![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie Digitalkameras und Zubehoer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe ein Problem mit meinem EOS 350D und meinem EF-s 17-55, 1:2.8. Meist bei schlechtem Licht und am häufigsten auf kleiner Brennweiten und Offenblende stürzt die Kamera mit einem Error 01 ab. Der Fehler ist ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv. Reinigung der Kontakte hat nicht weitergeholfen. Ein weiteres Phänomen - schon vor der Auslösung - ist, dass das Fokussieren mit aktiviertem Bildstabilisator schon zu einem Absturz führen kann. Die Blendenzahl wird dann auf "00" gestellt und es hilft nur noch ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera. Der Error 01 tritt dann natürlich nicht auf, weil ich überhaupt nicht mehr auslösen kann. Zusätzlich kann ich beobachten, dass mit dem Fokussieren (also halb Durchdrücken des Auslösers) und dem damit verbundenen Einschalten des Bildstabilisators das Sucherbild ruckartig verrutscht. Das Verrutschen wird begleitet von einem in der Hand spürbaren Klacken. Ein Ähnliches Hin- und Herrutschen des Sucherbilds kann ich auch beobachten, wenn ich bei laufendem Bildstabilisator zoome. Bilder bei denen das Verutschen des Sucherbildes nicht zu beobachten ist, werden in gewohnter Schärfe und Qualität gemacht. Mein Vermutung: Der Bildstabilisator ist defekt. Was denkt ihr? Ich bräuchte eure Erfahrungswerte, was hier defekt sein könnte und vor allem was hier eine Reparatur in verschiedenen Szenarien kosten würde. Danke für eure Meinungen! Viele Grüße Boris |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
On 27 Okt., 11:27, Boris Glawe <pub...*boris-glawe.de> wrote:
> Hallo, > > habe ein Problem mit meinem EOS 350D und meinem EF-s 17-55, 1:2.8. > > Meist bei schlechtem Licht und am häufigsten auf kleiner Brennweiten und > Offenblende stürzt die Kamera mit einem Error 01 ab. [..] > Die Blendenzahl wird dann auf "00" gestellt und es hilft > nur noch ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera. Der Error 01 tritt > dann natürlich nicht auf, weil ich überhaupt nicht mehr auslösen kann. > [..] Jo, kenne ich von meinem 4/300 IS. Bei mir hilft allerdings Ausschalten der Kamera nix, ich muss das Objektiv abnehmen und wieder ansetzen. Lustigerweise aber nur mit 1,4x Extender. Objektiv alleine geht, Extender mit anderen Linsen auch. > Mein Vermutung: Der Bildstabilisator ist defekt. Was denkt ihr? Bei meinem wollte der Service IS-Einheit und Tubus tauschen. War bei Alter und Zustand der Linse aber unwirtschaftlich, ich benutze es jetzt halt ohne Extender. > Ich bräuchte eure Erfahrungswerte, was hier defekt sein könnte und vor > allem was hier eine Reparatur in verschiedenen Szenarien kosten würde. Da hilft wohl nur: den Service fragen. Gruss Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
> > Da hilft wohl nur: den Service fragen. Hattest du denn einen Kostenvoranschlag bekommen? Wie teuer wäre denn die Reparatur gekommen? Der Canon Support schweigt in Sachen Schätzungen und will die Kamera vor Ort haben. Bevor ich allerdings die 20 Euro für eine Kostenvoranschlag bezahle, hätte ich gerne eine grobe Schätzung, was hier auf mich zukommt. Viele Grüße > > Gruss > Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Boris Glawe schrieb:
