![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe grade ein neu gekauften Eimer Rostschutzfarbe (Genius Rostschutzgrund --> Toom) aufgemacht. Die gesamte Farbe sitzt klumpig unten am Grund und läßt sich auch durch Rühren nicht lösen - wenn man streicht sieht es aus wie Wasser. Ist die Farbe zu alt oder muß ich noch länger rühren (haben ca 20 Minuten gerührt, ohne daß sich was verändert hat. Ich will ein Tor (Außenbereich) streichen und wollte 2 mal mit Rostschutz vorstreichen, und dann einmal farbig lackieren. Da die Farbe wohl so nicht brauchbar ist, hat jemand einen besseren Vorschlag? Gruß Jens |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
google*domino.in-berlin.de wrote:
> ich habe grade ein neu gekauften Eimer Rostschutzfarbe (Genius > Rostschutzgrund --> Toom) aufgemacht. Auf Lösemittel-/Alkydharzbasis, hoffe ich doch? Der wäre sehr gut, aber der wässrige "Genius Pro-Acryl" taugt selbst frisch nix... > Die gesamte Farbe sitzt klumpig > unten am Grund Das kommt bei Rostschutzgrund nicht selten vor. > und läßt sich auch durch Rühren nicht lösen Mit einem Holzstäbchen tut sich da nicht viel - das könnte man glatt als Meditationskurs vermarkten. Also mehr Gewalt anwenden. Entweder manuell: Zwei dicke Kugellagerkugeln reinwerfen, Deckel drauf (und immer gründlich festhalten oder noch mal gut mit Klebeband sichern, sonst hast du irgendwann das ganze im Gesicht) und schütteln, bis es sich allseitig nach Metall auf Metall anhört - und dann noch mal einige Minuten zugeben. Der schlaue Maler läßt die Kugeln dann gleich für die Zukunft drin. Oder modern und automatisch: Im nächsten Baumarkt Farbrührquirl kaufen, in die Bohrmaschine einspannen, und rühren, bis die Farbe homogen ist - das geht schnell, aber man verbraucht damit jedesmal schon beim Rühren Farbe und Reiniger. > Ist die Farbe zu alt Jein. Rostschutz setzt sich immer gerne ab, das war schon bei Mennige so - da sind halt sehr dichte, grobe Pigmente drin. Kaputt ist klassischer Rostschutzgrund dann noch lange nicht, aber ohne Hilfsmittel ist er nur noch schwer wieder nutzbar zu machen. Meist steht irgendwo im Datenblatt, daß die Dosen dagegen regelmäßig umzulagern sind - aber das versieben selbst die meisten Fachhändler. Und wenn es Acryl sein sollte: Benutze die günstige Gelegenheit und tausch ihn wegen der Verklumpung als mangelhaft um - der ist egal ob mit oder ohne Klumpen richtig Mist... Gruß Sevo |
|
|
|||
|
|||
|
On Fri, 07 Sep 2007 13:01:44 -0700, google*domino.in-berlin.de wrote:
>Hallo, > >ich habe grade ein neu gekauften Eimer Rostschutzfarbe (Genius >Rostschutzgrund --> Toom) aufgemacht. Die gesamte Farbe sitzt klumpig >unten am Grund und läßt sich auch durch Rühren nicht lösen - wenn man >streicht sieht es aus wie Wasser. Ist die Farbe zu alt oder muß ich >noch länger rühren (haben ca 20 Minuten gerührt, ohne daß sich was >verändert hat. > >Ich will ein Tor (Außenbereich) streichen und wollte 2 mal mit >Rostschutz vorstreichen, und dann einmal farbig lackieren. Da die >Farbe wohl so nicht brauchbar ist, hat jemand einen besseren >Vorschlag? > >Gruß Jens Hi, abgelagert? ;-) nein, bring sie zurück. Siggi |
|
|
|||
|
|||
|
On 7 Sep., 23:02, Sevo Stille <sevo-n...*radiox.de> wrote:
