![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.sci.chemie Chemie als Wissenschaft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in die Runde!
Ich wollte mir gerade die unterschiedlichen Lote (Lötzinn) hinsichtlich thermischer und elektrischer Leitfähigkeit unter die Lupe nehmen. Nachdem ich von unseren Lieferanten keine brauchbare Info erhalten und im Internet bisher darüber nichts gefunden habe, hier meine Fragen mit der Bitte um Hilfe: Kann man die elektrische und thermische Leitfähigkeit berechnen? Wenn ja, wie bitte? Herzliche Grüße Peter |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
Patrick Kibies wrote: >> Kann man die elektrische und thermische Leitfähigkeit berechnen? > > Hm. Normalerweise sollte sowas tabelliert sein. Eine Berechnungsgrundlage > fällt mir gerade nicht ein, messen sollte man sowas aber können. Dürfte die beste Methode sein. > Zur Berechnung: keine Akute Idee, allenfalls einfach die Werte der > Hauptkomponente verwenden. Zumindest das dürfte drastisch in die Hose gehen. Schau mal Kupfer für Kabel an, da wird auch genau drauf geachtet, dass die Reinheit an die 99,999% geht. Wenn für die Leitfähigkeit nur das Kupfer zählt, dürften Verunreinigungen von 1% ja kein Problem sein. Nee, verschiedene Metalle zusammen bilden Mischkristalle, die die Arte der Kristalle ist gerade entscheidend für Strom- und Wärmeleitung. CU Rollo |
|
|
|||
|
|||
|
Peter Reiter schrieb:
> Nachdem ich von unseren Lieferanten keine brauchbare Info > erhalten und im Internet bisher darüber nichts gefunden habe, Schau mal bei Balver, zumindest die eletrische Leitfähigkeit diverser Elektroniklote wirst du bei denen finden. Gruß Dieter |
|
|
|||
|
|||
|
"Peter Reiter" <pereiat*yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag news:34ca74b3-06ac-456d-b30f-3e1c8b3e3359*j19g2000yqk.googlegroups.com... >Ich wollte mir gerade die unterschiedlichen Lote (Lötzinn) >hinsichtlich thermischer und elektrischer Leitfähigkeit unter die Lupe >nehmen. Nachdem ich von unseren Lieferanten keine brauchbare Info >erhalten und im Internet bisher darüber nichts gefunden habe, hier >meine Fragen mit der Bitte um Hilfe: > >Kann man die elektrische und thermische Leitfähigkeit berechnen? >Wenn ja, wie bitte? Hi, nun, "schwer". Ich erinnere da extrem matheintensive Seminare...wimre gings aber nur um Elemente, keine komplizierten Legierungen, bei denen das ganze dann wieder von der Temperatur und sogar dem Innendruck abhängt. Deine lokale Uni dürfte Dir da weiterhelfen können, Werkstoffkunde...hat sich denn der Ralph noch nicht gemeldet? -- mfg, gUnther |
|
|
|||
|
|||
|
> Wieso kommt es überhaupt so genau auf diese Werte an? Im Hobbybereich sind
> sie eher uninteressant, und spätestens Industriekunden sollten entsprechend > genaue Datenblätter über die Legierung bekommen. Nun, ich/wir sind Industriekunden und bekommen die Infos auch nicht daher. Man kann sich gar nicht vorstellen mit welchen technischen Daten wir uns täglich herumärgern müssen. Die Messerei wollte ich mir ersparen, denn es geht mir um ein bisschen _herumprobieren_. Grundsätzlich ging es mir um Kontrolluntersuchungen, damit mir auch in der Freizeit nicht langweilig wird, denn in der _normalen_ Arbeitszeit habe ich dafür keine Zeit. Vielen Dank für die Wortmeldungen/Informationen. Herzliche Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Peter Reiter wrote:
> > Kann man die elektrische und thermische Leitfähigkeit berechnen? > Wenn ja, wie bitte? Wenn man theoretische Festkörperphysik beherrscht, hat man Chancen. Du könntest nebenan in dsp fragen. Michael Dahms |
|
|
|||
|
|||
|
Roland Damm wrote:
> Schau mal Kupfer für Kabel > an, da wird auch genau drauf geachtet, dass die Reinheit an die 99,999% > geht. 99.95% ist der Mindestwert. Michael Dahms |
|
|
|||
|
|||
|
Peter Reiter wrote:
> Nun, ich/wir sind Industriekunden und bekommen die Infos auch nicht > daher. > Man kann sich gar nicht vorstellen mit welchen technischen Daten wir > uns täglich herumärgern müssen. > > Die Messerei wollte ich mir ersparen, denn es geht mir um ein bisschen > _herumprobieren_. Messen ist bestimmt billiger als rechnen lassen. Michael Dahms |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Dahms wrote:
>Peter Reiter wrote: > >> Nun, ich/wir sind Industriekunden und bekommen die Infos auch nicht >> daher. >> Man kann sich gar nicht vorstellen mit welchen technischen Daten wir >> uns täglich herumärgern müssen. >> >> Die Messerei wollte ich mir ersparen, denn es geht mir um ein bisschen >> _herumprobieren_. > >Messen ist bestimmt billiger als rechnen lassen. Wenn Rechnen für praktische Erwägungen überhaupt in Frage kommt: zum Rechnen müsste man doch zumindest wissen, mit was man es überhaupt zu tun hat - nicht nur bezogen auf die stoffliche Zusammensetzung, sondern auch auf die Kristallstruktur und -verteilung - ein gegossener Messblock kann andere Werte als eine kleine Lötstelle haben. Es ist auch nicht gesagt, dass diese Werte über die Zeit konstant bleiben - belastete Vielstofflegierungen dürften da recht böse sein und ich würde einfach entsprechend überdimensionieren. Grusz, Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Patrick Kibies schrieb:
> Hmhmhm. Fourier ist eine Vereinfachung. > > Fick sagt (für Wärmeleitung umgeschrieben): > > J = dQ/dt = kappa A (dT/dx) Das kenne ich als Fourier. Fick ist für die Diffusion da. >>> Zur elektrischen Leitfähigkeit des Lotes fällt mir gerade nicht allzuviel >>> ein. Du könntest den Leitwert eines 100m-Stückes des Lötdrahts bestimmen >>> (Wheatstone'sche Brücke) und mit Hilfe der Querschnittsfläche >>> (Flussmittelfüllung berücksichtigen!) wieder auf die Leitfähigkeit >>> schließen. >> Alternativ kann man auch die Wärmeleitfähigkeit messen und das Problem >> an Wiedemann-Franz abgeben. > > Hmmm. Dann doch lieber die elektrische Größe messen. Halte ich für > einfacher... Geht auch, aber wenn man das nicht will, nimmt man halt das andere. >> Warum eigentlich Wheatstone'sche Brücke? > > Es sollen recht kleine Widerstände recht genau gemessen werden. Wheatstone > drängt sich quasi auf. > Nullabgleich erfordert keine allzugenauen Messinstrumente! ACK Grüße, F^2 |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|