![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie Digitalkameras und Zubehoer. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen und möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. 2 Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und als Bordgepäck durchgeht. Gibt es Tipps? Empfehlungen? Vielen Dank im voraus. Gruß, Joachim Schreiber |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Joachim Schreiber wrote:
> Hallo, > > ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen und > möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem > Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. 2 > Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und als > Bordgepäck durchgeht. > Gibt es Tipps? Empfehlungen? Lowepro Fastpak 250 |
|
|
|||
|
|||
|
Joachim Schreiber wrote:
> ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen und > möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem > Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. 2 > Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und als > Bordgepäck durchgeht. > Gibt es Tipps? Empfehlungen? Ohne Wertung da nie in der Hand gehabt (jedenfalls nicht diese, wasich sonst so von Think Tank kenne, ist ziemlich gut): http://www.thinktankphoto.com/catego...ptop-bags.aspx http://www.thinktankphoto.com/catego...backpacks.aspx Tschau Andreas -- Andreas Hünnebeck | email: acmh*gmx.de ----- privat ---- | www : http://www.huennebeck-online.de Fax/Anrufbeantworter: 0721/151-284301 GPG-Key: http://www.huennebeck-online.de/public_keys/andreas.asc PGP-Key: http://www.huennebeck-online.de/publ...gp_andreas.asc |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
On Tue, 3 Nov 2009 07:52:06 +0100, Joachim Schreiber wrote: > ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen und > möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem > Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. 2 > Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und als > Bordgepäck durchgeht. Da kann ich den Lowepro Vertex 100 AW empfehlen. Natürlich hat der mehr Platz für Fotoequipment als Du einladen willst - allerdings ist das Format des Rucksacks ja schon durch die üblichen Notebookgrößen vorgegeben. Meinen schon etwas klobigen IBM Thinkpad T30 bringe ich da noch einigermaßen locker unter, bei Schleppis mit fetten 16:9-Kinobildschirmen wird es aber schon eng. Wenn Du nicht "Notebook" sondern "Netbook" meinst/hast/wählst, würde ich den Lowepro Flipside 200 ins Rennen schicken und das Netbook einfach oben hinter die Rückenklappe legen. Da wäre noch Platz für ein Objekt von 28x17x2-3cm, wenn Du auf einen Batteriegriff und stehend transportierte Kitzooms verzichten kannst. Letzteren hatte ich in Tokio dabei (allerdings ohne PC), mit von der Partie waren D70, SB-600, 18-70, 50, div. Polfilter, Ladegerät, USB-Kabel, Ersatzakku. Der Vertex begleitete mich in der Südtürkei (Endurotour), hat eine integrierte Regenschutzhaube und verschluckt neben D300, SB-600, 18-70, 70-300, 50, 11-18, Pol-/UV-/ND-Filter auch noch Fernauslöser, Trockenbeutel und Reinigungszubehör. Wenn es sein muß, kriegt man da einen zweiten Body (ohne Objektiv) und ein 70-200er Profizoom hinein, muß dann die Fächer aber umsortieren. Haltbar sind beide Produkte, am Vertex verstellen sich leider die Schulterriemen relativ leicht (kann man mit Klett/Sicherheitsnadel lösen) und der abgedichtete Reißverschluß ist ein bißchen schwergängig. Ciao & viel Spaß in China, Volker P.S.: Separate Notebooktasche (Notebook bleibt dann im Hotel) wäre keine Option? In Tokio hatte ich genau diese Konfiguration dabei und keine Probleme, das im Handgepäck mitzunehmen. -- *: I N F O at B A R T H E L D dot N E T 3W: www.bartheld.net |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Joachim,
