![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe NG,
wie kann ich eine Liste dauerhaft so formatieren, dass die Nummerierung mit 1 beginnt? Wenn ich sie entsprechend einstelle und später noch irgendetwas ändern möchte, nummeriert Word 2007 mir plötzlich alle Listen fortlaufend! Leider funktioniert die Funktion "Rückgängig" dabei nicht und man muss wieder anfangen, alles neu zu formatieren. Bei der Gelegenheit: Wie komme ich von irgendeinem Absatz direkt in die zugehörige Formatvorlage? Früher ging das mit Rechtsklick - jetzt bekome ich es nicht mehr hin. Wie erkenne ich bei irgendeinem Absatz, welche Formatvorlage ihm zugeordnet ist? Natürlich sehe ich es im Entwurfsmodus, wenn ich mir die Formatvorlagenspalte anzeigen lasse, aber ich mag in diesem Modus nicht arbeiten. Sehe ich das auch irgendwie im Layout-Modus? Viele Grüße Frank |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank
Frank Vellner wrote: > wie kann ich eine Liste dauerhaft so formatieren, dass die Nummerierung > mit 1 beginnt? Wenn ich sie entsprechend einstelle und später noch > irgendetwas ändern möchte, nummeriert Word 2007 mir plötzlich alle > Listen fortlaufend! Leider funktioniert die Funktion "Rückgängig" dabei > nicht und man muss wieder anfangen, alles neu zu formatieren. es wäre interessant, zu wissen, was im Undo-Stack steht. Und was genau passiert, wenn Du nach so einem Vorfall auf "Rückgängig" klickst ... Nummerierungen in Word sind ein Buch mit sieben Siegeln. Word lässt Dir etwa 10 Möglichkeiten, ein paar Absätze zu nummerieren. Geschätzte 8 Varianten davon werden über kurz oder lang mislingen. Wichtig ist auf jeden Fall, die Nummerierungs-Schaltflächen im Ribbon erst mal links liegen zu lassen und Formatvorlagen für alles aufzusetzen, dass nummeriert werden soll. Nimm also bereits bestehende Absatz-Formatvorlagen ("Überschrift x", "Liste", "Listennummer", etc.) und lege alles _ausser_ der Nummerierungsart fest. Dann erstelle für jeden Nummerierungsstrang eine Listen-FV und verlinke die verschiedenen Nummerierungs-Ebenen mit den einzelnen Absatz-FV. [..] > Wie erkenne ich bei irgendeinem Absatz, welche Formatvorlage ihm > zugeordnet ist? Natürlich sehe ich es im Entwurfsmodus, wenn ich mir die > Formatvorlagenspalte anzeigen lasse, aber ich mag in diesem Modus nicht > arbeiten. Sehe ich das auch irgendwie im Layout-Modus? Ich habe dazu meiner Symbolleiste für den Schnellzugriff aus der Kategorie "Alle Befehle" die alte Schaltfläche "Formatvorlage (StyleGalleryClassic)" hinzugefügt. Gruss Robert -- /"\ ASCII Ribbon Campaign | MSFT | \ / | MVP | Scientific Reports X Against HTML | for | with Word? / \ in e-mail & news | Word | http://www.masteringword.eu/ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Robert,
> es wäre interessant, zu wissen, was im Undo-Stack steht. Und was > genau > passiert, wenn Du nach so einem Vorfall auf "Rückgängig" klickst ... es passiert z.b. wenn ich in irgendeiner der unteren Listen manuell per Rechtsklick "Nummerierung bei 1 beginnen" klicke. War es vorher richtig (jede Liste fängt bei 1 an) wird dannach wieder durchnummeriert von ganz oben bis unten. Im Stack steht "aktualisieren der Eigenschaft" und die Sache ist nicht rückgängig machbar. > Nummerierungen in Word sind ein Buch mit sieben Siegeln. Word lässt > Dir etwa 10 Möglichkeiten, ein paar Absätze zu nummerieren. > Geschätzte 8 Varianten davon werden über kurz oder lang mislingen. das ist beruhigend - ich zweifelte langsam an meiner Intelligenz. > Wichtig ist auf jeden Fall, die Nummerierungs-Schaltflächen im Ribbon > erst mal links liegen zu lassen und Formatvorlagen für alles > aufzusetzen, dass nummeriert werden soll. Nimm also bereits > bestehende > Absatz-Formatvorlagen ("Überschrift x", "Liste", "Listennummer", > etc.) > und lege alles _ausser_ der Nummerierungsart fest. Dann erstelle für was genau meinst du mit "Nummerierungsart"? Soll