![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.networking.misc Rund um Netzwerke und Kommunikation. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
nicht Unix-spezifisch, aber da interessiert es mich primär... :-) Gibt es DSL-Router, die irgendwas sinnvolles machen, wenn sich die WAN-IP ändert? Die könnten doch z.B. einen Syslog-Eintrag übers Netz machen, auf einen vorgegebenen Rechner. Oder ein ping mit entsprechenden Daten. Irgendwas, das man leicht auswerten kann. Da ich das schreibe, fällt mir ein, dass manche DSL-Router zumindest alles per Syslog irgendwohin protokollieren können. Da könnte man natürlich das Passende nehmen und alles andere wegwerfen. Aber für dieses spezielle Ereignis, das ja doch die eine oder andere Software interessiert (und sei es wegen der Verbindungsabbrüche), mag es sich lohnen, eine entsprechende Signalisierung konfigurierbar zu machen. Informationen, Meinungen? CU Hauke -- http://www.hauke-laging.de/ideen/ |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hauke Laging schrieb:
> Moin, > > nicht Unix-spezifisch, aber da interessiert es mich primär... :-) > > Gibt es DSL-Router, die irgendwas sinnvolles machen, wenn sich die > WAN-IP ändert? Die könnten doch z.B. einen Syslog-Eintrag übers Netz > machen, auf einen vorgegebenen Rechner. Oder ein ping mit > entsprechenden Daten. Irgendwas, das man leicht auswerten kann. Also mein DSL-Router ist ein richtiger PC, der macht ne absteigende Tonleiter wenn ich nach 24 Stunden aus dem Internet fliege und eine aufsteigende, wenn ich wieder drin bin. |
|
|
|||
|
|||
|
On 2009-11-06, Hauke Laging <4q2009*hauke-laging.de> wrote:
> Moin, > > nicht Unix-spezifisch, aber da interessiert es mich primr... :-) > > Gibt es DSL-Router, die irgendwas sinnvolles machen, wenn sich die > WAN-IP ndert? ... Die meisten untersttzen DynDNS und/oder verleichbare Dienste. Dann wird natrlich (sofern konfiguriert) die IP zu diesem Dienst bertragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Tim Ritberg schrieb am Freitag 06 November 2009 20:03:
> Also mein DSL-Router ist ein richtiger PC, der macht ne absteigende > Tonleiter wenn ich nach 24 Stunden aus dem Internet fliege und eine > aufsteigende, wenn ich wieder drin bin. Ich merke, Du hast das Prinzip meines Anliegens verstanden... :-) -- http://www.hauke-laging.de/ideen/ |
|
|
|||
|
|||
|
Hauke Laging schrieb:
> Tim Ritberg schrieb am Freitag 06 November 2009 20:03: > >> Also mein DSL-Router ist ein richtiger PC, der macht ne absteigende >> Tonleiter wenn ich nach 24 Stunden aus dem Internet fliege und eine >> aufsteigende, wenn ich wieder drin bin. > > Ich merke, Du hast das Prinzip meines Anliegens verstanden... :-) Wird dir bei einem Standard-Router ohne Linux nichts helfen. |
|
|
|||
|
|||
|
rtfm schrieb am Freitag 06 November 2009 21:12:
>> Gibt es DSL-Router, die irgendwas sinnvolles machen, wenn sich die >> WAN-IP ändert? ... > > Die meisten unterstützen DynDNS und/oder verleichbare Dienste. Dann > wird natürlich (sofern konfiguriert) die IP zu diesem Dienst > übertragen. Auch wenn man den von mir zitierten Wortlaut so verstehen kann, macht doch der von Dir sauber herausgeschnittene Teil hinreichend deutlich, worum es mir geht. Aber schön, mal wieder ein Qualitätsposting aus unerwarteter Ecke anzutreffen. -- http://www.hauke-laging.de/ideen/ |
|
|
|||
|
|||
|
Hauke Laging <4q2009*hauke-laging.de> wrote:
