![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich benötige eine Formel in einer Zelle die folgendes berechnet: ich habe innerhalb einer Spalte mehrere Spalten (11 Stück) und nur in eine Spalte wird ein Wert eingetragen, die Spalten haben jeweils eine Überschrift. Diese Überschrift soll nun in der Ausgangszelle angezeigt werden, Beispiel Sollwert I |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich benötige eine Formel in einer Zelle die folgendes berechnet: ich habe innerhalb einer Spalte mehrere Spalten (11 Stück) und nur in eine Spalte wird ein Wert eingetragen, die Spalten haben jeweils eine Überschrift. Diese Überschrift soll nun in der Ausgangszelle angezeigt werden, Beispiel I Überschrift 1 I Überschrift 2 I usw. Sollwert I 1 I I Da in der 2. Spalte die 1 eingetragen ist, sollte der Wert ober (in dem Fall "Überschrift 1) in der Zelle "Sollwert" erscheinen. Kann man da eine geeignete Formel erstellen? Danke im voraus Musste nochmals eingreifen, da ich zu früh gesendet hatte. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tom,
Am Wed, 4 Nov 2009 07:06:41 -0800 (PST) schrieb Tom: > ich habe innerhalb einer Spalte mehrere Spalten (11 Stück) und nur in > eine Spalte wird ein Wert eingetragen, die Spalten haben jeweils eine > Überschrift. Diese Überschrift soll nun in der Ausgangszelle > angezeigt > werden, > Beispiel > > I Überschrift 1 I Überschrift 2 I usw. > Sollwert I 1 I I > > Da in der 2. Spalte die 1 eingetragen ist, sollte der Wert ober (in > dem Fall "Überschrift 1) in > der Zelle "Sollwert" erscheinen. probiere es mal so in A2: =WENN(ZÄHLENWENN(B2:K2;1)=0;"";INDEX(B1:K1;VERGLEI CH(1;B2:K2;0))) Mit freundlichen Grüssen Claus Busch -- Win XP Prof SP2 / Vista Ultimate Office 2003 SP2 / 2007 Ultimate |
|
|
|||
|
|||
|
On 4 Nov., 17:39, Claus Busch <claus_bu...*t-online.de> wrote:
> Hallo Tom, > > Am Wed, 4 Nov 2009 07:06:41 -0800 (PST) schrieb Tom: > > > *ich habe innerhalb einer Spalte mehrere Spalten (11 Stück) und nurin > > *eine Spalte wird ein Wert eingetragen, die Spalten haben jeweils eine > > *Überschrift. Diese Überschrift soll nun in der Ausgangszelle > > angezeigt > > *werden, > > *Beispiel > > > * * * * * * *I Überschrift 1 *I *Überschrift 2 *I *usw. > > *Sollwert I * * * *1 * * * * * I * * * * * * * * * * * I > > > Da in der 2. Spalte die 1 eingetragen ist, sollte der Wert ober (in > > dem Fall "Überschrift 1) in > > der Zelle "Sollwert" erscheinen. > > probiere es mal so in A2: > =WENN(ZÄHLENWENN(B2:K2;1)=0;"";INDEX(B1:K1;VERGLEI CH(1;B2:K2;0))) > > Mit freundlichen Grüssen > Claus Busch > -- > Win XP Prof SP2 / Vista Ultimate > Office 2003 SP2 / 2007 Ultimate Hallo Claus, funktioniert prächtig soweit, aber nur wenn ich in der Zeile eine 1 stehen habe, dem ist aber nicht immer so, es kann auch eine andere Zahl stehen. Die Formel sollte aussagen, wenn die Zelle nicht leer ist, dann .... Wie kann ich "nicht leer" in der Formel beschreiben? Ansonsten super Formel, vielen Dank dafür. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tom,