ich für die Formatvorlage un der Nummerierungsbibliothek "ohne" auswählen? > jeden Nummerierungsstrang eine Listen-FV und verlinke die > verschiedenen Nummerierungs-Ebenen mit den einzelnen Absatz-FV. hmm, du meinst ganz viele unabhängige Formatvorlagen erstellen und jedem einzelnen Nummerierungsblock eine eigene geben? Oder doch allen die selbe und nur bei unterschiedlichen Nummerierungebenen eigene Formatvorlagen vergeben? Genau diesen Zustand habe ich jetzt schon: Alle nummerierten Absätze einer Ebene haben ja die selben FV. Deshalb passiert es ja immer, dass die mühsam von Hand für jeden Block eingestellten "Bei 1 beginnen" Formatierungen plötzlich alle futsch sind. > Ich habe dazu meiner Symbolleiste für den Schnellzugriff aus der > Kategorie "Alle Befehle" die alte Schaltfläche "Formatvorlage > (StyleGalleryClassic)" hinzugefügt. aha, stimmt, das ist super - bin ich nicht drauf gekommen. Viele Grüße Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
"Frank Vellner" schrieb [Word 2007] > wie kann ich eine Liste dauerhaft so > formatieren, dass die Nummerierung mit 1 beginnt? grundsätzlich nur, indem eine höhere (z.B. erste) Ebene vorgeschaltet ist, so dass der Liste mit auf den Weg gegeben werden kann, dass nach dieser Ebene neu nummeriert werden soll. Gliederungsnummerierung (Liste mit mehreren Ebenen) kennst du: 1 1.1 1.2 2 2.1 2.2 A 1. 2. B 1. 2. In solch einer Liste brauchst du halt eine Ebene, die *nicht* nummeriert und deiner nummerierten Ebene vorgeschaltet ist: Ebene 1 (Absatz vor Liste) 1. (Absatz mit Nummer) 2. (Absatz mit Nummer) Ebene 1 (Absatz vor Liste) 1. (Absatz mit Nummer) 2. (Absatz mit Nummer) Erstelle eine Listenformatvorlage. Verknüpfe die erste Ebene mit einer Absatzformatvorlage (z.B. Absatz_vor_Liste). Verknüpfe die zweite Ebene mit deiner nummerierten Absatzformatvorlage. > Wie erkenne ich bei irgendeinem Absatz, welche Formatvorlage ihm > zugeordnet ist? Wie von Robert erwähnt, per Listenfeld in Schnellzugriffsleiste. Oder per Umschalt+F1. Oder Aufgabenbereich "Formatvorlagen" einblenden. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lisa,
> Ebene 1 (Absatz vor Liste) > 1. (Absatz mit Nummer) > 2. (Absatz mit Nummer) > Ebene 1 (Absatz vor Liste) > 1. (Absatz mit Nummer) > 2. (Absatz mit Nummer) > > Erstelle eine Listenformatvorlage. Verknüpfe die erste Ebene mit > einer > Absatzformatvorlage (z.B. Absatz_vor_Liste). > Verknüpfe die zweite Ebene mit deiner nummerierten > Absatzformatvorlage. danke für deine Erläuterungen - die "Logik" ist mir nun klar geworden, aber ich bekomme es leider nicht hin. "Listenformatvorlage" ist einfach irgendeine FV die ich für eine Liste erstelle, oder ist der Begriff etwas spezielles? Wie verknüpfte ich die "erste Ebene" einer Absatzformatvorlage? Was ist Ebene? Ist das die Gliederungsebene? Wie kann ich dort etwas *verknüpfen*? Sorry, vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf, aber ich bekomme es nicht hin ;-) Ein Beispiel: Bei einigen meiner Listen steht vor der nummerierten Liste ein Absatz mit FV "Überschrift 1". Bei der steht Gliederungsebene: "Ebene 1". Es gibt keine Nummerierung. Anschliessend kommt die nummerierte Liste. Dann kommt wieder eine Überschrift 1, dann wieder eine nummerierte Liste. Die 2. Liste soll dauerhaft mit 1 beginnen. Und spätere im Dokument auch. Viele Grüße Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
