![]() |
|
|||||||
| Newsgroup microsoft.public.de.word Forum microsoft.public.de.word |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
in Word 2007 kann man Grafiken aus Powerpoint oder Diagramme aus Excel als Grafik über die Zwischenablage in Word 2007 einfügen. Seit Office 2007 gibt es in der Formatauswahl dabei das Microsoft Office-Grafikobjekt. Es ist ganz vorteilhaft, weil damit Änderungen am Design des Worddokuments auch auf die Grafiken angewendet werden (Farben, Schriftarten,...). Mein Problem ist jetzt nur, wie ich den Grafiken (bzw. Objekten) in Word 2007 eine definierte Größe zuweisen kann. Ich kann sie zwar mit der Maus verzerren, aber mir wäre lieber ich könnte irgendwo fest einstellen, dass es z.B. 3 cm breit und 8 cm hoch sein soll. Leider habe ich dafür noch keine Eingabemaske finden können. Geht das mit diesen Objekten nicht (Was ich komisch fände, weil man mit der Maus ja auch die Größe verändern kann)? Hat jemand eine Idee, wie ich die Grafiken auf meine gewünschte Größe bekomme? Oder ist doch irgendwo in Word ein Dialogfeld versteckt, wo man es als Zahl eintragen könnte? Es bedankt sich im Voraus jeden Hilfsversuch Sebastian |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sebastian,
"Sebastian Grunert" schrieb [Word 2007; Microsoft Office-Grafikobjekt] > Mein Problem ist jetzt nur, wie ich den Grafiken > (bzw. Objekten) in Word 2007 eine definierte Größe zuweisen kann. wenn das Objekt markiert ist, werden normalerweise zusätzliche objektbezogene Tools angeboten (rechts neben der Symbolleiste für den Schnellzugriff), z.B. mit den Registerkarten "Entwurf", "Layout", "Format". Über letztere lässt sich in der Regel die Größe ändern -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Lisa!
Ich hoffe ja das Office 2010 dann wieder etwas konsitenter in der Bedienung wird, denn bei vielen Objekten reicht auch ein Rechtsklick und man bekommt die Möglichkeit der Größenänderung schon über das Kontextmenü. Aber die stricken das Officepaket ja im Moment wirklich ganz schön um, da kann sowas schon passieren :-). Liebe Grüße Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Für Dinge die man aus Powerpoint auf diese Weise in Word einfügt, klappt es
leider nicht... da gibt es keine objektbezogenen Tools. Liebe Grüße Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin es noch einmal...
Nach dem hilfreichen Tipp von Lisa, der mir zumindestens bei Excel Diagrammen weitergeholfen hat, habe ich eine hoffentlich allgemeine Lösung für dieses Problem finden können. Man kann in Word 2007 in die Leiste für den Schnellzugriff eine zusätzliche Befehlsschaltfläche einfügen, die den Namen "Bildgröße" trägt. Ein Klick darauf öffnet dann das gesuchte Dialogfeld um besagte Objekte definiert in der Größe zu ändern zu können. Liebe Grüße Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sebastian,
"Sebastian Grunert" schrieb [Word 2007] > Für Dinge die man aus Powerpoint auf diese Weise in Word einfügt, klappt > es leider nicht... da gibt es keine objektbezogenen Tools. kann ich mir nicht vorstellen. Der große Unterschied zu früheren Versionen ist, dass viele Befehle bzw. Registerkarten nur dann eingeblendet werden, wenn ein entsprechendes Objekt markiert ist. Und für ziemlich jedes Objekt gibt es dann entsprechende Tools: Bildtools, Diagrammtools, Zeichentools, Tabellentools ... Sie alle erscheinen dann innerhalb der Titelleiste, ihre zugehörigen kontextbezogenen Registerkarten darunter neben den anderen, standardmäßig eingeblendeten Registerkarten. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lisa,
probiere doch einfach mal folgendes: 1. In Powerpoint 2007 eine leere Folie öffen und dann über die "Einfügen"-Multifunktionsleiste im Abschnitt "Illustrationen" über "Formen" ein Rechteck, einen Kreis und einen Pfeil, der z.B. das Rechteck mit dem Kreis verbindet auf die Folie einfügen 2. Alles markieren und gruppieren 3. das gruppierte Objekt markeiren und in die Zwischenablage kopieren 4. Word 2007 öffnen und über die "Start"-Multifunktionsleiste->Einfügen->Inhalte einfügen->Microsoft Office-Grafikobjekt die eben erstellte Form in das Dokument einfügen 5. Das Objekt markieren Wenn sie die gleiche Wordversion (2007, Sp2) besitzen wie ich, dürften sich bei ihnen keine objektbezogenene Symbolleisten zeigen. Es stimmt wirklich! Liebe Grüße Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sebastian,
"Sebastian Grunert" schrieb > 1. In Powerpoint 2007 eine leere Folie öffen und dann über die > "Einfügen"-Multifunktionsleiste im Abschnitt "Illustrationen" über > "Formen" ein Rechteck, einen Kreis und einen Pfeil, der z.B. das Rechteck > mit dem Kreis verbindet auf die Folie einfügen > > 2. Alles markieren und gruppieren > > 3. das gruppierte Objekt markeiren und in die Zwischenablage kopieren > > 4. Word 2007 öffnen und über die > "Start"-Multifunktionsleiste->Einfügen->Inhalte einfügen->Microsoft > Office-Grafikobjekt die eben erstellte Form in das Dokument einfügen > > 5. Das Objekt markieren du hast recht, in diesem Fall bietet Word tatsächlich keine Tools an. Ein Fall für den BUG-Report. -- Viele Grüße Lisa MS MVP Word Wissenschaftliche[s] Arbeiten mit Word 2007: http://tinyurl.com/yzg3axw |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|