![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.sci.meteorologie Wetter, Klima und Meteorologie. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe verständnisprobleme bei Eulerschen Zerlegung! Sie lautet ja: d psi / dt = d_partial psi / dt dt/dt + v * nabla psi psi sei ein Feld einer Größe. d psi / dt bezeichnet die gesamte Änderung des Feldes. d_partial psi / dt ist die lokale Änderung und v * nabla psi sei die advektive Änderung. ich habe Probleme bei den Spezialfällen: v=0; d psi / dt = 0; d_partial psi / dt = 0 d psi / dt = 0, das heißt die Gesamtänderung ist 0. Nehmen wir uns 2 lokale Orte, das heißt wenn sich an einem Ort 1 psi erniedrigt muss es sich gleichzeitig an einem anderen Ort 2 erhöhen und durch Luftstrom wird Differenz von 1 nach 2 gebracht! d_partial psi / dt = 0, Lokal ändert sich nichts! Also kann die Gesamtänderung nur dadurch hervorgerufen werden, dass sich psi des Luftstromes ändert an lokale psi's anpasst! v=0 ist für mich ein Rätsel. Wie kann sich lokal was ändern, wenn man nichts abführt oder zuführt? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Klaus Fladitsch schrieb:
> v=0 ist für mich ein Rätsel. Wie kann sich lokal was ändern, > wenn man nichts abführt oder zuführt? Nehmen wir mal an psi sei die Temperatur, dann zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung. |
|
|
|
|