![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.access Forum microsoft.public.de.access |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
ich möchte in einem Bericht die Summe eines Feldes im Unterbericht andrucken lassen: Steuerelementinhalt = nz(Summe([Zahlungen Unterbericht].[Bericht]![Betrag])) wobei ich mir den Steuerelementinhalt sogar durch den Ausdrucks-Generator erstellen ließ. Trotzdem erscheint mir der Parameter Zahlungen Unterbericht].[Bericht]![Betrag]. Was ist an der Feldbezeichnung falsch? Danke Michael Acc07 SP2, Vista HE SP2 |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Michael Alexander wrote:
> ich möchte in einem Bericht die Summe eines Feldes im Unterbericht > andrucken lassen: > > Steuerelementinhalt = nz(Summe([Zahlungen > Unterbericht].[Bericht]![Betrag])) > wobei ich mir den Steuerelementinhalt sogar durch den > Ausdrucks-Generator erstellen ließ. > > Trotzdem erscheint mir der Parameter Zahlungen > Unterbericht].[Bericht]![Betrag]. > > Was ist an der Feldbezeichnung falsch? Vielleicht liegt es gar nicht am Bezug. Die Funktion Summe() kann man nur auf Felder aus der Datenherkunft des aktuellen Objektes, d.h. hier des Hauptberichtes, anwenden, nicht für Felder aus einem Unterbericht. Du musst also im Unterbericht ein (ggf. unsichtbares) Textfeld erzeugen, das summiert. Dann kannst du dich im Hauptbericht auf dieses Summenfeld beziehen. -- Servus Karl ********* Ich beantworte keine Access-Fragen per Email. ********* Access-FAQ: http://www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Karl!
Danke, habe ich gemacht, das Problem ist nunmehr, dass es mit #Fehler dargestellt wird, wenn die Summe Null ist, d.h. wenn es keine DS gibt, die auf dem Unterbericht summiert werden sollten. Auch NZ hilft nichts!! Gruß Michael "Karl Donaubauer" <NoSpam*donkarl.com> schrieb im Newsbeitrag news:7ll94iF3em319U1*mid.individual.net... > Michael Alexander wrote: >> ich möchte in einem Bericht die Summe eines Feldes im Unterbericht >> andrucken lassen: >> >> Steuerelementinhalt = nz(Summe([Zahlungen >> Unterbericht].[Bericht]![Betrag])) >> wobei ich mir den Steuerelementinhalt sogar durch den >> Ausdrucks-Generator erstellen ließ. >> >> Trotzdem erscheint mir der Parameter Zahlungen >> Unterbericht].[Bericht]![Betrag]. >> >> Was ist an der Feldbezeichnung falsch? > > Vielleicht liegt es gar nicht am Bezug. > > Die Funktion Summe() kann man nur auf Felder aus der Datenherkunft > des aktuellen Objektes, d.h. hier des Hauptberichtes, anwenden, nicht > für Felder aus einem Unterbericht. > > Du musst also im Unterbericht ein (ggf. unsichtbares) Textfeld erzeugen, > das summiert. Dann kannst du dich im Hauptbericht auf dieses > Summenfeld beziehen. > > -- > Servus > Karl > ********* Ich beantworte keine Access-Fragen per Email. ********* > Access-FAQ: http://www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
Michael Alexander wrote:
> ... > das Problem ist nunmehr, dass es mit #Fehler > dargestellt wird, wenn die Summe Null ist, d.h. wenn es keine DS > gibt, die auf dem Unterbericht summiert werden sollten. > > Auch NZ hilft nichts!! Joo, gell. #Fehler bei Bezug auf leeres Objekt www.donkarl.com?FAQ2.16 Alternativ zu IsError() kannst du in einem Bericht auch HasData des Unterberichts abfragen. -- Servus Karl ********* Ich beantworte keine Access-Fragen per Email. ********* Access-FAQ: http://www.donkarl.com |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Karl!
"Karl Donaubauer" <NoSpam*donkarl.com> schrieb im Newsbeitrag news:7lqs9oF3ekmn2U1*mid.individual.net... > Michael Alexander wrote: >> ... >> das Problem ist nunmehr, dass es mit #Fehler >> dargestellt wird, wenn die Summe Null ist, d.h. wenn es keine DS >> gibt, die auf dem Unterbericht summiert werden sollten. >> >> Auch NZ hilft nichts!! > > Joo, gell. > > #Fehler bei Bezug auf leeres Objekt > www.donkarl.com?FAQ2.16 > > Alternativ zu IsError() kannst du in einem Bericht auch HasData > des Unterberichts abfragen. > Ich danke dir vielmals, vor allem auch auf den Hinweis auf Deine HP, wo ja eh' (fast) alles steht. Ich müßte mir manchmal eben mehr Zeit nehmen und suchen....! Gebe auch zu, dass ich die fnc IsError() noch nie verwendet bzw. gekannt hatte. Nehme oftmals IsNull oder IsEmpty. Danke recht schön! LG Michael > -- > Servus > Karl > ********* Ich beantworte keine Access-Fragen per Email. ********* > Access-FAQ: http://www.donkarl.com > > > |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|