![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.software.mailserver Mailtransport und -zustellung. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
[Crosspost zwischen de.comm.software.mailserver und
de.admin.net-abuse.mail mit Umleitung in erstere Gruppe; bitte ggf. Followup-To neu setzen. Nach der Charta, die wohl unverändert von der ehemaligen Gruppe de.admin.mail übernommen wurde, wäre das Thema in de.comm.software.mailserver on-topic, aber so richtig sinnvoll ist das nicht. Daher nehme ich zur Information auch d.a.n-a.m mit auf. de.admin.misc wäre zwar ggf. auch eine passende Gruppe, aber seit der Ausgliederung von de.admin.mail ist de.admin im wesentlichen nur noch Usenet-bezogen ...] Durch Beschwerden eines Nutzers, der eingehende Mails vermißt hat, habe ich festgestellt, daß Ebay seit mindestens Ende Oktober seine automatisierten E-Mails zumindest zum Teil mit nicht existenten Absendern im Envelope-From (meinethalben auch Return-Path) versendet. Das gilt für (nur fast) alle Adressen innerhalb der Domain "ebay.de"; mit der Domain "ebay.com" sind die Adressen existent. Das ist nicht nur technisch unschön, sondern führt natürlich bei Überprüfung der Existenz der angeblichen Absenderadresse dazu, daß solche Mails nicht angenommen werden (ich möchte jetzt nicht die Vor- und Nachteile von Sender Callout Verifikation diskutieren; das können wir gerne in einem eigenen Thread machen). Dass die Absenderadressen wirklich nicht existieren bzw. von den im DNS eingetragenen MXen Mail nach dort nicht angenommen wird, habe ich von zwei separaten Systemen aus getestet; es kann also auch nicht daran liegen, daß mein MX wegen Callouts geblacklistet wurde. Überdies hat ein Test von einem Dialup-System aus bestätigt, daß bei Blacklisting eine andere Antwort kommt, und mindestens eine Mailadresse innerhalb von ebay.de ist überraschenderweise durchaus valide. ================================================== ========== Zur Faktenlage: (1) Geloggte Fehlzustellungen, teilweise anonymisiert: | 2009-11-08 12:53:04 H=mxpool14.ebay.com (mxpool02.ebay.com) [66.135.197.20] F=<emailconfirm*ebay.de> rejected RCPT <**removed**>: Sender verify failed | 2009-11-07 18:19:49 H=mx0.gmx.net [213.165.64.100] F=<ebay*ebay.de> rejected RCPT <**removed**>: Sender verify failed [...] | 2009-10-31 23:44:24 H=mx0.gmx.net [213.165.64.100] F=<ebay*ebay.de> rejected RCPT <**removed**>: Sender verify failed (Teilweise werden die Mails von GMX aus geforwardet; die oberste Zeile ist der Versuch, eine andere E-Mail-Adresse zu registrieren, um Probleme mit dem Forwarding auszuschließen.) Witzigerweise kommt der Hinweis auf die Adreßänderung an die alte GMX-Adresse von *ebay.com und geht durch: | 2009-11-08 12:55:11 1N76MN-0000rZ-36 <= emailnotif*ebay.com H=mx0.gmx.net [213.165.64.100] P=smtp S=13993 id=**removed** T="eBay-Hinweis zu ge\344nderter E-Mail-Adresse" | 2009-11-08 12:55:11 1N76MN-0000rZ-36 => **removed** <**removed**> R=**removed** T=**removed** DT=0s | 2009-11-08 12:55:11 1N76MN-0000rZ-36 Completed ------------------------------------------------------------ (2) Überprüfungen auf Existenz der Mailadressen: | thomas*xerxes:~$ host -t mx ebay.de | ebay.de mail is handled by 10 gort.ebay.com. | ebay.de mail is handled by 10 lore.ebay.com. | ebay.de mail is handled by 10 data.ebay.com. | ----- BEGIN ebay*ebay.de ----- | Try MX: data.ebay.com | ------------------------- | data.ebay.com ESMTP | EHLO gateway.akallabeth.de | 250 data.ebay.com | MAIL