![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist die Zeit der längeren Abende, in der man sich mit einem guten Glas
Cognac mal zurückzieht und u. a. darüber nachdenkt, wie die private Multimedia-Zukunft aussehen soll. Ich bin seit über einem Jahrzehnt eingefleischter Linuxfan und hätte eigentlich keinen Grund in ein proprietäres, kostspieliges EDV-Umfeld zu wechseln. Aber: Mein derzeitiger, treuer Linuxrechner ist mit 2 GB maximalem RAM mittlerweile ein wenig überfordert und ein 18"-Bildschirm ist für die Möglichkeiten, die X-Server und KDE-Desktop mittlerweile bieten, kein wirklicher Genuss mehr. Neue Hochleistungsmonitore bewegen sich zur Zeit auch so um die 1000 € und sind sowohl von der Auflösung, insbesondere aber vom Design im Vergleich mit dem 27"er "iMac-Bildschirm" weit hinter der Zeit. Was liegt also näher, als bei den sowieso anstehenden Investitionen noch 1000 € drauf zu legen und einen hoch gerüsteten iMac-PC zu kaufen. Zumal iPod und iPhone sowieso meine ständigen Begleiter sind. Ich träume also von einer Granatenkombi aus Linux und Mac. Der Mac soll die Multimediazentrale im Haus (Sound, Bildbearbeitung, Fernsehen und Internet) sein. Mein geliebtes Linuxschätzchen soll weiterhin DHCP-, DNS-, FTP-, VPN-, MySQL-, Mail-, LDAP- und Alles-Andere-Server bleiben. Jetzt kommt`s ! Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben - oder - gibt es für dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? Prost ! |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Am Thu, 05 Nov 2009 20:28:27 +0100 schrieb Paul-Wilhelm Hermsen:
> Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben Definiere "direkt" und "betreiben". > - oder - gibt es für > dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der > Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? ssh existiert. -- Gruss Uwe --------- cut here with a very sharp knife --------- Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de Web: http://www.vieledinge.de http://www.swllog.de |
|
|
|||
|
|||
|
Paul-Wilhelm Hermsen wrote:
> Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben - oder - gibt es für > dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der > Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? Der Monitorausgang kann auch als Eingang genutzt werden. Ich persönlich würde Linux in einer virtuellen Umgebung nutzen. MfG, Metti. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Paul-Wilhelm Hermsen schrieb: > Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben - oder - gibt es für > dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der > Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? schau Dir mal synergy (http://synergy2.sourceforge.net/) an, da müssen die Rechner nur per Netzwerk verbunden sein. Ich hab das im Geschäft zwar nur mit Windows Rechnern laufen, aber laut der Website geht das auch mit Mac OSX und Linux. Die beiden Monitore nebeneinander, synergy starten, und sobald Du mit der Maus aus dem einen Monitor rausfährst auf den anderen werden Maus und Tastatur an den Rechner geschickt, zu dem der zweite Monitor gehört. Viele Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Noch mal ich,
P.J.Meisch schrieb: > Hallo, > > Paul-Wilhelm Hermsen schrieb: > >> Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben - oder - gibt es für >> dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der >> Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? > > schau Dir mal synergy (http://synergy2.sourceforge.net/) an, da müssen > die Rechner nur per Netzwerk verbunden sein. Ich hab das im Geschäft > zwar nur mit Windows Rechnern laufen, aber laut der Website geht das > auch mit Mac OSX und Linux. gerade getestet: links mein Macbook Pro, rechts daneben ein Thinkpad mit Win, beides bedienbar mit Maus und Tastatur des MBP. > > Die beiden Monitore nebeneinander, synergy starten, und sobald Du mit > der Maus aus dem einen Monitor rausfährst auf den anderen werden Maus > und Tastatur an den Rechner geschickt, zu dem der zweite Monitor gehört. Wenn Du wirklich auch für den Linuxrechner einen Monitor mit KDE brauchst, dann empfehle ich Synergy. Ansonsten ziehe ich bei meinem Linux-File/Web/Datenbank/server eine ssh-Terminalsession vor oder aber einen auf dem MBP laufenden X-Server und dann über ssh -Y auf dem Server gestartete Programme mit Display auf dem MBP. Viele Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Uwe Naumann wrote:
> Am Thu, 05 Nov 2009 20:28:27 +0100 schrieb Paul-Wilhelm Hermsen: > >> Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben > > Definiere "direkt" und "betreiben". > >> - oder - gibt es für >> dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der >> Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? > > ssh existiert. > Schwafel hin, Schwafel her - das ist eine sehr gute Frage. Unter ssh verstehe ich "secure shell". Was hat das mit meiner Frage zu tun ? Läßt der iMac sich an einen Switch anschließen, der Maus, Tastatur und Monitor mal zum einen, dann zum anderen Rechner schaltet? Diese Lösung läuft zur Zeit bei mir zwischen 2 Linuxrechnern. Da hängen also nicht 2 Monitore an einem Rechner, sondern Monitor, Maus und Tastatur per Switch an 2 Rechnern. |
