![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.office-pakete.staroffice.misc Sonstige StarOffice-Themen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Abend,
ich würde gerne ein in OpenOffice.org 3.1 Draw gezeichnetes Objekt auf meiner Website anzeigen. Da kann ich markieren wie ich will, OpenOffice.org 3.1 Draw speichert und exportiert immer die ganze Seite, mit weißem Hintergrund, statt nur das Objekt, mit transparentem also ohne Hintergrund. Wie macht man das am geschicktesten? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Joshua B <invalid*invalid.invalid> wrote:
>ich würde gerne ein in OpenOffice.org 3.1 Draw gezeichnetes Objekt >auf meiner Website anzeigen. > >Da kann ich markieren wie ich will, OpenOffice.org 3.1 Draw speichert >und exportiert immer die ganze Seite, mit weißem Hintergrund, statt >nur das Objekt, mit transparentem also ohne Hintergrund. > >Wie macht man das am geschicktesten? Eine Möglichkeit ist es , das Objekt in OODraw zu markieren, mit [Strg]+[C] in die Zwischenablage zu schicken, ein leeres OOWriter-Dokument zu öffnen, das Objekt dort einzufügen und das Writer-Dokument per <Speichern unter> als HTML zu speichern. Dann wird das Draw-Objekt als GIF exportiert. Gruß Frank -- ------------------------------------------------------------------------ fwerneburg*web.de http://werneburg.de.vu Mit vielen Grüßen aus Thüringen, dem grünen Herz Deutschlands ------------------------------------------------------------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
Frank W. Werneburg schrieb: > Joshua B <invalid*invalid.invalid> wrote: > >> ich würde gerne ein in OpenOffice.org 3.1 Draw gezeichnetes Objekt >> auf meiner Website anzeigen. >> >> Da kann ich markieren wie ich will, OpenOffice.org 3.1 Draw speichert >> und exportiert immer die ganze Seite, mit weißem Hintergrund, statt >> nur das Objekt, mit transparentem also ohne Hintergrund. >> >> Wie macht man das am geschicktesten? > > Eine Möglichkeit ist es , das Objekt in OODraw zu markieren, mit [Strg]+[C] > in die Zwischenablage zu schicken, ein leeres OOWriter-Dokument zu öffnen, > das Objekt dort einzufügen und das Writer-Dokument per <Speichern unter> > als HTML zu speichern. Dann wird das Draw-Objekt als GIF exportiert. Warum so umständlich? Du kannst doch auch direkt in Draw ein Objekt im gif-Format exportieren. Joshua, du musst die Hintergrundfarbe auf transparent setzen. Das kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm. Zur Not tut es auch der Eyedropper von Draw. Du musst nur halt ein Dateiformat wählen, das überhaupt Tranzparenz unterstützt, wie zum Beispiel png. Achte beim Exportieren darauf, dass unten "Selection" angekleuzt ist. mfG Regina |
|
|
|||
|
|||
|
Regina Henschel:
>>> Wie macht man das am geschicktesten? >> >> Eine Möglichkeit ist es , das Objekt in OODraw zu markieren, mit [Strg]+[C] >> in die Zwischenablage zu schicken, ein leeres OOWriter-Dokument zu öffnen, >> das Objekt dort einzufügen und das Writer-Dokument per <Speichern unter> >> als HTML zu speichern. Dann wird das Draw-Objekt als GIF exportiert. Mit transparentem Hintergrund? > Warum so umständlich? Du kannst doch auch direkt in Draw ein Objekt im > gif-Format exportieren. Ich hatte es noch umständlicher gemacht wie Frank, screen gecaptured, im Bildbearbeitungsprogramm eingefügt, Objekt ausgeschnitten, und als GIF gespeichert, dabei das Weiß zu transparent verändert. > Joshua, du musst die Hintergrundfarbe auf transparent setzen. Das kann > eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm. Zur Not tut es auch der > Eyedropper von Draw. Du musst nur halt ein Dateiformat wählen, das > überhaupt Tranzparenz unterstützt, wie zum Beispiel png. > > Achte beim Exportieren darauf, dass unten "Selection" angekleuzt ist. Das hatte ich Dummkopf völlig übersehen! Wieso ist denn der Hintergrund überhaupt weiß und nicht als Ausgangssituation transparent? Wieso kann man beim Exportieren zwar bei GIF, aber nicht bei PNG "Save transparency" einstellen? Mit dem Eyedropper kann man weiß nicht auf transparent umstellen, "Replace" bleibt ausgegraut. > Regina Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Joshua,
Joshua B schrieb: > Wieso ist denn der Hintergrund überhaupt weiß und nicht als > Ausgangssituation transparent? Wieso kann man beim Exportieren > zwar bei GIF, aber nicht bei PNG "Save transparency" einstellen? Das weiß ich nicht. > Mit dem Eyedropper kann man weiß nicht auf transparent umstellen, > "Replace" bleibt ausgegraut. Nicht beim Zeichenobjekt, sondern wenn du das exportierte Bild nochmal in Draw einfügst. Dann kannst du Transparenz setzen und anschließend das Bild speichern. mfG Regina |
|
|
|||
|
|||
|
Regina Henschel schrieb:
> Hallo Joshua, > > Joshua B schrieb: > >> Wieso ist denn der Hintergrund überhaupt weiß und nicht als >> Ausgangssituation transparent? Wieso kann man beim Exportieren >> zwar bei GIF, aber nicht bei PNG "Save transparency" einstellen? > > Das weiß ich nicht. Die Zeiten, da StarOffice die eierlegende Wollmilchsau sein wollte (Do everything in one place), sind doch eigentlich nach 5.1 vorbei. Irfanview erledigt Schneiden, Fönen, Legen und Transparenz einstellen (beim Speichern einfach in den Bereich der transparenten Farbe klicken) recht bequem. Andreas |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|