![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.os2.setup Installation des Betriebssystems OS/2. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Tach zusammen! Ich weiß, für DVD-Brenner gibt es spezielle CD/DVD-Brenner-Gruppen, aber dort tummeln sich vorzugsweise Windish-People, die mir wahrscheinlich nicht helfen können. Also nerve ich hier, man möge es mir nachsehen. Zur Sache. Ich habe mir neulich einen schönen neuen Rechner gebaut. Mein alter AMD K6/II-500 war zwar noch gut, aber manchmal kam es mir so vor, als wenn er für heutige Verhältnisse (besonders bei neueren Video-Formaten) doch etwas langsam sei. passend zu dem schönen neuen Rechner habe ich mir auch zwei neue Scheibenlaufwrke gegönnt. Statt CD-ROM und CD-Brenner (beide SCSI) besitze ich nun ein DVD-ROM und einen DVD-Brenner (bedauerlicherweise beide IDE, aber anders gehts wohl nicht mehr). Als Brennprogramm benutze ich RSJ, das ich passend zu den neuen Laufwerken auf die Version 6.00 (mittlerweile 6.01) aktualisiert habe. Und nun das Problem. Wenn ich _nur_ den DVD-Brenner im System habe, brennt es prächtig, daß es nur so eine Freude ist. Habe ich aber sowohl den DVD-Brenner als auch das DVD-ROM im System, will RSJ auf den DVD-Brenner partout nicht zugreifen, obgleich das Ding beim Anfahren des Systems noch richtig erkannt und ordentlich eingebunden wird. Hat irgend jemand eine Ahnung, was ich so alles falschgemacht haben könnte? Glückauf! Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) -- Fährst Du Fahrrad? Mußt Du gucken: http://www.erika-ciesla.de |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Peter Engels schrieb: >> Hat irgend jemand eine Ahnung, was ich so alles falschgemacht haben könnte? > Da sonst noch niemand einen Tipp gab: > > Du hast die Laufwerke richtig als Master & Slave gejumpert, sofern sie > an demselben IDE-Kanal hängen? Ja. Das DVD-ROM ist Master, der Brenner ist Slave. Aber ich habe die beiden Laufwerke auch schonmal an getrennten IDE-Schnittstellen angeschlossen (es sind ja zwei davon vorhanden), ohne Erfolg. Wie gesagt, brennen kann ich zwar, aber wenn ich brennen will, muß ich die Stecker vom DVD-ROM abziehen. Glückauf! Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) -- Fährst Du Fahrrad? Mußt Du gucken: http://www.erika-ciesla.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Erika,
On Sat, 04 Aug 2007 18:27:03 +0100, Erika Ciesla wrote: >Hat irgend jemand eine Ahnung, was ich so alles falschgemacht haben könnte? > Da sonst noch niemand einen Tipp gab: Du hast die Laufwerke richtig als Master & Slave gejumpert, sofern sie an demselben IDE-Kanal hängen? MfG / Regards Peter Engels -- UpTimeMessage Please use the reply-to address for e-mails! |
|
|
|||
|
|||
|
Am Sat, 04 Aug 2007 23:06:23 +0100 schrieb Erika Ciesla:
> Peter Engels schrieb: > >>> Hat irgend jemand eine Ahnung, was ich so alles falschgemacht haben >>> könnte? > >> Da sonst noch niemand einen Tipp gab: >> >> Du hast die Laufwerke richtig als Master & Slave gejumpert, sofern sie >> an demselben IDE-Kanal hängen? > > Ja. Das DVD-ROM ist Master, der Brenner ist Slave. Aber ich habe die > beiden Laufwerke auch schonmal an getrennten IDE-Schnittstellen > angeschlossen (es sind ja zwei davon vorhanden), ohne Erfolg. > > Wie gesagt, brennen kann ich zwar, aber wenn ich brennen will, muß ich > die Stecker vom DVD-ROM abziehen. > > > Glückauf! > Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) Hallo! Bei meinen alten PC hatte ich einen Plextor 760A im Einsatz. In der Dokumentation stand das es ratsam ist/sei den Brenner als Master zu betreiben. Setze mal den Brenner auf Master und das ROM auf Slave, vielleicht funktioniert es damit. Ciao Kai |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Erika Ciesla wrote: > > Wenn ich _nur_ den DVD-Brenner im System habe, brennt es prächtig, daß > es nur so eine Freude ist. Habe ich aber sowohl den DVD-Brenner als auch > das DVD-ROM im System, will RSJ auf den DVD-Brenner partout nicht > zugreifen, obgleich das Ding beim Anfahren des Systems noch richtig > erkannt und ordentlich eingebunden wird. > was zeigt denn die "System"meldung im "RSJ CD-Writer Kontrollfeld", wenn beide Laufwerke angeschlossen sind? Folgende meldung wäre zu erwarten: RSJ CD Recorder Filter Version 5.53 - (c) 1998-2000 by RSJ Software GmbH searching for CD Recorders.... [HL-DT-STDVDRAM GSA-4163B] --> CD Recorder [SAMSUNG DVD-ROM SD-616F ] --> ignored. Der zugehörige config.sys-Eintrag lautet: BASEDEV=LOCKCDR.FLT -n -i:"HL-DT-STDVDRAM GSA-4163B" -d -q Gruß Ulrich |
|
|
|||
|
|||
|
