![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.software.mozilla.misc Sonstige Mozilla/Netscape-Themen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin nicht ganz sicher, ob mir einer auf dem Schlauch steht.
Folgendes Problem stellt sich mir: Unter der Lasche "Hilfe" im Menu existiert "Firefox aktualisieren". Klappt auf diversen Windows Rechnern unter XP tadellos im Admin-Konto. Auf zwei Macs mit PPC und Leopard (OS X 10.5.X) ebenfalls und zwar unixtypisch auch unter dem normalen Benutzer, wenn er Adminrechte hätte. Auf meinem MacBook Intel mit Snow-Leopard (OS X 10.6.X) ist dieser Menu-Punkt ausgegraut. Trotz Neuinstallation und Entfernung aller Library-Einträge kann ich FF nicht dazu bringen, mir den manuellen Update anzustossen. Bin nicht mehr ganz sicher, ob ich bei der Neuinstallation von OS X 10.6. (kein Update) aber Rückspielung aller Daten von Time-Machine irgendetwas verbogen habe. Bei der derzeitigen Sicherheits-Situation möchte ich meine Browser immer auch manuell zu einem Update zwingen können. Jedesmal eine Neuinstallation ist mühsam und nicht sehr effizient. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus und viele Grüsse, Jörg -- http://www.albasani.net/index.html.de Ein freier und kostenloser Server für Usenet/NetNews (NNTP) |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Joerg Lorenz wrote on 06.11.09 20:06:
> Auf meinem MacBook Intel mit Snow-Leopard (OS X 10.6.X) ist dieser > Menu-Punkt ausgegraut. Trotz Neuinstallation und Entfernung aller > Library-Einträge kann ich FF nicht dazu bringen, mir den manuellen > Update anzustossen. Sicher, dass die .app in einem Verzeichnis liegt, auf das du Schreibrechte hast? Ueberpruefe das doch bitte mal. Koennte mir vorstellen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Konnte ich selbst bisher noch nirgends feststellen. -- Henrik Skupin Mozilla QA team |
|
|
|||
|
|||
|
Henrik Skupin schrieb:
> Joerg Lorenz wrote on 06.11.09 20:06: > >> Auf meinem MacBook Intel mit Snow-Leopard (OS X 10.6.X) ist dieser >> Menu-Punkt ausgegraut. Trotz Neuinstallation und Entfernung aller >> Library-Einträge kann ich FF nicht dazu bringen, mir den manuellen >> Update anzustossen. > > Sicher, dass die .app in einem Verzeichnis liegt, auf das du > Schreibrechte hast? Ueberpruefe das doch bitte mal. Koennte mir > vorstellen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Konnte ich selbst > bisher noch nirgends feststellen. > Eine Nachprüfung hat ergeben, dass von dem beschriebenen Verhalten auch Thunderbird betroffen ist. Selbst Seamonkey (2.0), der vorher nicht auf dem Rechner installiert war verweigert die manuelle Auslösung von Updates des Client. *Kopfkratz*. Auch die Überprüfung aller Einstellungen - Abgleich mit PPC-Rechnern - auf about:config zeigte keine Anomalie. Den automatischen Update kann man aktivieren und deaktivieren (im GUI-Menü aber ebenfalls ausgegraut und nicht zu verändern). Scheint wirklich einen Zusammenhang mit OSX 10.6.X zu haben. Ich weiss nicht mehr weiter und werde wohl mal zusehen, ob die automatischen Updates wenigstens klappen. im *Krisenfall* muss ich dann halt händisch die ganze App erneuern. Meine Anbindung ans Internet ist ja zum Glück so breitbandig wie ein amerikanischer Highway. Sowas ist mir unter Mac eigentlich noch nie vorgekommen und die Dinger benutze ich seit 2005. Gruss, Jörg -- http://www.albasani.net/index.html.de Ein freier und kostenloser Server für Usenet/NetNews (NNTP) |
|
|
|||
|
|||
|
Joerg Lorenz wrote on 10.11.09 12:30:
> Sowas ist mir unter Mac eigentlich noch nie vorgekommen und die Dinger > benutze ich seit 2005. Kannst du bitte mal die app in dein Benutzerordner kopieren und von dort aus starten? Schau auch bitte auf die Benutzerrechte. Die siehst du mit Informationen im Kontextmenue. -- Henrik Skupin Mozilla QA team |
|
|
|||
|
|||
|
On 11 Nov., 18:01, Henrik Skupin <hsku...*gmail.com> wrote:
> Joerg Lorenz wrote on 10.11.09 12:30: > > > Sowas ist mir unter Mac eigentlich noch nie vorgekommen und die Dinger > > benutze ich seit 2005. > > Kannst du bitte mal die app in dein Benutzerordner kopieren und von dort > aus starten? Schau auch bitte auf die Benutzerrechte. Die siehst du mit > Informationen im Kontextmenue. Habe ich gemacht und siehe da: Das Anstossen des Updates ist möglich und das Problem scheinbar gelöst. Ich will aber nicht, dass meine Apps verstreut auf dem System herumliegen, sondern dort sind, wo sie Apple als Normalfall eingeplant hat. Da ich anschliessend nur wenig Zeit hatte, werde ich mich mit den Rechten noch befassen. Danke auf jeden Fall für den Hinweis! |
|
|
|||
|
|||
|
Joerg Lorenz wrote on 13.11.09 17:08:
> Habe ich gemacht und siehe da: Das Anstossen des Updates ist möglich > und das Problem scheinbar gelöst. Ich will aber nicht, dass meine Apps > verstreut auf dem System herumliegen, sondern dort sind, wo sie Apple > als Normalfall eingeplant hat. Wie hast du die Applikation dahin kopiert? Eventuell mit einem anderen Benutzer? Loesche Firefox mal unter Applications und kopiere die Dateien erneut dahin. Hilft das? -- Henrik Skupin Mozilla QA team |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|