"Frank Vellner" schrieb [du erleichterst mir das Leben, wenn du die Wordversion immer nennst, dann muss ich nicht in den vorhergehenden Beiträgen blättern; Word 2007] > "Listenformatvorlage" ist einfach irgendeine FV die ich für eine Liste > erstelle, oder ist der Begriff etwas spezielles? Listenformatvorlagen sind ganz speziell und wurden mit Word 2002 eingeführt. In Word 2007 erstellst du sie entweder über "Liste mit mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren | Format | Nummerierung..." oder du blendest den Formatvorlagen-Aufgabenbereich ein und wählst "Neue Formatvorlage | Vorlagentyp: Liste | Format | Nummerierung...". Klicke anschließend direkt auf "Erweitern". > Wie verknüpfte ich die "erste Ebene" einer Absatzformatvorlage? Nicht die erste Ebene einer Absatzformatvorlage, sondern die erste Ebene einer Listenformatvorlage soll verknüpft werden *mit* einer Absatzformatvorlage. > Was ist Ebene? Ist das die Gliederungsebene? Gliederungsebene ist ein Absatzformat. Sie hat direkt nichts zu tun mit Nummerierungsebenen bzw. denen einer Listenformatvorlage. > Wie kann ich dort etwas *verknüpfen*? Wenn du - wie oben beschrieben - eine Listenformatvorlage erstellst und im Dialogfeld "Liste mit mehreren Ebenen ändern" gelandet bist, markiere oben links Ebene 1 (ist standardmäßig bereits markiert). Wähle die Art der Nummerierung - ggf. gar keine (dann aktiviere bei "Text danach" die Option "Nichts"). Auf der rechten Seite findest du ein Listenfeld "Verbinden mit Formatvorlage". Dort wählst du eine vorhandene Absatz-Formatvorlage aus. (Zwar kann man dort auch einen beliebigen Namen eingeben und hat damit eine neue Absatz-FV erstellt, ist aber nicht empfehlenswert.) Markiere danach oben links Ebene 2. (Nein, nicht vorher auf OK klicken!) Wähle die gewünschte Nummerierung sowie die gewünschten Einzüge (Zahlenposition = linker Absatzeinzug, Texteinzug = hängender Einzug). "Liste neu beginnen nach" ist bereits mit "Ebene 1" vorbelegt und korrekt - also nicht verändern. Hast du alle benötigten Ebenen abgearbeitet (im vorliegenden Fall vermutlich nur diese beiden), darfst du die Dialogfelder per OK, OK schließen. Im Dokument dann die Absatzformatvorlagen anwenden. Listenformatvorlagen werden - im Gegensatz zu den früheren Wordversionen - *nicht* mehr im Formatvorlagen-Aufgabenbereich angezeigt. Du findest sie aber beispielsweise unter "Formatvorlagen verwalten" wieder. Willst du eine Listenformatvorlage ändern, führt der kurze Weg über "Liste mit mehreren Ebenen". Dort findest du im Bereich "Listenformatvorlagen" vorhandene aufgeführt und kannst sie mit rechter Maus anklicken und "Ändern" wählen. > Bei einigen meiner Listen steht vor der nummerierten Liste ein Absatz mit > FV "Überschrift 1". Hm, einer Überschrift sollte nicht direkt eine Nummerierung folgen. Zumindest ein einleitender Satz erscheint mir sinnvoll. > Bei der steht Gliederungsebene: "Ebene 1". Es gibt keine Nummerierung. > Anschliessend kommt die nummerierte Liste. Dann kommt wieder eine > Überschrift 1, dann wieder eine nummerierte Liste. Die 2. Liste soll > dauerhaft mit 1 beginnen. Und spätere im Dokument auch. Dann verknüpfe "Überschrift 1" mit der ersten Ebene einer Listenformatvorlage und "Überschrift 2" mit der zweiten Ebene. Die erste Ebene bleibt ohne Nummerierung, die zweite mit einer einfachen arabischen (oder was sonst gewünscht ist). -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lisa,
> [du erleichterst mir das Leben, wenn du die Wordversion immer nennst, sorry, ja Word 2007 ganz herzlichen Dank für deine Anleitung - ich habe es nun hinbekommen. Und mache nun zwischen Überschrift und der Liste doch noch einen leeren Exra-Absatz für die Ebene 1, weil nicht nach jeder Überschrift eine Liste kommt. Das ist ja wirklich ein komplexes Thema! Würde mich wundern, wenn es sehr viele Word-Nutzer gibt, die es verstehen... Falls du noch mehr Geduld hast: > In Word 2007 erstellst du sie entweder über "Liste mit > mehreren Ebenen | Neuen Listentyp definieren | Format | > Nummerierung..." das finde ich nicht. Ich habe alle Ribbons x-mal durchgeschaut und finde einfach "Liste mit mehreren Ebenen" nicht :-( > oder du blendest den Formatvorlagen-Aufgabenbereich > ein und wählst "Neue Formatvorlage | Vorlagentyp: Liste | Format | > Nummerierung...". Wie kann man einfach den Aufgabenbereich einblenden? Auf welchem Ribbon muss ich