![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.auto.smart Fuer die Freunde des Parkwunders. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mein Smart ist 1 Jahr alt. Beim Hochschalten vom 1. zum 2. Gang muss ich häufig zweimal den Hebel nach vorne drücken. Ich habe dies beim Service reklamiert. Man hat deshalb die Kupplung ausgewechselt. Es hat sich aber nichts gebessert. Hat jemand schon dasselbe Problem erlebt? Gruß Karl |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
> mein Smart ist 1 Jahr alt. Beim Hochschalten vom 1. zum 2. Gang muss ich > häufig > zweimal den Hebel nach vorne drücken. Ich habe dies beim Service > reklamiert. Man hat deshalb die Kupplung ausgewechselt. Es hat sich aber > nichts gebessert. > Hat jemand schon dasselbe Problem erlebt? Moin! Die Vermutung liegt nahe, dass ein Aktuator spinnt. Der Kupplungsaktuater gibt dem Steuergerät die Information ob ein oder ausgekuppelt ist. Das Steuergerät sagt dann wiederum dem Schaltaktuator welcher Gang zu schalten ist, abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. cu R.M. |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf Majowski schrieb:
> >> mein Smart ist 1 Jahr alt. Beim Hochschalten vom 1. zum 2. Gang muss >> ich häufig >> zweimal den Hebel nach vorne drücken. Ich habe dies beim Service >> reklamiert. Man hat deshalb die Kupplung ausgewechselt. Es hat sich >> aber nichts gebessert. >> Hat jemand schon dasselbe Problem erlebt? > > > Die Vermutung liegt nahe, dass ein Aktuator spinnt. > Der Kupplungsaktuater gibt dem Steuergerät die Information > ob ein oder ausgekuppelt ist. Das Steuergerät sagt dann wiederum > dem Schaltaktuator welcher Gang zu schalten ist, abhängig von Drehzahl > und Geschwindigkeit. aber warum dann NUR vom 1. in den 2. Gang? Die sollen im sC die Fehler der SAM auslesen. Da sollte im Klartext stehen wo das Problem zu suchen ist. Die Getriebeschutzklassen lassen sich auch auslesen. Evtl. hat der Drehwinkelsensor eine Macke. cu Eddy |
|
|
|||
|
|||
|
Moun!
> aber warum dann NUR vom 1. in den 2. Gang? Gute Frage. Aber Frage zurück: Wenn es der Drehwinkelsensor wäre, warum spinnt der nur wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet? Und warum spinnt der nicht immer? Neben Aktatoren und Drehwinkelsensor, kann natürlich auch das Steuergerät eine diesen Fehler produzieren. cu R.M. |
|
|
|||
|
|||
|
Ralf Majowski schrieb:
> Moun! > >> aber warum dann NUR vom 1. in den 2. Gang? > > Gute Frage. Aber Frage zurück: > Wenn es der Drehwinkelsensor wäre, warum spinnt der nur > wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet? > Und warum spinnt der nicht immer? weil der Drehwinkelsensor (was ja nur ein normales Poti ist) genau an der Stelle, wo der Schleifring im Poti beim 1-2 Gang drüber fährt eine Macke hat? Das ist ein Teil was "Gang abhängig" ist. Die anderen Aktuatoren wissen ja nichts von den Gängen. Ist aber nur eine Vermutung ! Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich. ![]() LG Eddy |
|
|
|||
|
|||
|
> Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich. ![]() Na woll'n wa ma schaun, ob der Themenstarter sich hier nochmals meldet und uns mitteilt was es nun war. ;-) cu R.M. |
|
|
|
|