FROM:<mailtest*gateway.akallabeth.de> | 250 sender <mailtest*gateway.akallabeth.de> ok | RCPT TO:<ebay*ebay.de> | 550 #5.1.0 Address rejected ebay*ebay.de | QUIT | 221 data.ebay.com | ----- END ebay*ebay.de ----- Mit anderer Absenderadresse und von einem anderen Host aus (und zu einem anderen MX von Ebay) geht es nicht besser: | thh*shell ~]$ telnet gort.ebay.com 25 | Trying 216.113.167.215... | Connected to gort.ebay.com. | Escape character is '^]'. | 220-gort.ebay.com ESMTP | 220 THROTTLED | EHLO shell.bawue.net | 250-gort.ebay.com | 250-8BITMIME | 250-SIZE 1048576 | 250 STARTTLS | MAIL FROM:<thh*inter.net> | 250 sender <thh*inter.net> ok | RCPT TO:<ebay*ebay.de> | 550 #5.1.0 Address rejected ebay*ebay.de | RSET | 250 reset Geht nicht. | EHLO shell.bawue.net | 250-gort.ebay.com | 250-8BITMIME | 250-SIZE 1048576 | 250 STARTTLS | MAIL FROM:<thh*inter.net> | 250 sender <thh*inter.net> ok | RCPT TO:<emailconfirm*ebay.de> | 550 #5.1.0 Address rejected emailconfirm*ebay.de | RSET | 250 reset Geht auch nicht. | EHLO shell.bawue.net | 250-gort.ebay.com | 250-8BITMIME | 250-SIZE 1048576 | 250 STARTTLS | MAIL FROM:<thh*inter.net> | 250 sender <thh*inter.net> ok | RCPT TO:<emailconfirm*ebay.com> | 250 recipient <emailconfirm*ebay.com> ok | RSET | 250 reset | QUIT | 221 gort.ebay.com | Connection closed by foreign host. Aber mit *ebay.com geht es. Witzigerweise funktioniert eine ebay.de-Adresse doch: | ----- BEGIN endofitem*ebay.de ----- | Try MX: data.ebay.com | ------------------------- | data.ebay.com ESMTP | EHLO gateway.akallabeth.de | 250 data.ebay.com | MAIL FROM:<mailtest*gateway.akallabeth.de> | 250 sender <mailtest*gateway.akallabeth.de> ok | RCPT TO:<endofitem*ebay.de> | 250 recipient <endofitem*ebay.de> ok | QUIT | 221 data.ebay.com | ----- END endofitem*ebay.de ----- Blacklisting wegen dynamischer IP sieht so aus: | 220 gort.ebay.com ESMTP | EHLO gateway.akallabeth.de | 250-gort.ebay.com | 250-8BITMIME | 250-SIZE 10485760 | 250 STARTTLS | MAIL FROM:<thh*inter.net> | 250 sender <thh*inter.net> ok | RCPT TO:<emailconfirm*ebay.com> | 550 #5.7.1 Your access to submit messages to this e-mail system has been rejected. | quit | 221 gort.ebay.com ================================================== ========== Hat das sonst noch jemand festgestellt? (Ich glaube eher nicht, daß ich der einzige mit Sender Verification Callouts bin ...) Kennt jemand einen Ansprechpartner bei Ebay, den man damit behelligen könnte? Ich hab's mal über das Webformular für den Kundenservice mit der Bitte um Weiterleitung an die Technik eingekippt, da es auf der Webseite offenbar nicht mal mehr eine E-Mail-Adresse angegeben gibt, aber wer weiß, ob das hilft ... -thh PS: Erstmal habe ich die Hosts gewhitelistet, aber das kann ja nicht die Lösung sein. -- Informationsschnipsel rund um Mail und Mailserver: <http://th-h.de/infos/email/> |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Am Sun, 08 Nov 2009 14:44:24 +0100 schrieb Thomas Hochstein:
> PS: Erstmal habe ich die Hosts gewhitelistet, aber das kann ja nicht > die Lösung sein. Das ist die einzige Lösung. Ebay ist zu groß, als das sie sich für dich interessieren und du musst die Mail empfangen. Schau dir mal SPF oder DKIM an. Gruß Carsten -- ID = 0x2BFBF5D8 FP = 53CA 1609 B00A D2DB A066 314C 6493 69AB 2BFB F5D8 http://www.realname-diskussion.info - Realnames sind keine Pflicht http://www.spamgourmet.com/ + http://www.temporaryinbox.com/ - Antispam cakruege (at) gmail (dot) com | http://www.geocities.com/mungfaq/ |
|
|
|||
|