suchen? Gebe ich in der Word-Hilfe "Aufgabenbereich" ein, kommt als Ergebnis "Kopieren und Einfügen mehrerer Elemente mithilfe der Office-Zwischenablage" usw. aber nichts zur Frage. Habe den Aufgabenbereich am Ende über einen neuen Button auf der Mulit-Leiste herbekommen... ;-( > Im Dokument dann die Absatzformatvorlagen anwenden. > Listenformatvorlagen werden - im Gegensatz zu den früheren > Wordversionen - *nicht* mehr im Formatvorlagen-Aufgabenbereich > angezeigt. Du findest sie aber beispielsweise unter "Formatvorlagen > verwalten" > wieder. urps - aber dort muss ich ca. 1 m FV durchscrollen, weil ich keine Einschränkung auf die real verwendeten finden kann... Vielen Dank noch einmal Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank, "Frank Vellner" schrieb [Word 2007; Listenformatvorlagen] > Das ist ja wirklich ein komplexes Thema! Würde mich wundern, wenn es sehr > viele Word-Nutzer gibt, die es verstehen... tröste dich - es gibt nicht sehr viele Anwender, die die Word-Nummerierung bzw. Listenformatvorlagen verstehen. Und ich verstehe in dieser Hinsicht auch die Entwickler nicht. >> In Word 2007 erstellst du sie entweder über "Liste mit mehreren Ebenen | >> Neuen Listentyp definieren | Format |Nummerierung..." > > das finde ich nicht. Ich habe alle Ribbons x-mal durchgeschaut und finde > einfach "Liste mit mehreren Ebenen" nicht :-( Registerkarte "Start", Gruppe "Absatz", dort das dritte Symbol. >> oder du blendest den Formatvorlagen- >> Aufgabenbereich ein und wählst "Neue Formatvorlage | Vorlagentyp: Liste | >> Format | Nummerierung...". > Wie kann man einfach den Aufgabenbereich einblenden? Registerkarte "Start", Gruppe "Formatvorlagen", unten rechts kleinen Pfeil anklicken (oder Tastenkombination Alt+Strg+Umschalt+S drücken). > Gebe ich in der Word-Hilfe "Aufgabenbereich" ein, kommt als Ergebnis > "Kopieren und Einfügen mehrerer Elemente mithilfe der > Office-Zwischenablage" usw. aber nichts zur Frage. Über die Online-/Offline-Hilfe brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Sie ist schlichtweg eine Katastrophe. >> Listenformatvorlagen werden - im Gegensatz zu den früheren >> Wordversionen - *nicht* mehr im Formatvorlagen-Aufgabenbereich angezeigt. >> Du findest sie aber beispielsweise unter "Formatvorlagen verwalten" >> wieder. > > urps - aber dort muss ich ca. 1 m FV durchscrollen, ... Du kannst Sortierreihenfolge "nach Typ" wählen. -- Viele Erfolg Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lisa,
nochmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe und deine Geduld. Dieser Thread wird sich wahrscheinlich zur Refenz zum Thema "Word 2007" und "Nummerierungen" entwickeln... . Besser als du es ausgeführt hast, kann man es kaum darstellen. Und es ist in der Tat beruhigend, wenn eine Vollprofi-Frau wie du einem bestätigt, das der Ist-Zustand in dieser Hinsicht suboptimal ist. Ansonsten kann man nämlich tatsächlich am Thema "Nummerierung" am eigenen Verstand anfangen zu zweifeln. Auch wenn ich mich in anderen Office-Programmen durchaus zu den fortgeschritteneren Anwendern zähle, hätte ich die Sache ohne deine Hilfe schlichtweg nicht lösen können. Guds Nächtle Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Frank,
"Frank Vellner" schrieb [Word 2007] > nochmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe und deine Geduld. Dieser > Thread wird sich wahrscheinlich zur Refenz zum Thema "Word 2007" und > "Nummerierungen" entwickeln... . Besser als du es ausgeführt hast, kann > man es kaum darstellen. Und es ist in der Tat beruhigend, > wenn eine Vollprofi-Frau wie du einem bestätigt, das der Ist-Zustand in > dieser Hinsicht suboptimal > ist. vielen Dank fürs Feedback :-), es freut mich, dass du schließlich zurecht gekommen bist. Tja, am Thema Nummerierung wird sich vermutlich nicht viel ändern. Da müssen wir durch... -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|
|