![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.apps.misc Die Anwendungen von Unix. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
wohlgemerkt, es geht nicht um die Erstellung eines Kalendariums, sondern um die Ansicht "Mein Kalender", sprich die zeitliche Auflistung der Bilder. Irgendwann hatte meine Kamera mal das falsche Datum und die erzeugten Bilder damit auch das falsche Erstellungsdatum in den exif-Daten. So habe ich sie auch in digikam eingelesen, womit die nun unter März 2010 erscheinen. Eben habe ich das Erstellungsdatum dieser Bilder mit jhead korrigiert auf 2008. In der kalendarischen Ansicht steht aber nach wie vor das alte Datum und die Bilder bleiben im März 2010. Offensichtlich steht das also in digikam3.db. Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daß alle anderen Infos (Stichwörter etc.) erhalten bleiben? Sicher könnte ich die DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange Nacharbeit vor mir :-(. Ralph |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ralph Stahl schrieb:
> Moin, > > Irgendwann hatte meine Kamera mal das falsche Datum und die erzeugten > Bilder damit auch das falsche Erstellungsdatum in den exif-Daten. So > habe ich sie auch in digikam eingelesen, womit die nun unter März 2010 > erscheinen. Eben habe ich das Erstellungsdatum dieser Bilder mit jhead > korrigiert auf 2008. In der kalendarischen Ansicht steht aber nach wie > vor das alte Datum und die Bilder bleiben im März 2010. Offensichtlich > steht das also in digikam3.db. das ist eine sqlite-Datenbank > Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daß alle > anderen Infos (Stichwörter etc.) erhalten bleiben? Sicher könnte ich die > DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange > Nacharbeit vor mir :-(. ich würde in dem Fall die Datenbank in z.B. Text exportieren, die falschen Datum's korrigieren und eine neue digikam3.db erzeugen. Besser wäre jedoch gewesen, wenn Du die Datum's mit Digikam korrigiert hättest, dann wäre das mit der Datenbank nicht passiert (Bild/Zeit und Datum einstellen). Gruß, Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Jan Schmidt schrieb:
> Ralph Stahl schrieb: >> Moin, >> >> Irgendwann hatte meine Kamera mal das falsche Datum und die erzeugten >> Bilder damit auch das falsche Erstellungsdatum in den exif-Daten. So >> habe ich sie auch in digikam eingelesen, womit die nun unter März 2010 >> erscheinen. Eben habe ich das Erstellungsdatum dieser Bilder mit jhead >> korrigiert auf 2008. In der kalendarischen Ansicht steht aber nach wie >> vor das alte Datum und die Bilder bleiben im März 2010. Offensichtlich >> steht das also in digikam3.db. > > das ist eine sqlite-Datenbank Aha. Ist je wenigtens was vernünftiges. >> Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daß alle >> anderen Infos (Stichwörter etc.) erhalten bleiben? Sicher könnte ich die >> DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange >> Nacharbeit vor mir :-(. > > ich würde in dem Fall die Datenbank in z.B. Text exportieren, die > falschen Datum's korrigieren und eine neue digikam3.db erzeugen. Hm, jetzt muß ich mir also ein Werkzeug suchen, das das kann. Haste dafür nen Tip parat? > Besser wäre jedoch gewesen, wenn Du die Datum's mit Digikam korrigiert > hättest, dann wäre das mit der Datenbank nicht passiert (Bild/Zeit und > Datum einstellen). Ist soweit richtig. Es waren aber recht viele Bilder, und digicam kann diese Operation nicht in einem Rutsch (Fehler? Es ging immer nur das erste von allen markierten.) - ich hätte jedes einzeln anfassen müssen. Deswegen der Weg außenrum, da waren paar 100 in einem Rutsch fertig. Nu hab ich den Salat :-). Ralph |
|
|
|||
|
|||
|
Ralph Stahl schrieb:
> Jan Schmidt schrieb: >> Ralph Stahl schrieb: >>> Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daß alle >>> anderen Infos (Stichwörter etc.) erhalten bleiben? Sicher könnte ich die >>> DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange >>> Nacharbeit vor mir :-(. >> >> ich würde in dem Fall die Datenbank in z.B. Text exportieren, die >> falschen Datum's korrigieren und eine neue digikam3.db erzeugen. > > Hm, jetzt muß ich mir also ein Werkzeug suchen, das das kann. Haste > dafür nen Tip parat? sqlite3 digikam3.db sqlite> .output "datei.sql" sqlite> .dump sqlite> .quit emacs datei.sql mv digikam3.db digikam3-old.db sqlite3 digikam3.db sqlite> .read "datei.sql" sqlite> .quit :-) jan |
|
|
|||
|
|||
|
Jan Schmidt schrieb:
> Ralph Stahl schrieb: >> Jan Schmidt schrieb: >>> Ralph Stahl schrieb: > >>>> Gibt es einen Trick 17, die DB auf eine Weise neu zu erzeugen, daß alle >>>> anderen Infos (Stichwörter etc.) erhalten bleiben? Sicher könnte ich die >>>> DB einfach wegwerfen und neu erzeugen, dann habe ich aber stundenlange >>>> Nacharbeit vor mir :-(. >>> ich würde in dem Fall die Datenbank in z.B. Text exportieren, die >>> falschen Datum's korrigieren und eine neue digikam3.db erzeugen. >> Hm, jetzt muß ich mir also ein Werkzeug suchen, das das kann. Haste >> dafür nen Tip parat? > > sqlite3 digikam3.db > sqlite> .output "datei.sql" > sqlite> .dump > sqlite> .quit > > emacs datei.sql > mv digikam3.db digikam3-old.db > > sqlite3 digikam3.db > sqlite> .read "datei.sql" > sqlite> .quit > > :-) Senkfuß very platsch! Ist ja einfach, so versuche ich es. LG Ralph |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|