![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.soc.weltanschauung.misc Alles was nicht in den anderen d.s.w-Gruppen passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Franz Kuehl <franz.kuehl*web.de> wrote:
> http://www.youtube.com/watch?v=GPClXWr3tNw Richtig, die Wahrheit, die auf der Wahrnehmung beruht, dass Religion Bullshit ist, wird nicht nur durch dieses Video bestaetigt, naemlich auch von den Videos die fuer die religioese Propaganda stehen. Diese Videos: Siehe rechter Spalt. Und gerade bei dieser fundamentalistischen Propaganda werden Tatsachen ignoriert. Es wird da noch immer behauptet, man haette in den Sedimenten bis heute keine Missing-Links gefunden. Das stimmt laengst nicht mehr, man hat gefunden unter den hybriden Lebensformen, so weit ich informiert bin. Aber ich denke, es sind in der Zwischenzeit mehr geworden. Warum es so schwierig ist in der Sedimentation Ubergangsformen zu finden, hat einzig mit dem Gesetz der Nichtlinearitaet aller Entwicklungen (auch Lernprozesse) zu tun. Der Uebergang von der einen zur andern Form ist stets eine sehr kurze Zeitspanne. Das macht das Auffinden von Uebergangsformen so schwierig und dauert entsprchend lange bis sich die ersten Erfolge eingestellt haben. Ich denke und hoffe Richard Dawkins hat recht und die Religionen sind nichts anderes als Ueberreste aus der menschnlichen kulturellen Entwicklungen, welche in den kommenden Jahrhunderten oder fast ganz verschwinden werden. Und ich denke, dass dieser Prozess zu mehr Frieden dienen kann, weil ein Agressionsaspekt gibt es dann nicht mehr: die Religion. Ich bin dafuer, dass man den Mut aufbringen sollte diesen Weg zu gehen. Religionen haben in der Geschichte immens viel geschadet. Schlimmer werden kann es ohne Religion, wenn es nicht verordnet und erzwungen wird, ganz bestimmt nicht. Gruss Thomas |
|
|
|
|