![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.rec.sport.tauchen Fragen zum Sporttauchen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine Doppelflaschen mit in den
Flieger nehmen soll/will. Ich brauche die Flaschen für einen Kurs da unten. Mental kommt das für mich ziemlich schnell und unvorbereitet, hatte eigentlich nie vor überhaupt Flaschen mit in den Flieger zu nehmen. Aber wie das Leben so spielt kommt das Beste immer überraschend und unerwartet :-). Auf was muss ich achten? Wie verpacken? Vorher demontieren? Ventile öffnen? Wie sind Euere Erfahrungen und Empfehlungen? Konkret - Flug mit Airberlin von Zürich nach Hurghada und zurück - D8,5 oder D12 (ggf. D7 verfügbar) - Freigepäck wäre ggf. ausreichend vorhanden (60kg mit Kundenkarte) - Safari Südroute Alternative - Schellen und Brücken (und Ventile??) ggf. extra einpacken und aus den Flaschen da unten was eigenes basteln - Ausleihen (wo, wie teuer etc.) - ?? Vielen Dank, der Jan -- Lasst uns mehr Freiheit wagen! | ASCII ribbon campaign against /"\ Angela Merkel, 30.11.2005 | HTML in mail and news \ / ~ ~ ~ ~ Usenet: I read it for the Articles! ~ ~ ~ ~ X de.rec.teich - die NG für d(ein)en Teich - http://de.rec.tei.ch / \ |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Jan Schubert schrieb:
> meine Doppelflaschen mit in den > Flieger nehmen soll/will. Äääh, das ist jetzt dein Ernst? (Kopfkratz) Leih dir welche in Hughada - eine Doppel 80 cuft tut es auch. Nimm lediglich ein Universalschellensystem mit. > - Schellen und Brücken (und Ventile??) ggf. extra einpacken und aus den Flaschen > da unten was eigenes basteln Genau so machen, Jan. Genau so mache ich das, denn ich tauchen seit langem grundsätzlich nur Doppelgerät, egal wo ich bin und ich nehme keine Flaschen mit. :-) Brücke brauchst du nicht. Ventile sind an den Flaschen dran. Poseidon bietet ein Universalschellensystem für +/- dicke "12er", denn die 80 cuft = 11,1 Liter Alu ist dicker als die Euro12er. Die genormten Schellen passen nicht! > - Ausleihen (wo, wie teuer etc.) ??? Jede Tauchveranstalter hat Flaschen an Bord... Lg., Rene |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Jan,
Ich wuerde in Aegypten entweder schauen, dass ich vor Ort etwas leihe. Veranstalter fragen. Fuer was fuer einen Kurs brauchst Du die Flaschen? Wenn Du mitnehmen willst: - Flaschen bei der Fluggesellschaft anmelden. Alles schriftlich bestaetigen lassen - Viel Zeit und Nerven beim einchecken mitbringen - Ventil haben wir durch aufgeschlitztes Wasserrohr geschuetzt - Minimal Luft drin lassen, beim einchecken oeffnen, um zu zeigen, dass die Flasche wirklich leer ist - Wird als Sperrgepaeck aufgegeben - Nicht dran stoeren, dass sie in andern Laendern u.U. mit Gepaeckband kommt und es etwas laut wird ;-) Wenn ich ehrlich bin, wollte ich in Aegypten nicht die Diskussionen haben, die wir in Europa hatten. Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
|
|||
|
|||
|
diverhans wrote:
> Genau so machen, Jan. Genau so mache ich das, denn ich tauchen seit > langem grundsätzlich nur Doppelgerät, egal wo ich bin und ich nehme > keine Flaschen mit. :-) Brücke brauchst du nicht. Ventile sind an den > Flaschen dran. Stümpt, Reglerwechsel ist auch möglich, vereisen kann ich da unten vergessen :-) > Poseidon bietet ein Universalschellensystem für +/- dicke > "12er", denn die 80 cuft = 11,1 Liter Alu ist dicker als die Euro12er. > Die genormten Schellen passen nicht! Danke, gehe mal auf die Suche. Wenn jemand nen Link zur Hand hat, her damit :-). >> - Ausleihen (wo, wie teuer etc.) > > ??? Jede Tauchveranstalter hat Flaschen an Bord... Okay, verstanden. Danke Rene, der Jan -- Lasst uns mehr Freiheit wagen! | ASCII ribbon campaign against /"\ Angela Merkel, 30.11.2005 | HTML in mail and news \ / ~ ~ ~ ~ Usenet: I read it for the Articles! ~ ~ ~ ~ X de.rec.teich - die NG für d(ein)en Teich - http://de.rec.tei.ch / \ |
|
|
|||