>rtfm schrieb am Freitag 06 November 2009 21:12: > >>> Gibt es DSL-Router, die irgendwas sinnvolles machen, wenn sich die >>> WAN-IP ändert? ... >> >> Die meisten unterstützen DynDNS und/oder verleichbare Dienste. Dann >> wird natürlich (sofern konfiguriert) die IP zu diesem Dienst >> übertragen. > >Auch wenn man den von mir zitierten Wortlaut so verstehen kann, macht >doch der von Dir sauber herausgeschnittene Teil hinreichend >deutlich, worum es mir geht. > >Aber schön, mal wieder ein Qualitätsposting aus unerwarteter Ecke >anzutreffen. Naja, du könntest regelmässig den Domainnamen auf einem anderen Rechner auflösen und bei einer Änderung deine Ereignisse anwerfen…inwiefern das sinnvoll ist, müsste noch diskutiert werden ![]() Grüsse, Claudius -- BOFH excuse #174: Backbone adjustment http://chubig.net/ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Hauke Laging <4q2009*hauke-laging.de> wrote: > nicht Unix-spezifisch, aber da interessiert es mich primär... :-) > Gibt es DSL-Router, die irgendwas sinnvolles machen, wenn sich die > WAN-IP ändert? Die könnten doch z.B. einen Syslog-Eintrag übers Netz > machen, Wuerden sie vielleicht auch, wenn du denn eingestellt haettest, dass sie ueber Netz loggen sollen, du den Loglevel hoch genug drehst und deinen syslogd auf dem logging-Server passend konfigurierst ... > Da ich das schreibe, fällt mir ein, dass manche DSL-Router zumindest > alles per Syslog irgendwohin protokollieren können. Da könnte man > natürlich das Passende nehmen und alles andere wegwerfen. Eben: Problem geloest. > Aber für dieses spezielle Ereignis, das ja doch die eine oder andere > Software interessiert (und sei es wegen der Verbindungsabbrüche), mag > es sich lohnen, eine entsprechende Signalisierung konfigurierbar zu > machen. Es wird dir auf Wunsch mitgeteilt (per syslog), was du dann mit dieser Information anfaengst und wie du sie weiterverteilst, bleibt dir ueber- lassen. Tschuess, Juergen Ilse (juergen*usenet-verwaltung.de) -- Ein Domainname (auch wenn er Teil einer Mailadresse ist) ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger ... |
|
|
|||
|
|||
|
Hauke Laging <4q2009*hauke-laging.de> wrote:
>rtfm schrieb am Freitag 06 November 2009 21:12: > >>> Gibt es DSL-Router, die irgendwas sinnvolles machen, wenn sich die >>> WAN-IP ndert? ... >> >> Die meisten untersttzen DynDNS und/oder verleichbare Dienste. Dann >> wird natrlich (sofern konfiguriert) die IP zu diesem Dienst >> bertragen. > >Auch wenn man den von mir zitierten Wortlaut so verstehen kann, macht >doch der von Dir sauber herausgeschnittene Teil hinreichend >deutlich, worum es mir geht. Naja, du knntest einen Rechner im internen Netz als dyndns-Server konfigurieren. Gre Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/ Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834 |
|
|
|||
|
|||
|
Marc Haber schrieb am Samstag 07 November 2009 09:17:
> Naja, du könntest einen Rechner im internen Netz als dyndns-Server > konfigurieren. Hmm, vielleicht habe ich das schon und möchte einfach nur die Zeit minimieren, die er braucht, um den Wechsel zu bemerken, ohne irgendwen mit sinnlosem Kontrolltraffic zu strafen... CU Hauke -- http://www.hauke-laging.de/ideen/ |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
hnliche Themen
|
||||
| Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Aktion “Brauner Sack” macht die NPD in Hamburg nervös… ( COOLE AKTION!!!) | ANDREAS GUMTOW | Newsgroup de.soc.politik.misc | 0 | 08-30-2009 02:53 PM |
| S: "WLAN-Router ohne Router" - sprich: 4- oder 5-Port-Switch mitWLAN-Accesspoint | Ansgar Strickerschmidt | Newsgroup de.markt.comp.hardware.misc | 0 | 12-05-2008 08:29 AM |
| 2 Router an einem Splitter oder Router an Router? | Ali Asoag | Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke.misc | 15 | 05-28-2008 04:49 PM |
| Router und WLAN Router miteinander verbinden | Frank Feynsinn | Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke.misc | 2 | 03-05-2008 09:12 AM |
| Senioren Aktion und Familien Aktion | Michael Langreiter | Newsgroup at.verkehr.bahn | 3 | 09-11-2007 12:38 PM |