> Hallo, > > habe ein Problem mit meinem EOS 350D und meinem EF-s 17-55, 1:2.8. > > Meist bei schlechtem Licht und am häufigsten auf kleiner Brennweiten und > Offenblende stürzt die Kamera mit einem Error 01 ab. Der Fehler ist ein > Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv. Reinigung der > Kontakte hat nicht weitergeholfen. > > Ein weiteres Phänomen - schon vor der Auslösung - ist, dass das > Fokussieren mit aktiviertem Bildstabilisator schon zu einem Absturz > führen kann. Die Blendenzahl wird dann auf "00" gestellt und es hilft > nur noch ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera. Der Error 01 tritt > dann natürlich nicht auf, weil ich überhaupt nicht mehr auslösen kann. > > Zusätzlich kann ich beobachten, dass mit dem Fokussieren (also halb > Durchdrücken des Auslösers) und dem damit verbundenen Einschalten des > Bildstabilisators das Sucherbild ruckartig verrutscht. Das Verrutschen > wird begleitet von einem in der Hand spürbaren Klacken. Ein Ähnliches > Hin- und Herrutschen des Sucherbilds kann ich auch beobachten, wenn ich > bei laufendem Bildstabilisator zoome. Ist die Speicherbatterie in der 350D (nicht der Akku) noch OK? Zum anderen dachte ich, dass EF-S 17-55 wäre noch gar nicht so lange auf dem Markt, so dass es noch Gewährleistung/Garantie haben könnte? |
|
|
|||
|
|||
|
> > > Ist die Speicherbatterie in der 350D (nicht der Akku) noch OK? > Zum anderen dachte ich, dass EF-S 17-55 wäre noch gar nicht so lange auf > dem Markt, so dass es noch Gewährleistung/Garantie haben könnte? Die zwei Jahre sind leider schon rum. Das mit dem Akku ist vielleicht tatsächlich eine Idee. Ich habe natürlich irgendwelche 3 Cent Akkus drin. Gestern hatte ich das Problem nach einem Akkuwechsel nicht mehr. Was kann das sein? Spannungsschnwankungen des Akkus? Damke für den Tipp! Grüße Boris |
|
|
|||
|
|||
|
> > > Ist die Speicherbatterie in der 350D (nicht der Akku) noch OK? Ich sehe gerade, dass du den Akku überhaupt nicht meinst. Was ist denn die Speicherbatterie? Wie kann ich das testen? Grüße Boris |
|
|
|||
|
|||
|
Boris Glawe wrote:
>> Ist die Speicherbatterie in der 350D (nicht der Akku) noch OK? > > > Ich sehe gerade, dass du den Akku überhaupt nicht meinst. Was ist denn > die Speicherbatterie? Wie kann ich das testen? Schau mal im Handbuch der Kamera unter "Datum und Uhrzeit" bzw. "Batterie für Datum und Uhrzeit". -- Jödel. Jedenfalls ist ein Foto die Zukunft des in der Vergangenheit liegenden Momentes einer Betrachtung, nicht wahr? Privat: http://www.johannes-leckebusch.de Fotoseiten: http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/ Schnappschussfotowettbewerb: http://www.foto.ungruen.de/Index.html |
|
|
|||
|
|||
|
Johannes Leckebusch schrieb:
> Boris Glawe wrote: >>> Ist die Speicherbatterie in der 350D (nicht der Akku) noch OK? >> >> >> Ich sehe gerade, dass du den Akku überhaupt nicht meinst. Was ist denn >> die Speicherbatterie? Wie kann ich das testen? > > Schau mal im Handbuch der Kamera unter "Datum und Uhrzeit" bzw. > "Batterie für Datum und Uhrzeit". > Ich habe jetzt zwar noch nicht im Handbuch nachgeschaut, aber ich vermute, dass die Kamera diesen Akku braucht, um Einstellungen zu speichern, wenn der Hauptakku nicht eingelegt ist. Was für einen Einfluss kann das auf Abstürze im laufenden Betrieb haben? Strom sollte dann schließlich aus dem Hauptakku kommen?! Grüße Boris |
|
|
|||
|
|||
|
Johannes Leckebusch schrieb:
> Boris Glawe wrote: >>> Ist die Speicherbatterie in der 350D (nicht der Akku) noch OK? >> >> >> Ich sehe gerade, dass du den Akku überhaupt nicht meinst. Was ist denn >> die Speicherbatterie? Wie kann ich das testen? > > Schau mal im Handbuch der Kamera unter "Datum und Uhrzeit" bzw. > "Batterie für Datum und Uhrzeit". > Ich dachte, ich kenne meine Kamera in und auswendig! Diese Speicherbatterie ist mir nie im Akkudeckel aufgefallen :-) Wieder etwas gelernt. Aber ob das bei meinem Problem weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Ich versuche es einfach mal bei Gelegenheit, wenn ich mal wieder dazu komme, mir eine solche Batterie zu kaufen. Viele Grüße Boris |
|
|
|
|