Am Fri, 6 Nov 2009 07:27:51 -0800 (PST) schrieb Tom: > funktioniert prächtig soweit, aber nur wenn ich in der Zeile eine 1 > stehen habe, > dem ist aber nicht immer so, es kann auch eine andere Zahl stehen. > Die Formel sollte aussagen, wenn die Zelle nicht leer ist, dann .... > Wie kann ich "nicht leer" in der Formel beschreiben? ich gehe mal davon aus, dass deine Zahl >0 ist. Dann probiere es so: =WENN(ZÄHLENWENN(B2:K2;">0")=0;"";INDEX(B1:K1;VERG LEICH(KGRÖSSTE(B2:K2;ZÄHLENWENN(B2:K2;">0"));B2:K2 ;0))) oder so: =WENN(ZÄHLENWENN(B2:K2;">0")=0;"";INDEX(B1:K1;VERG LEICH(MIN(WENN(B2:K2>0;B2:K2));B2:K2;0))) Die letzte Formel musst du mit STRG+Shift+Enter abschließen. Mit freundlichen Grüssen Claus Busch -- Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 Office 2003 SP2 /2007 Ultimate SP2 |
|
|
|||
|
|||
|
On 6 Nov., 17:50, Claus Busch <claus_bu...*t-online.de> wrote:
> Hallo Tom, > > Am Fri, 6 Nov 2009 07:27:51 -0800 (PST) schrieb Tom: > > > funktioniert prächtig soweit, aber nur wenn ich in der Zeile eine 1 > > stehen habe, > > dem ist aber nicht immer so, es kann auch eine andere Zahl stehen. > > Die Formel sollte aussagen, wenn die Zelle nicht leer ist, dann .... > > Wie kann ich "nicht leer" in der Formel beschreiben? > > ich gehe mal davon aus, dass deine Zahl >0 ist. > Dann probiere es so: > =WENN(ZÄHLENWENN(B2:K2;">0")=0;"";INDEX(B1:K1;VERG LEICH(KGRÖSSTE(B2:K2;ZÄHL*ENWENN(B2:K2;">0"));B2:K 2;0))) > oder so: > =WENN(ZÄHLENWENN(B2:K2;">0")=0;"";INDEX(B1:K1;VERG LEICH(MIN(WENN(B2:K2>0;B2*:K2));B2:K2;0))) > Die letzte Formel musst du mit STRG+Shift+Enter abschließen. > > Mit freundlichen Grüssen > Claus Busch > -- > Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 > Office 2003 SP2 /2007 Ultimate SP2 Danke Claus, funktioniert hervorragend. Gruß Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tom,
Falls Du lediglich die Titel für nicht-leere Zellen willst, gib in L1 und L2 jeweils ein einzelnes Hochkomma ein und dann als Matrixformel: =INDEX(B1:L1,MATCH(FALSE,ISBLANK(B2:L2),0)) im deutschen Excel: =INDEX(B1:L1;VERGLEICH(FALSCH;ISTLEER(B2:L2);0)) Falls Du den Trick mit L1 und L2 nicht magst: =IF(ISERROR(MATCH(FALSE,ISBLANK(B2:K2),0)),"",INDE X(B1:K1,MATCH (FALSE,ISBLANK(B2:K2),0))) im deutschen Excel: =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(FALSCH;ISTLEER(B2:L2);0) );"";INDEX (B1:K1;VERGLEICH(FALSCH;ISTLEER(B2:L2);0))) Mit Excel 2007 auch kürzer: =IFERROR(INDEX(B1:K1,MATCH(FALSE,ISBLANK(B2:K2),0) ),"") im deutschen Excel 2007: =WENNFEHLER(INDEX(B1:K1;VERGLEICH(FALSCH;ISTLEER(B 2:L2);0));"") Alle Formeln sind Matrixformel und müssen mit STRG + SHIFT + ENTER eingegeben werden, nicht nur mit ENTER. Die englischen Formeln sind gestestet, die deutschen trocken übersetzt. Viele Grüße aus London, Bernd |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|