![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.csharp Forum microsoft.public.de.german.entwickler.dotnet.csharp |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo NG,
ich möchte gerne in dem event KeyDown die Eingabe mit einem string vergleichten. z.B. string "hallo" nach jeder Eingabe einen anderen Buchstaben. char test = halloString[pos] Nun mein Problem wie teste ich den char mit e.KeyCode ab oder womit? Ich bekomme bei (e.KeyCode == test) den Hinweis == kann nicht mit Forms.Keys undchar angewendet werden? Danke für jeden Hinweis. Grüße Ingo |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ingo, Ingo Manthey schrieb: > ich möchte gerne in dem event KeyDown die Eingabe mit einem string > vergleichten. > z.B. string "hallo" > nach jeder Eingabe einen anderen Buchstaben. > char test = halloString[pos] > > Nun mein Problem wie teste ich den char mit e.KeyCode ab oder womit? Am besten gar nicht. Denn beim KeyDown Ereignis sind die Tastendrücke noch nicht übersetzt und enthalten auch Steuerzeichen. Verwende dafür das KeyPress Ereignis, dort kommt ein System.Char an, und kombinierte Zeichen sind übersetzt - wie z. B â (A mit Dach). Gruß Elmar |
|
|
|||
|
|||
|
HalloElmar,
danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Klappt so prima. Grüße Ingo "Elmar Boye" <ElmarB*gmx.net> schrieb im Newsbeitrag news:63lag3F286jh9U1*mid.individual.net... > > Hallo Ingo, > Ingo Manthey schrieb: >> ich möchte gerne in dem event KeyDown die Eingabe mit einem string >> vergleichten. >> z.B. string "hallo" >> nach jeder Eingabe einen anderen Buchstaben. >> char test = halloString[pos] >> >> Nun mein Problem wie teste ich den char mit e.KeyCode ab oder womit? > > Am besten gar nicht. Denn beim KeyDown Ereignis sind die Tastendrücke > noch nicht übersetzt und enthalten auch Steuerzeichen. > > Verwende dafür das KeyPress Ereignis, dort kommt ein System.Char an, > und kombinierte Zeichen sind übersetzt - wie z. B â (A mit Dach). > > Gruß Elmar > |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|