|||
|
* Thomas Hochstein:
> Hat das sonst noch jemand festgestellt? Est ist nicht nur Ebay. Einige Online-Händler haben dasselbe Problem. Offenbar machen zu wenig Leute Sender-Callout. (Mal schauen, ob das Andreas auf den Plan ruft...) |
|
|
|||
|
|||
|
Carsten Krueger schrieb:
> Am Sun, 08 Nov 2009 14:44:24 +0100 schrieb Thomas Hochstein: >> PS: Erstmal habe ich die Hosts gewhitelistet, aber das kann ja nicht >> die Lösung sein. > > Das ist die einzige Lösung. Ebay ist zu groß, als das sie sich für dich > interessieren und du musst die Mail empfangen. *g* Dann muss er ja nur United Internet überzeugen, dass sie auch sender callout verification machen sollen, und schon korrigiert ebay das. mfG Paul |
|
|
|||
|
|||
|
Florian Weimer schrieb:
> * Thomas Hochstein: >> Hat das sonst noch jemand festgestellt? > > Est ist nicht nur Ebay. Einige Online-Händler haben dasselbe Problem. Ja, und manche Foren bei der Registrierung ... > Offenbar machen zu wenig Leute Sender-Callout. (Mal schauen, ob das > Andreas auf den Plan ruft...) Mir wäre es ja lieber, wenn das den Ebay-TechSupport auf den Plan rufen würde. *g* -thh -- Informationsschnipsel rund um Mail und Mailserver: <http://th-h.de/infos/email/> |
|
|
|||
|
|||
|
Carsten Krueger schrieb:
>> PS: Erstmal habe ich die Hosts gewhitelistet, aber das kann ja nicht >> die Lösung sein. > > Das ist die einzige Lösung. Ebay ist zu groß, als das sie sich für dich > interessieren und du musst die Mail empfangen. Ob ich muß, sei mal dahingestellt. Mal gucken, was man dort sagt.> Schau dir mal SPF oder DKIM an. Wie genau bringt mich das in diesem Fall weiter? *kopfkratz* -thh -- Informationsschnipsel rund um Mail und Mailserver: <http://th-h.de/infos/email/> |
|
|
|||
|
|||
|
Carsten Krueger <cakruege*gmail.com>:
> Am Sun, 08 Nov 2009 14:44:24 +0100 schrieb Thomas Hochstein: > >> PS: Erstmal habe ich die Hosts gewhitelistet, aber das kann ja nicht >> die Lösung sein. > > Das ist die einzige Lösung. Ebay ist zu groß, als das sie sich für dich Schachsinn. Nur wer sich selbst zu klein macht, fuer den ist jeder zu gross. > interessieren und du musst die Mail empfangen. ePay kann man blacklisten. > Schau dir mal SPF oder DKIM an. Was sollte ihm das bringen? |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Hochstein <thh*inter.net>:
> Florian Weimer schrieb: > >> Offenbar machen zu wenig Leute Sender-Callout. (Mal schauen, ob das >> >> Andreas auf den Plan ruft...) > > Mir wäre es ja lieber, wenn das den Ebay-TechSupport auf den Plan > rufen würde. *g* Hast du schon mal POSTMASTER*epay angeschrieben? |
|
|
|||
|
|||
|
Juergen P. Meier schrieb:
> Hast du schon mal POSTMASTER*epay angeschrieben? Nein, bisher nicht. Gestern war Sonntag, und ich will erst einmal abwarten, ob es nicht eine Reaktion auf meine Nachricht gibt. Wenn sich da nichts rührt und das Problem bestehen bleibt, probiere ich natürlich auch mal aus, ob es diesen Roleaccount bei Ebay gibt. Grüße, -thh -- Informationsschnipsel rund um Mail und Mailserver: <http://th-h.de/infos/email/> |
|
|
|||
|
|||
|
Thomas Hochstein schrieb:
>> Hast du schon mal POSTMASTER*epay angeschrieben? > > Nein, bisher nicht. Gestern war Sonntag, und ich will erst einmal > abwarten, ob es nicht eine Reaktion auf meine Nachricht gibt. Man hat gestern die Weiterleitung an die "zuständige Abteilung" bestätigt. Schauen wir mal. -thh -- Informationsschnipsel rund um Mail und Mailserver: <http://th-h.de/infos/email/> |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|