Kai Wuttke schrieb: > Bei meinen alten PC hatte ich einen Plextor 760A im Einsatz. In der > Dokumentation stand das es ratsam ist/sei den Brenner als Master zu > betreiben. Du wirst lachen, dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, ich kam aber noch nicht dazu, das zu testen. > Setze mal den Brenner auf Master und das ROM auf Slave, vielleicht > funktioniert es damit. ja, siehe oben. Glückauf! Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) -- Fährst Du Fahrrad? Mußt Du gucken: http://www.erika-ciesla.de |
|
|
|||
|
|||
|
Ulrich Zwirner schrieb: > was zeigt denn die "System"meldung im "RSJ CD-Writer Kontrollfeld", wenn > beide Laufwerke angeschlossen sind? Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Meldungen beim Hochfahren erscheinen mir unverdächtig. Aber ich habe eine Datei: »cdwpopup.txt«, in der ich nachgucken kann: /* [HL-DT-STDVD-ROM GDR8164B] --> ignored. Writer capability not set [HL-DT-STDVDRAM GSA-H42N ] dynamic detect --> CD Rec (changed to WORM) (BP) */ > Folgende meldung wäre zu erwarten: > > RSJ CD Recorder Filter Version 5.53 - (c) 1998-2000 by RSJ Software GmbH > searching for CD Recorders.... > [HL-DT-STDVDRAM GSA-4163B] --> CD Recorder > [SAMSUNG DVD-ROM SD-616F ] --> ignored. Das ist vergleichbar zu meinem System, *aber* die Reihenfolge ist umgekehrt. Wie gerade eben auch schon mit Karl Wuttke besprochen, werde ich mal die Brücken umstecken, also die Reichenfolge von Master und Slave vertauschen. Glückauf! Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) -- Fährst Du Fahrrad? Mußt Du gucken: http://www.erika-ciesla.de |
|
|
|||
|
|||
|
Kai Wuttke schrieb: > Bei meinen alten PC hatte ich einen Plextor 760A im Einsatz. In der > Dokumentation stand das es ratsam ist/sei den Brenner als Master zu > betreiben. > > Setze mal den Brenner auf Master und das ROM auf Slave, vielleicht > funktioniert es damit. Mittlerweile habe ich die Brücken umgesteckt, der Brenner ist jetzt Master. Am unbefriedigenden Zustand hat sich dadurch nichts geändert. Der Brenner wird beim Hochfahren des Systems erkannt und korrekt als »WORM« eingebunden (so kenne ich das noch, als ich noch SCSI-CD-Geräte hatte), aber im laufenden Betrieb habe ich nach wie vor auf den Brenner keinen Zugriff. Und wie gehabt funktioniert der Brenner tadellos, wenn _kein_ DVD-RAM im System ist. Tja, das war’s dann wohl? :-( Glückauf! Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) -- Fährst Du Fahrrad? Mußt Du gucken: http://www.erika-ciesla.de |
|
|
|||
|
|||
|
Erika Ciesla schrieb:
> > > Kai Wuttke schrieb: > >> Bei meinen alten PC hatte ich einen Plextor 760A im Einsatz. In der >> Dokumentation stand das es ratsam ist/sei den Brenner als Master zu >> betreiben. >> >> Setze mal den Brenner auf Master und das ROM auf Slave, vielleicht >> funktioniert es damit. > > > Mittlerweile habe ich die Brücken umgesteckt, der Brenner ist jetzt > Master. Am unbefriedigenden Zustand hat sich dadurch nichts geändert. > Der Brenner wird beim Hochfahren des Systems erkannt und korrekt als > »WORM« eingebunden (so kenne ich das noch, als ich noch SCSI-CD-Geräte > hatte), aber im laufenden Betrieb habe ich nach wie vor auf den Brenner > keinen Zugriff. > > Und wie gehabt funktioniert der Brenner tadellos, wenn _kein_ DVD-RAM im > System ist. > > Tja, das war’s dann wohl? :-( > > > > Glückauf! > Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) > hallo Erika, lies mal die danis506.doc und überprüfe deine Einstellungen. Bestandteil von den Danis506 Treiber - Atuelle version ist 1.8 und daniatap.flt version 0.4.0 Mfg Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Am Wed, 08 Aug 2007 00:04:48 +0100 schrieb Erika Ciesla:
> > Kai Wuttke schrieb: > >> Bei meinen alten PC hatte ich einen Plextor 760A im Einsatz. In der >> Dokumentation stand das es ratsam ist/sei den Brenner als Master zu >> betreiben. >> >> Setze mal den Brenner auf Master und das ROM auf Slave, vielleicht >> funktioniert es damit. > > Mittlerweile habe ich die Brücken umgesteckt, der Brenner ist jetzt > Master. Am unbefriedigenden Zustand hat sich dadurch nichts geändert. > Der Brenner wird beim Hochfahren des Systems erkannt und korrekt als > »WORM« eingebunden (so kenne ich das noch, als ich noch > SCSI-CD-Geräte hatte), aber im laufenden Betrieb habe ich nach wie vor > auf den Brenner keinen Zugriff. > > Und wie gehabt funktioniert der Brenner tadellos, wenn _kein_ DVD-RAM im > System ist. > > Tja, das war’s dann wohl? :-( > > > > Glückauf! > Erika Ciesla (Mannheim/Deutschland) Hallo! Das klingt nicht so toll. Schon mal beim DANIATAPI.FLT den Schalter /RSJ versucht? Ciao Kai |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|