|
|||
|
Annerose und Guenter Mildenberger wrote:
> Ich wuerde in Aegypten entweder schauen, > dass ich vor Ort etwas leihe. Veranstalter fragen. Oder? Mail an Bootbetreiber läuft. > Fuer was fuer einen Kurs brauchst Du die Flaschen? Trimix, zwar Anfänger aber immerhin :-). Danke, der Jan -- Lasst uns mehr Freiheit wagen! | ASCII ribbon campaign against /"\ Angela Merkel, 30.11.2005 | HTML in mail and news \ / ~ ~ ~ ~ Usenet: I read it for the Articles! ~ ~ ~ ~ X de.rec.teich - die NG für d(ein)en Teich - http://de.rec.tei.ch / \ |
|
|
|||
|
|||
|
Jan Schubert schrieb: > Auf was muss ich achten? Wie verpacken? Vorher demontieren? Ventile öffnen? > Wie sind Euere Erfahrungen und Empfehlungen? Hallo, Du musst vor allem Dich rechtzeitig vorher mit der Fluggesellschaft abstimmen ob sie die Flaschen transportieren will und eventuell für welchen Preis. Tauchgepäck muß vorher angemeldet werden. Die Flaschen müssen drucklos sein, das Paket sollte unter 32 kg wiegen, sonst ist es zu schwer für die Verladearbeiter. Wenn man sieht wie die Arbeiter in engen Gepäckräumen kniend stauen müssen weiß man warum. Bye |
|
|
|||
|
|||
|
>> meine Doppelflaschen mit in den >> Flieger nehmen soll/will. > >Äääh, das ist jetzt dein Ernst? (Kopfkratz) Das kann auch nur ein diverhans fragen... Wenn vom DIR Gott die Exkommunikation droht, da zahlt man sich lieber dumm und blöd an Übergepäck als einen alternative Herangehensweise zu wählen... > >Leih dir welche in Hughada - eine Doppel 80 cuft tut es auch. Nimm >lediglich ein Universalschellensystem mit. ....und das ganze als Bilinearen bzw. Independent Doppelsystem zu betreiben. Jeder normale UnverDIRrte Taucher würde das so machen. Sicher, preisgünstig, flexibel, man nimmt das was sowieso schon vor Ort vorhanden ist. MS |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Schmidt schrieb:
> Sicher, preisgünstig, flexibel, man nimmt das was sowieso schon vor > Ort vorhanden ist. Der Kursanbieter machts sich aber auch ganz schön einfach, nicht? Irgendwo auf der Welt einen Kurs anbieten, aber für die Logistik müssen die Teilnehmer selbst sorgen? Tststs, ist ganz bestimmt nicht von Padi... ;-) -- gruesschen, martin mahe at gmx dot net "Wissen hält nicht länger als Fisch" |
|
|
|||
|
|||
|
diverhans wrote:
> Poseidon bietet ein Universalschellensystem für +/- dicke > "12er", denn die 80 cuft = 11,1 Liter Alu ist dicker als die Euro12er. Rene, kannst Du mir dazu mal einen Link schicken? Auf deren Seite (poseidon.se) finde ich als besten Treffer ein Kit um Doppelflaschen an eines deren Wings zu befestigen. Ich denke aber nicht das Du das meinst. Danke, der Jan -- Lasst uns mehr Freiheit wagen! | ASCII ribbon campaign against /"\ Angela Merkel, 30.11.2005 | HTML in mail and news \ / ~ ~ ~ ~ Usenet: I read it for the Articles! ~ ~ ~ ~ X de.rec.teich - die NG für d(ein)en Teich - http://de.rec.tei.ch / \ |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Schmidt wrote: > > >> meine Doppelflaschen mit in den > >> Flieger nehmen soll/will. > > > >Äääh, das ist jetzt dein Ernst? (Kopfkratz) > Das kann auch nur ein diverhans fragen... > > Wenn vom DIR Gott die Exkommunikation droht, > da zahlt man sich lieber dumm und blöd an Übergepäck > als einen alternative Herangehensweise zu wählen... > > > > >Leih dir welche in Hughada - eine Doppel 80 cuft tut es auch. Nimm > >lediglich ein Universalschellensystem mit. > ...und das ganze als Bilinearen bzw. Independent Doppelsystem zu > betreiben. > Jeder normale UnverDIRrte Taucher würde das so machen. > Sicher, preisgünstig, flexibel, man nimmt das was sowieso schon vor > Ort vorhanden ist. wir haben schon Flaschen im Flugzeug mitgenommen, ganz einfach weil wir sie vor Ort nicht bekommen haben ;-) Ansonsten siehe mein anderes posting Gruesse Annerose -- Mail ggf. an mildenbergers at yahoo punkt com FAQ von d.r.s.t unter http://www.moon-divers.net/drst-faq.html |
|
|
|
|