"Joachim Schreiber" <josch*joschware.de> schrieb im Newsbeitrag news:hcojum$oii$00$1*news.t-online.com... > Hallo, > > ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen und > möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem > Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. 2 > Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und als > Bordgepäck durchgeht. > Gibt es Tipps? Empfehlungen? Habe letzte Woche einen Tatonka-Ruecksack ( http://www.tatonka.com/de/index.aspx ) geschenkt bekommen, in dem ich meinen kleinen EEE-PC in einem kleinen Extrafach reinstecken kann. Ob da auch das ganze andere grosse Geroedel also Deine Spielzeuge reinpassen ? Bestimmt ! Aber es ist halt ein Rucksack. Es macht also durchaus Sinn wenn Oma einem zu Weihnachten ein paar gestrickte billige weiche Transport-Überzieher unter den Christbaum legt... Auch vom Tragekomfort ( zumindest nach meinen noch sehr jungen Tests ) sehr angenehm zu transportieren ( besser als der Jack Wolfskin Klamauk, der aber ach ok ist denn bisher habe ich meinen EEE-PC immer dort in den USA mit spazieren getragen )... Uebrigens in beide kann ich auch meine Kanal-Schwimmer Notebooks stopfen, aber solche Monster schleppe ich persoenlich nur ungern durch die Gegend. Ausserdem wird der ganze Schmotz irgendwann unterwegs auch laestig schwer. Grunddaetzlich reicht fuer den Transport im grunde auch eine Plastiktuete in die Du alles noetige reinpfefferst. Das Notebook wuerde ich aber in eine weiche Schutztasche packen. Kamera und die Scherben wohl auch. Diese Neopren Tasche die meinem EEE-PC beilag finde ich wirklich genial da die super vor unschoenen Kratzern schuetzt. Wobei Oma´s Strickkunst da sicherlich auch etwas feines und quasi kostenloses hergeben koennte.... Also Handgepaeck geht das sowieso immer durch. Andere Reisende schleppen da halbe Schrankwaende mit in den Flieger und da gibt es selten Probleme. Diese fangen immer dann an wenn die Ihre halben Hauststand oben in die Faecher reinpruegeln. Daher habe ich mir angewohnt alles empfindliche unter meinen Sitz zu legen auch wenn der Hintermann mal mit seinen Kaesefuessen drankommt. > Vielen Dank im voraus. > > Gruß, > Joachim Schreiber Guten und vor allem kurzweiligen Flug wuenscht, Micha |
|
|
|||
|
|||
|
Joachim Schreiber schrieb: > ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen > und möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach > einem Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. > 2 Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und > als Bordgepäck durchgeht. > Gibt es Tipps? Empfehlungen? Hallo, ich würde mich da auch mal informieren was die Fluglinie nach China als zulässiges Handgepäck angibt, welche maximalen Abmessungen und welches Höchstgewicht. Es wird zwar nicht jedesmal gemessen und gewogen... Bye |
|
|
|||
|
|||
|
Ich benutze für genau denselben Zweck eine Kalahari-Tasche (Nr.
entfallen) - mit Notebook-Fach und genug Platz für DSL mit 4 Objektiven und div. Zubehör. Gruß, Wolfgang |
|
|
|||
|
|||
|
Volker Bartheld schrieb:
> Hallo! > > On Tue, 3 Nov 2009 07:52:06 +0100, Joachim Schreiber wrote: > >>ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen und >>möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach einem >>Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. 2 >>Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und als >>Bordgepäck durchgeht. > > > Da kann ich den Lowepro Vertex 100 AW empfehlen. Natürlich hat der mehr > Platz für Fotoequipment als Du einladen willst - allerdings ist das Format > des Rucksacks ja schon durch die üblichen Notebookgrößen vorgegeben. Meinen > schon etwas klobigen IBM Thinkpad T30 bringe ich da noch einigermaßen > locker unter, bei Schleppis mit fetten 16:9-Kinobildschirmen wird es aber > schon eng. > ist das durch pisa erwiesene leseschwäche oder bist du ein vollidiot? in betreff steht 15,4 da interessiert ihm sicher nicht das der 16:9 nicht passt |
|
|
|||
|
|||
|
Joachim Schreiber wrote:
