![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.audio Verarbeitung von Audiodaten am Computer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe ein interessantes Phänomen am "Zweitrechner". XP Home, SP3, P4 mit 3,2Ghz auf ASUS Board, Onboard-Sound-Chip AC97 von Realtek Eigentlich will ich nur etwas Musik über Line-In in die Maschine bringen. Ab dem Moment des einstöpselns höre ich den Ton über die Lautsprecher, allerdings ist der Eingang nicht getrennt regelbar. Sowohl Windows-Mixer als auch die Steuerung von Realtek sind eingangsseitig auf den Masterregler beschränkt, die anderen (Mic, Line, CD) sind zwar vorhanden, aber nicht funktionsfähig. Regeln läßt sich auch mit Master nicht sonderlich viel, entweder kaum Ausschlag bei der Pegelanzeige oder, bei Erhöhung um ca. 10% der Skala Vollanschlag und Übersteuerung. Abschalten geht auch nicht, wenn ich hören will, ob die Aufnahme i.O. ist, muß ich vorher den Stecker aus dem Eingang ziehen. Es läuft der neueste (2006) Treiber für den Sound. Vielen Dank fürs Lesen -- Stefan Depta Saarländer, Linux-User und Querulant |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Depta schrieb:
>Hi, > >ich habe ein interessantes Phänomen am "Zweitrechner". > >XP Home, SP3, P4 mit 3,2Ghz auf ASUS Board, Onboard-Sound-Chip AC97 von >Realtek > >Eigentlich will ich nur etwas Musik über Line-In in die Maschine bringen. >Ab dem Moment des einstöpselns höre ich den Ton über die Lautsprecher, >allerdings ist der Eingang nicht getrennt regelbar. >Sowohl Windows-Mixer ...und Du bist in der "Eingangs"-regelung und nicht in der normal aufpoppenden (Ausgangs-)regelung? In der normal aufpoppenden (Ausgangs-)regelung unter Optionen - Eigenschaften - Lautstärke regeln für Aufnahme? ....und wenn Du da bist, und es geht trotzdem nicht - Treiber alle richtig installiert? Im Gerätetreiber kein gelbes Fragezeichen? Grüße.. |
|
|
|||
|
|||
|
Alfred Koch kritzelte:
>>Sowohl Windows-Mixer > > ..und Du bist in der "Eingangs"-regelung und nicht in der normal > aufpoppenden (Ausgangs-)regelung? > > In der normal aufpoppenden (Ausgangs-)regelung unter Optionen - > Eigenschaften - Lautstärke regeln für Aufnahme? > > ...und wenn Du da bist, und es geht trotzdem nicht - Treiber alle > richtig installiert? Im Gerätetreiber kein gelbes Fragezeichen? Nö, alles am richtigen Platz. In der Win-Steuerung sind die Regler hellgrau (außer Master), in der Realtek Steuerung sind nur die Skalen vorhanden, Regler fehlen kpl. > Grüße.. -- Stefan Depta Saarländer, Linux-User und Querulant |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Depta schrieb:
>Alfred Koch kritzelte: >>>Sowohl Windows-Mixer >> >> ..und Du bist in der "Eingangs"-regelung und nicht in der normal >> aufpoppenden (Ausgangs-)regelung? >> >> In der normal aufpoppenden (Ausgangs-)regelung unter Optionen - >> Eigenschaften - Lautstärke regeln für Aufnahme? >> >> ...und wenn Du da bist, und es geht trotzdem nicht - Treiber alle >> richtig installiert? Im Gerätetreiber kein gelbes Fragezeichen? > >Nö, alles am richtigen Platz. In der Win-Steuerung sind die Regler hellgrau >(außer Master), in der Realtek Steuerung sind nur die Skalen vorhanden, >Regler fehlen kpl. > Kann es auch geben, würde heißen, daß die Soundkarte keine Regelungen vornimmt oder vornehmen kann. Grüße.. |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Depta schrieb:
> XP Home, SP3, P4 mit 3,2Ghz auf ASUS Board, Onboard-Sound-Chip AC97 von > Realtek Welches Board? > Es läuft der neueste (2006) Treiber für den Sound. Bist Du da absolut sicher? Der aktuelle Realtek Audio Manager kann eigentlich alles einstellen ... Gruß, Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Alexander Nietzschmann kritzelte:
> Stefan Depta schrieb: > >> XP Home, SP3, P4 mit 3,2Ghz auf ASUS Board, Onboard-Sound-Chip AC97 von >> Realtek > > Welches Board? P5VD2-X >> Es läuft der neueste (2006) Treiber für den Sound. > > Bist Du da absolut sicher? Der aktuelle Realtek Audio Manager kann > eigentlich alles einstellen ... Der neueste von Asus für dieses Board. Jetzt hab ich mir den neuesten von Realtek gezogen (wieso nur mit 16kb/s, fast 1 Stunde für die 28MB), aber keine Wirkung mfg -- Stefan Depta Saarländer, Linux-User und Querulant |
|
|
|||
|
|||
|
Stefan Depta schrieb:
> Der neueste von Asus für dieses Board. Jetzt hab ich mir den neuesten von > Realtek gezogen (wieso nur mit 16kb/s, fast 1 Stunde für die 28MB), aber > keine Wirkung Ok das hätte ich Dir dann auch empfohlen :-) Trotzdem seltsam - hast Du Dich auch mal durch die ganzen Optionen geklickt? Bei mir hats auch eine Weile gedauert, bis ich den dummen Audio Manager soweit hatte, daß er das machte, was er sollte ... Auf Anhieb fällt mir nix ein, aber vielleicht kommst Du ja durch zielloses Rumprobieren noch auf die Lösung. Bei mir hats zumindest geholfen. Gruß, Alex |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|