![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.rec.fantasy Magische Welten und ihre Schoepfer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Also, da lese ich zufällig die Hamburger Morgenpost vom
Halloween-Tag, und drin schmollt mich eine nicht sonderlich luthienöse Elfe an, Unterschrift "Yavanna von Tronje aus dem Bruchtal". OK, warum soll sich eine Elfe nicht nach der Tolkien-Demeter benennen, in RL gips ja auch Hera Lind :-) Aber Tronje, meine Fresse, die Mythologie ist doch keine Snackbar, wo sich jeder auf den Teller legt, was ihm gefällt! <grummelnder Abgang> -- Hauke Reddmann <:-EX8 fc3a501*uni-hamburg.de Nur Schufte schuften - Genie genießt. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Saluton!
On 2 Nov 2009 12:05:20 GMT, Hauke Reddmann wrote: > luthienöse Elfe an, Unterschrift "Yavanna von Tronje aus > dem Bruchtal". > OK, warum soll sich eine Elfe nicht nach der Tolkien-Demeter > benennen, in RL gips ja auch Hera Lind :-) Aber Tronje, > meine Fresse, die Mythologie ist doch keine Snackbar, wo > sich jeder auf den Teller legt, was ihm gefällt! Hat Tolkien doch auch so gemacht ... Ad Astra! JuL -- jynwyn*gmx.de / L'état, c'est toi. (Moi) Jürgen ,,JuL'' Lerch / |
|
|
|||
|
|||
|
Jürgen Lerch <jynwyn*gmx.de> wrote:
> Saluton! > On 2 Nov 2009 12:05:20 GMT, Hauke Reddmann wrote: >> luthienöse Elfe an, Unterschrift "Yavanna von Tronje aus >> dem Bruchtal". >> OK, warum soll sich eine Elfe nicht nach der Tolkien-Demeter >> benennen, in RL gips ja auch Hera Lind :-) Aber Tronje, >> meine Fresse, die Mythologie ist doch keine Snackbar, wo >> sich jeder auf den Teller legt, was ihm gefällt! > Hat Tolkien doch auch so gemacht ... Komisch, ich war immer der Meinung, Tolkien hätte seine Mythologie komplett de novo konstruiert? (Daß es nicht möglich ist, etwas völlig Neues zu erfinden, ist klar - sonst hätte ich ja auch nicht Yavanna die Tolkien-Demeter genannt :-) Eklektizismus funzt a) bei Parodie, Satire et al., b) wenn die Sachen eh gut zusammenpassen, c) wenn es vom Autor passend gemacht wird. Und das wiederum ist 1 Kunst. -- Hauke Reddmann <:-EX8 fc3a501*uni-hamburg.de Nur Schufte schuften - Genie genießt. |
|
|
|||
|
|||
|
Saluton!
On 3 Nov 2009 14:18:18 GMT, Hauke Reddmann wrote: > Jürgen Lerch <jynwyn*gmx.de> wrote: > > On 2 Nov 2009 12:05:20 GMT, Hauke Reddmann wrote: > >> OK, warum soll sich eine Elfe nicht nach der Tolkien-Demeter > >> benennen, in RL gips ja auch Hera Lind :-) Aber Tronje, > >> meine Fresse, die Mythologie ist doch keine Snackbar, wo > >> sich jeder auf den Teller legt, was ihm gefällt! > > Hat Tolkien doch auch so gemacht ... > Komisch, ich war immer der Meinung, Tolkien hätte seine > Mythologie komplett de novo konstruiert? (Daß es nicht > möglich ist, etwas völlig Neues zu erfinden, ist klar - > sonst hätte ich ja auch nicht Yavanna die Tolkien-Demeter > genannt :-) Die Mythologie ist seine eigene (modulo Eru & Morgoth als Gott & Teufel und den Valar als ((Erz-) Engels-) Pantheon). Aber diverse Namen (Gandalf ...) sind ja auch zusammengeklaut. > b) wenn die Sachen eh gut zusammenpassen, Yavanna von Tronje, nun ja ... Ad Astra! JuL -- jynwyn*gmx.de / Realität ist eine Krücke für diejenigen, Jürgen ,,JuL'' Lerch / die mit der Fantasie nicht zurechtkommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hauke Reddmann schrieb:
> Aber Tronje, > meine Fresse, die Mythologie ist doch keine Snackbar, wo > sich jeder auf den Teller legt, was ihm gefällt! > <grummelnder Abgang> Sowas ist im Bereich der Religion schon lange so. Unterhalte dich ruhig mal mit einem Menschen, der von sich behauptet, er wäre religiös. Da wirst du, zumindest hier im Westen, nur noch die Snackbar vorfinden. Da "erfindet" quasi jeder seine, ganz speziell auf sich zugeschnittene Religion. Hanebüchen, was der eine oder andere als Religion bezeichnet. Eigentlich erinnert das eher an einen Religion-Construktion-Kit. Warum sollte das im Fantasybereich also anders sein? gruß der micha |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|