> Hallo, > > ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen > und möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach > einem Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. > 2 Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und > als Bordgepäck durchgeht. > Gibt es Tipps? Empfehlungen? Die R-Serie von Kata:* http://www.photoscala.de/Artikel/Fot...R-104-von-Kata Für Netbooks reicht der KT R-101 z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/a294607.html Für 15"-Notebooks sollte es wohl mindestens der Kata R-103 sein: http://www.heise.de/preisvergleich/a294609.html ciao Olaf *Für meine DSLR habe ich selber einen Kata 3N1-30 (der ist et- was einfacher, hilft dir aber nicht, da ein "Aektsch-Rucksack" und kein dediziertes Notebookfach) und div. Camcorder-Cover und Taschen von Kata. Die Qualität ist top und bietet auch unter härteren Bedingungen Schutz. |
|
|
|||
|
|||
|
"Joerg-Olaf Schaefers" <olaf*usenet.fx3.org> schrieb im Newsbeitrag news:7lm0adF3e3ltlU1*mid.dfncis.de... > Joachim Schreiber wrote: >> Hallo, >> >> ich werde demnächst wiedermal eine Dienstreise nach China unternehmen >> und möchte diesmal meine EOS mitnehmen. Daher bin ich auf der Suche nach >> einem Rucksack oder einer Tasche für die Kamera mit Zubehör (1 bis max. >> 2 Objektive und Blitz), die zusätzlich Platz für ein Notebook bietet und >> als Bordgepäck durchgeht. >> Gibt es Tipps? Empfehlungen? > > Die R-Serie von Kata:* > http://www.photoscala.de/Artikel/Fot...R-104-von-Kata > > Für Netbooks reicht der KT R-101 > z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/a294607.html > > Für 15"-Notebooks sollte es wohl mindestens der Kata R-103 > sein: http://www.heise.de/preisvergleich/a294609.html > > ciao > Olaf > > *Für meine DSLR habe ich selber einen Kata 3N1-30 (der ist et- > was einfacher, hilft dir aber nicht, da ein "Aektsch-Rucksack" > und kein dediziertes Notebookfach) und div. Camcorder-Cover > und Taschen von Kata. Die Qualität ist top und bietet auch > unter härteren Bedingungen Schutz. Nach soviel ueppigen teuren und ueberfluessigen Hardware-Schutz frage ich manchmal wo denn der Schutz fuer die Person bleibt, die in diesen "haerteren Bedigungen" zu tode kommen kann. Soll heissen, da bleibt ja garkein Platz mehr fuer die wirklich wichtigen Dinge die man unterwegs unbedingt -bei moeglichst kleinen Abmessungen- dabei haben sollte. Man sollte seinen Rucksack nicht nach der Kamera kaufen, sondern nachdem was man im Gelaende vor hat inkl. dem Umstand das was passieren kann und man dann Stunden oder gar Tage durchhalten muss. Da reicht mitunter schon eine alte Socke oder weiches geklautes Handtuch als effektiver Kamera/Objektiv-Schutz ( denn um mehr geht es doch garnicht ). Also ich denke das es ein guenstiger aber guter Rucksack auch sehr gut ( wohl noch besser ) macht. Man sollte die Kamera aber immer in einen ZIP-Beutel legen, denn mitgefuehrte Getraenke neigen dazu gerne mal in unguenstigen Bedigungen auszulaufen und den Rucksack samt Kamera trotz Trennfaecher zu durchnaessen, selbst wenn die getrennt liegt ( habe ich selbst erleben duerfen, denn der Ruecksack war erstaunlich dicht bis mir die Suppe dann zum Glueck irgendwann den Hintern runterlief ). Nur durch Zufall wurde da nichts wichtiges beschaedigt und heute habe ich immer Zip-Beutel im Einsatz ( just in Case ). Eine gute noch dichte Aldituete ginge natuerlich auch. 1000 mal wertvoller als die teuerste Foto-Ruecksack den die Welt ( die Hersteller sehr wohl, denn mit so´m Murks kann man sich eine goldene Nase verdienen ) nun wirklich nicht braucht. Mein Notebook habe ich im Rucksack in einer NeoprenTasche, welche praktischerweise dem Notebook beilag. Das reicht locker um Kratzer zu vermeiden. Oder ist es wichtig einen Ruecksack zu haben, der einem sagt wo man was reinzulegen hat ? Also so´n Art Anleitung wie bei der Bundeswehr wie man seinen Schrank korrekt zu packen hat. Jeder der einen Koffer packen kann, sollte auch imstande sein eine Kamera und Notebook in einen Rueckdsack zu schieben. Das haben wir doch auch schon vor 30 Jahren prima gekonnt, nur damals moch mit weichen Putzlappen ( alten T-Shirts / Socken ) gearbeitet. Immer sicheres und Ruecksacktechnisch unbeschwertes Wander/Reisevergnuegen wuenscht, Micha |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|