> goo...*domino.in-berlin.de wrote: > > ich habe grade ein neu gekauften Eimer Rostschutzfarbe (Genius > > Rostschutzgrund --> Toom) aufgemacht. > > Auf Lösemittel-/Alkydharzbasis, hoffe ich doch? Der wäre sehr gut, aber > der wässrige "Genius Pro-Acryl" taugt selbst frisch nix... > > > Die gesamte Farbe sitzt klumpig > > unten am Grund > > Das kommt bei Rostschutzgrund nicht selten vor. > > > und läßt sich auch durch Rühren nicht lösen > > Mit einem Holzstäbchen tut sich da nicht viel - das könnte man glatt als > Meditationskurs vermarkten. Also mehr Gewalt anwenden. > > Entweder manuell: Zwei dicke Kugellagerkugeln reinwerfen, Deckel drauf > (und immer gründlich festhalten oder noch mal gut mit Klebeband sichern, > sonst hast du irgendwann das ganze im Gesicht) und schütteln, bis es > sich allseitig nach Metall auf Metall anhört - und dann noch mal einige > Minuten zugeben. Der schlaue Maler läßt die Kugeln dann gleich für die > Zukunft drin. > > Oder modern und automatisch: Im nächsten Baumarkt Farbrührquirl kaufen, > in die Bohrmaschine einspannen, und rühren, bis die Farbe homogen ist - > das geht schnell, aber man verbraucht damit jedesmal schon beim Rühren > Farbe und Reiniger. > > > Ist die Farbe zu alt > > Jein. Rostschutz setzt sich immer gerne ab, das war schon bei Mennige so > - da sind halt sehr dichte, grobe Pigmente drin. Kaputt ist klassischer > Rostschutzgrund dann noch lange nicht, aber ohne Hilfsmittel ist er nur > noch schwer wieder nutzbar zu machen. Meist steht irgendwo im > Datenblatt, daß die Dosen dagegen regelmäßig umzulagern sind - aberdas > versieben selbst die meisten Fachhändler. > > Und wenn es Acryl sein sollte: Benutze die günstige Gelegenheit und > tausch ihn wegen der Verklumpung als mangelhaft um - der ist egal ob mit > oder ohne Klumpen richtig Mist... > > Gruß Sevo Habe erstr manuell mit Eisenstange und dann mitt Akkuschrauber und alten Quirl gerührt, Null Reaktion (der Farbe) - also zurück, mal sehen was der "Fachverkäufer" im Baumarkt sagt, aber bei Toom waren Reklamationen bisher eher unproblematisch, im Gegensatz zu Praktiker (nie wieder was außer Markenverbrauchsmaterial - bin geheilt - 0 Servie und dann noch unhöflig). Hat jemand eine Empfehlung für einen soliden Rostschutz im Außenbreich (Scheunentor Wetterseite) keine Lust das jedes Jahr neu zu streichen - also gerne auch was besseres. Jens |
|
|
|||
|
|||
|
On 7 Sep., 23:09, Siggi Jedath <S.Jed...*gmx.de> wrote:
> Hi, > abgelagert? ;-) > nein, bring sie zurück. > Siggi Mach ich |
|
|
|||
|
|||
|
google*domino.in-berlin.de wrote:
> Hat jemand eine Empfehlung für einen soliden Rostschutz im Außenbreich > (Scheunentor Wetterseite) keine Lust das jedes Jahr neu zu streichen - > also gerne auch was besseres. Krautol Rostschutz lösemittelhaltig. Gruß Sevo |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
> Krautol Rostschutz lösemittelhaltig. Über welche Baumärkte Händler wird das normalerweise vertrieben? Jens |
|
|
|||
|
|||
|
google*domino.in-berlin.de schrub:
>bei Toom waren >Reklamationen bisher eher unproblematisch, im Gegensatz zu Praktiker >(nie wieder was außer Markenverbrauchsmaterial - bin geheilt - 0 >Servie und dann noch unhöflig). Also ich hatte auch bei Praktiker keine Probleme, unbrauchbare Sachen zurückzubringen. Die Damen am Info-Schalter haben mich meist in die Fachabteilung geschickt um die Sache abnicken zu lassen und dann gabs problemlos Geld zurück. Hängt also offenbar wie so oft von der Filiale ab. Maria -- Reality.sys not found - Reboot universe? http://ymaginarium.wordpress.com Homepage: http://tinyurl.com/2azm3t http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/447985 (last upload: 1-8-07) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|