bild dann wird die "Verkleinerung" die > Windows beim Einrichten vornimmt von Deinem Tool aufgehoben. > Hallo Andreas, oke, das mit dem Pfad hab ich angepasst. Jetzt wird nicht mehr der Pfad zu längst nicht mehr vorhandenen Bildern genommen. Das dürfte jetzt funktionieren. Was Bilder angeht, die größer als der Desktop sind: die gehören wohl eher nicht zu meinem Ziel. Ich habs getestet: mein XP verkleinert diese Bilder auch nicht, sondern setzt sie auf X=1 und Y=1 und der Rest verschwindet einfach. Mein Windows schneidet zwar den Überstand ab, aber verändert nicht die original Datei. Gleichwohl kann ich auch diese Bilder auch in den Minus Bereich verschieben und so das Objekt (ein Teil des Bildes) an die gewünschte Stelle bringen. So, nach der kleinen Änderung müsste es nun auch auf anderen Rechnern laufen. Alle Fenster per Code minimieren hab ich aber erst mal gelassen. Danke nochmal für Dein Feedback. Vielleicht testest Du ja nocheinmal, wenns nicht zu lästig ist? Gruß Hubert |
|
|
|||
|
|||
|
> Was Bilder angeht, die größer als der Desktop sind: die gehören wohl eher nicht > zu meinem Ziel. Ich habs getestet: mein XP verkleinert diese Bilder auch nicht, > sondern setzt sie auf X=1 und Y=1 und der Rest verschwindet einfach. Mein Windows > schneidet zwar den Überstand ab, aber verändert nicht die original Datei. Hmm, wie das intern aussieht weiß ich nicht, wenn ich mir jedoch ein schickes Bild unserer Sonne z.B. von einer Sternwarte (über Google/Bildersuche/Erweitert/>10MP) hole und das auf meinen Desktop packe, dann wird es verkleinert dargestellt, ich kann das ganze Bild sehen. Sobald ich mit Deinem Tool irgendwas mache ist die "Verkleinerung" weg. Andreas. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|