![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke.wireless WLAN, Bluetooth und Funknetze. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ist dieser Repeater nur im Zusammenhang mit einer Fritzbox nutzbar, oder klappt er ebenso gut mit anderen fremden WLAN-Routern, z.B. dem Speedport 503? Gruß Dietrich -- E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Dietrich Jordan schrieb:
> Hallo, > > ist dieser Repeater nur im Zusammenhang mit einer Fritzbox nutzbar, > oder klappt er ebenso gut mit anderen fremden WLAN-Routern, z.B. dem > Speedport 503? > > Gruß > Dietrich Das sollte auch mit anderen gehen, da schließlich die Geräte alle einem Standard unterliegen. Sofern sich an den Standard gehalten wird, kann da alles mit jedem. Gruß Merlin |
|
|
|||
|
|||
|
Moin moin,
Merlin Weisig wrote: > Dietrich Jordan schrieb: > > ist dieser Repeater nur im Zusammenhang mit einer Fritzbox nutzbar, > > oder klappt er ebenso gut mit anderen fremden WLAN-Routern, z.B. dem > > Speedport 503? > > Das sollte auch mit anderen gehen, da schließlich die Geräte alle einem > Standard unterliegen. Sofern sich an den Standard gehalten wird, kann da > alles mit jedem. jein. Wenn man einen Repeater mit WDS nutzt, funktioniert eine WPA-Verschlüsselung gerne nur unter Geräten eines Herstellers. Der Standard bei WDS ist wohl WEP. Eigene Erfahrung und z.B. <http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System>. Nun ist der W503V m.W. eine AVM-Maschine, es könnte also WPS mit WPA funktionieren. Ob die T-Software auf dem Router einen Repeaterbetrieb (per WDS) überhaupt anbietet, weiß ich aber nicht. Den W503V zu fritzen wäre eine weitere Möglichkeit. Es kann bei AVM Geräten auch billiger sein, statt des Repeaters eine gebrauchte einfache F-Box mit WLAN zu kaufen und die als Repeater zu konfigurieren. Das können die neueren Firmwaren nämlich. Ralf. |
|
|
|||
|
|||
|
On Wed, 04 Nov 2009 09:43:01 +0100, Randolf Toenjes
<randolf*justmail.de> wrote: >Moin moin, > > Merlin Weisig wrote: >> Dietrich Jordan schrieb: >> > ist dieser Repeater nur im Zusammenhang mit einer Fritzbox nutzbar, >> > oder klappt er ebenso gut mit anderen fremden WLAN-Routern, z.B. dem >> > Speedport 503? >> >> Das sollte auch mit anderen gehen, da schließlich die Geräte alle einem >> Standard unterliegen. Sofern sich an den Standard gehalten wird, kann da >> alles mit jedem. > >jein. Wenn man einen Repeater mit WDS nutzt, funktioniert eine >WPA-Verschlüsselung gerne nur unter Geräten eines Herstellers. Der >Standard bei WDS ist wohl WEP. Eigene Erfahrung und z.B. ><http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System>. Hallo, Ralf, inzwischen hab ich mal diesen AVM-Repeater beschafft, und er scheint es u.a. auch mit meinem LANCOM-Router zu tun, der mit WPA2-Verschlüsselung arbeitet. Was mich wundert: Im Systray wird im Windows-XP-eigenen WLAN-Symbol eine Signalstärke von 2 Balken angezeigt. Wenn ich da draufklicke, finde ich in der Liste der verfügbaren WLANs 4 bis 5 Balken. Wie passt das zusammen? >Nun ist der W503V m.W. eine AVM-Maschine, es könnte also WPS mit WPA >funktionieren. Ob die T-Software auf dem Router einen Repeaterbetrieb >(per WDS) überhaupt anbietet, weiß ich aber nicht. Den W503V zu fritzen >wäre eine weitere Möglichkeit. > >Es kann bei AVM Geräten auch billiger sein, statt des Repeaters eine >gebrauchte einfache F-Box mit WLAN zu kaufen und die als Repeater zu >konfigurieren. Das können die neueren Firmwaren nämlich. Danke für den Tipp. Ich werde wohl als erstes mal den AVM-Repeater einfach am Speedport 503 ausprobieren. Gruß Dietrich -- E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de |
|
|
|||
|
|||
|
Dietrich Jordan wrote:
> On Wed, 04 Nov 2009 09:43:01 +0100, Randolf Toenjes > <randolf*justmail.de> wrote: > > inzwischen hab ich mal diesen AVM-Repeater beschafft, und er scheint > es u.a. auch mit meinem LANCOM-Router zu tun, der mit > WPA2-Verschlüsselung arbeitet. gut zu wissen. > Im Systray wird im Windows-XP-eigenen WLAN-Symbol eine Signalstärke > von 2 Balken angezeigt. > Wenn ich da draufklicke, finde ich in der Liste der verfügbaren WLANs > 4 bis 5 Balken. > Wie passt das zusammen? vielleicht werden einmal der Router und einmal der Repeater angezeigt? Beide haben bei WDS ja die gleiche SSID und XP kriegt da was durcheinander? > Ich werde wohl als erstes mal den AVM-Repeater einfach am Speedport > 503 ausprobieren. Wenn du ihn eh schon hast, klar. Ralf. |
|
|
|||
|
|||
|
Dietrich Jordan wrote:
> Hallo, > > ist dieser Repeater nur im Zusammenhang mit einer Fritzbox nutzbar, > oder klappt er ebenso gut mit anderen fremden WLAN-Routern, z.B. dem > Speedport 503? > > Gruß > Dietrich Läuft bei mir bestens mit D-Link AP. MfG Günther |
|
|
|||
|
|||
|
On Fri, 06 Nov 2009 16:57:15 +0100, Günther Hohenstein
<gue*hohenstein-hh.de> wrote: >Dietrich Jordan wrote: >> Hallo, >> ist dieser Repeater nur im Zusammenhang mit einer Fritzbox nutzbar, >> oder klappt er ebenso gut mit anderen fremden WLAN-Routern, z.B. dem >> Speedport 503? >Läuft bei mir bestens mit D-Link AP. Uch danke euch für eure Hinweise. Gruß Dietrich -- E-Mail: sprotte24 (ä t) t-online (d o t) de |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|