|
|
|||
|
|||
|
Paul-Wilhelm Hermsen <pwhermsen*gmx.de> writes:
> Ich träume also von einer Granatenkombi aus Linux und Mac. Der Mac soll die > Multimediazentrale im Haus (Sound, Bildbearbeitung, Fernsehen und Internet) > sein. Mein geliebtes Linuxschätzchen soll weiterhin DHCP-, DNS-, FTP-, VPN-, > MySQL-, Mail-, LDAP- und Alles-Andere-Server bleiben. Ich weiß, dass Du nicht danach gefragt hast, aber der ganze Kram läuft umstandslos auch auf dem Mac... und je nachdem, wieviel oder wenig Du serven willst, geht der Speicher- und CPU-Verbrauch dafür eher im Rauschen unter. > Jetzt kommt`s ! > Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben - oder - gibt es für > dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der > Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? Hardware? Die iMacs kommen mit BT-Tastatur und -Maus, die müßtest Du also erst mal ersetzen oder jedesmal umständlich hin- und herpaaren. Ich hatte auch lange Zeit noch einen Linuxrechner nebenher laufen, der dann aber interaktiv kaum noch genutzt wurde und sich mit den paar Servern eher zu Tode gelangweilt und unnütz Strom gefressen hat. Mittlerweile dient das Ding größtenteils nur noch als Fußbank unter dem Schreibtisch. Jochem -- "A designer knows he has arrived at perfection not when there is no longer anything to add, but when there is no longer anything to take away." - Antoine de Saint-Exupery |
|
|
|||
|
|||
|
Paul-Wilhelm Hermsen <pwhermsen*gmx.de> wrote:
> Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben - oder - gibt es für > dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der > Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? Du könntest den Linux-Rechner an den Mini-Display-Port des iMac hängen und dir einen USB Switch kaufen, das halte ich aber für unnötig. Da du den Linux-Rechner nur als Server betreiben wilst, solltest du da vergleichsweise selten tatsächlich etwas dran machen müssen, weshalb du mit einer Softwarelösung auch gut bedient sein dürftest. Ich greife auch meinen lokalen Server über das Netzwerk zu, weil das den angenehmen Nebeneffekt hat, dass der Server irgendwo in einem Schrank außerhalb meiner Hörreichweite stehen kann. Wenn dir das irgendwann nicht mehr genügt, dann kannst du immer noch die nötige Hardware kaufen. Ich würde es erstmal über's Netzwerk machen. Mit besten Grüßen, Mike Nolte -- "Jetzt kommt`s !" <http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk> <http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph> <http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Typografisch_korrekt> |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
noch eine Antwort: Paul-Wilhelm Hermsen schrieb: > Kann ich den Linuxrechner direkt am Mac betreiben - oder - gibt es für > dieses Projekt eine Switchlösung für Maus und Tastatur, falls der > Linuxrechner direkt am iMac angeschlossen werden kann? > > Prost ! das Verhalten des Switch geht auch ohne Switch (gerade probiert mit meinem MBP und Snow Leopard und einer Linuxkiste mit CentOS 5.4): Den X-Server des Apple starten und so konfigurieren, dass er im Vollbildmodus läuft (ein Klick im Einstellungsdialog). Danach im Mac OSX Terminal: ssh -Y -l user -f user*linuxhost -C startkde das holt den X-Server als Vollbild und startet eine KDE-Session (sogar mit funktionierendem angeschlossenem 2 Monitor). Zum Wechseln auf den Mac Cmd-Alt-A drücken und der X Screen ist ausgeblendet. Um wieder auf Linux zu wechseln einfach auf das X-Server Icon im Dock klicken. Abmelden von Linux ganz normal über Beenden der KDE Session; danach noch mit Cmd-Alt-A den X-Server wieder ausblenden. Das sollte eigentlich das sein, was Du willst. Ganz ohne Synergy, Hardware-Switch, nur mit Bordmitteln. Viele Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Jochem Huhmann wrote:
> Ich weiß, dass Du nicht danach gefragt hast, aber der ganze Kram läuft > umstandslos auch auf dem Mac... und je nachdem, wieviel oder wenig Du > serven willst, geht der Speicher- und CPU-Verbrauch dafür eher im > Rauschen unter. Das "fürchte" ich fast auch. Ich kann und will aber vorerst mein Linuxschätzchen nicht einfach so schlachten, da ich mit ihm viel über Sinn und Unsinn essentieller IT-Abläufe und -Entwicklungen gelernt habe. Und - wie bereits angedeutet - openSource ist ein kostbares Gut; und es gibt nichts, was ein Mac kann, das Linux nicht auch kann, und zwar unentgeldlich und ganz legal. Dennoch bewundere ich das Gesamtkunstwerk von Apple. Die sind mit ihrer innovativen Potenz im Bezug auf "periphere Gerätekommunikation" und der hierfür erforderlichen Technologie zugleich einfach ihrer Zeit weit voraus. Dass sie sich das bezahlen lassen, ist absolut nachvollziehbar. Und wenn ich kräftig investieren muss, um einen Hochleister, der mir erneut für die nächsten 10 Jahre im gewohnten Umfeld dienen soll, auf den Schreibtisch stellen zu können, dann kann ich durchaus an die weitaus elegantere Variante denken. Ich käme allerdings nie auf die Idee, mein Linuxschätzchen als Fußablage unter den Schreibtisch zu stellen. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|