![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.etc.fahrzeug.auto Technik, Fahren, Geschichte und Zukunft. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
20 Jahre ist mein rel. wenig gefahrener Audi immer auf demselben Areal unter 20-30 weiteren Autos im Freien gestanden. Nun waren vor ca. 3 Monaten seine Zuendkabel zu erneuern, die aber optisch noch gut aussahen. Von Marderbissen zeigten die alten Kabel keine Spur, weil ich sie in der Werkstatt mit angesehen habe, wo mir gezeigt wurde, dass sie wegen ihres Alters zu erneuern seien. Gestern war ich mit den neuen Zuendkabeln unter der Haube beim TÜV. Der Pruefer machte einen Sprung, weil er beim Anklemmen einen Stromschlag bekam. Er zeigte mir mit der hellen Lampe, dass auf allen 5 neuen Zuendkabeln Marderbisse bis in deren Mark vorgedrungen waren. Eines der Zuendkabel ist richtig angesplissen, also mit Genuss fasrig gekaut. Ich koenne noch fahren, solle es aber besser bald reparieren lassen, meinte der Pruefer. Ansonsten war das Auto wie immer voll ok. Jetzt mein Verdacht: Marder hat es doch binnen 20 Jahren dort nicht erst seit 3 Monaten gegeben. Ich habe den Verdacht, dass dieser Kabelhersteller eigens ein fuer Marder attraktives Material nimmt oder gar speziell hergestellt hat. Das kann doch kein Zufall sein: 240 Monate nix und nach 3 Monaten neuer Kabel dieser Verbisszustand, der viell. schon kurz nach der Kabelerneuerung eingesetzt hat. Der Wagen faehrt zwar normal, aber natuerlich muessen die Kabel wohl erneuert werden. Was also tun? Reklamieren? Daher die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Marderverbissen und speziellen Zuendkabeln gibt. Viele Gruesse W.H. |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Werner Hulbrich schrieb:
> Daher die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Marderverbissen und > speziellen Zuendkabeln gibt. > Ich glaube eher, daß sich Marder aufgrund von Einschränkungen ihres natürlichen Lebensraums öfter in die Nähe menschlicher Behausungen begeben als früher. Hinzu kommt, daß Marder eine Art Beißwut entwickeln, wenn sie einen Artgenossen wittern. War also ein Marder an Deinem Auto (und hat glücklicherweise nichts zerbissen), dann wird zumindest der nächste Marder alles erreichbare zusammen beissen. Nach einem Marderbesuch empfiehlt sich daher gründlichste Reinigung, sonst kommen die Viecher immer wieder. -- Gruss / Cheers Robert |
|
|
|||
|
|||
|
Am 03.11.2009 18:46:00 schrieb Robert Gruener:
> Nach einem Marderbesuch empfiehlt sich daher gründlichste Reinigung, > sonst kommen die Viecher immer wieder. also zum Zweck den Geruch des Vorgängers zu entfernen. reicht evtl.l aus durch einen für Marder nicht attraktiven Geruch diesen zu überdecken. ein trick fällt mir nicht ein. -- cu |_| |olger |
|
|
|||
|
|||
|
"Holger Korn" <spunk_*gmx.de> wrote in message news:126xwfka23ncn$.dlg*spunk.my-fqdn.de... > Am 03.11.2009 18:46:00 schrieb Robert Gruener: > > >> Nach einem Marderbesuch empfiehlt sich daher gründlichste Reinigung, >> sonst kommen die Viecher immer wieder. > > also zum Zweck den Geruch des Vorgängers zu entfernen. > reicht evtl.l aus durch einen für Marder nicht attraktiven Geruch diesen zu > überdecken. > ein trick fällt mir nicht ein. Da gibt es ein Sekret aus der Düftdrüse des Stinktiers, dass es in Apotheken zu kaufen gibt. Das soll Wunder wirken. Wie es heißt habe ich vergessen. Für menschliche Nasen soll es angeblich nach einem Tag verflogen sein. (und ja, ich weiß, wie Stinktiere riechen - durfte schon mal eines aus einem Pool befreien :-( ) Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Klaus Kreider schrieb:
> "Holger Korn" <spunk_*gmx.de> wrote in message news:126xwfka23ncn$.dlg*spunk.my-fqdn.de... .... > Da gibt es ein Sekret aus der Düftdrüse des Stinktiers, dass es in Apotheken zu kaufen gibt. Das soll Wunder wirken. Wie es heißt habe ich vergessen. > Für menschliche Nasen soll es angeblich nach einem Tag verflogen sein. (und ja, ich weiß, wie Stinktiere riechen - durfte schon mal eines aus einem Pool befreien :-( ) > Klaus Dreierlei: 1. Die alten Kabel dürften mittlerweile genug nach Altöl usw. gestunken haben, dass ein Marder sich nicht dafür interessierte. 2. Nach dem Besuch ist der Wagen als Revier markiert; andere Marder werden sich dagegen auflehnen und neue Besuche starten. Das ist auch der Grund dafür, dass Autos während und nach einem Urlaub oft verstärkt Opfer von Mardern werden. 3. Das Wundermittel nennt sich Capsaicin. Das ist der scharfe Wirkstoff von Chillies. Handelsübliche Mittel sind allerdings oft zu schwach und überteuert. In der Bucht finden sich auch Saucen, die man verwenden kann. Gemessen wird die Schärfe in Scoville; Wasser hat Null; kristallines Capsaicin 16 Millionen. Tabasco etwa 3.500. In der Bucht findet sich derzeit eine Sauce mit etwa 1 Million Scoville; ein Marder der daran schnüffelt könnte evtl. mit Herzkasper daneben liegen bleiben. Grüße, Rainer. |
|
|
|||
|
|||
|
Rainer Hache schrieb:
> überteuert. In der Bucht finden sich auch Saucen, die man verwenden kann. > Gemessen wird die Schärfe in Scoville; Wasser hat Null; kristallines > Capsaicin 16 Millionen. Tabasco etwa 3.500. In der Bucht findet sich > derzeit eine Sauce mit etwa 1 Million Scoville; ein Marder der daran > schnüffelt könnte evtl. mit Herzkasper daneben liegen bleiben. In diversen Chili Shops gibts auch noch Saucen mit bis zu 2Mio Sc. Davon sind schon ganz andere blass geworden, nicht nur Marder. -- Gruss / Cheers Robert |
|
|
|||
|
|||
|
Robert Gruener schrieb:
> Ich glaube eher, daß sich Marder aufgrund von Einschränkungen ihres > natürlichen Lebensraums öfter in die Nähe menschlicher Behausungen > begeben als früher. Nö, die sind einfach unendlich neugierig und haben wenig Schiss. Vor etwa 8 Jahren hatte ich das Vergnügen, gegen Mitternacht in einen Wendehammer zu fahren. Im Scheinwerferlicht ein Marder. Guckt "mich" an, richtet sich auf, ich mach kurz Lichthupe. Er freut sich über die nette Geste, hüpft bei laufendem Motor auf meinen Wagen zu und verschwindet polternd von unten im Motorraum. Ok, dass ich auf die Hupe gedrückt hab wird er mir nicht verziehen haben. Marder sind übrigens sauschnell. /Ansgar |
|
|
|||
|
|||
|
Warum sollte sich ein Zündkabel einen Marder anziehen?
Die Vorstellung finde ich jetzt irgendwie abstrus! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|