![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
endlich wissen wir es: Der Herzultraschall (hätten wir schon längst machen sollen!!!) hat ergeben, dass eine Mitralklappeninsuffizienz vorliegt. Die Klappe schließt nicht mehr richtig und Blut wird im Herzen verwirbelt - das war auf dem Ultraschall sehr deutlich zu sehen (farbig dargestellt).Er ist ja schon auf Vasotop eingestellt, die Dosis wurde auf 3 Tabletten täglich erhöht. So. Die Lebenserwartung ist unklar, er kann noch Jahre damit leben, vorausgesetzt, er bekommt das Vasotop. Durch die verringerte Sauerstoffzufuhr kann er auch mal ohnmächtig werden, einfach umfallen. Das sind keine guten Nachrichten. Selbst der TA meinte, das hätte er nicht erwartet. Das Herz selbst, also der Muskel, ist in Ordnung. Hofft mit uns, dass er weiterhin gut auf das Vasotop reagiert und noch Lebensqualität hat. Wenn mal anfängt umzufallen, muss ich reagieren... aber daran denke ich jetzt noch nicht. Gruß Dagmar |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Dagmar wrote:
> So. Die Lebenserwartung ist unklar, er kann noch Jahre damit leben, > vorausgesetzt, er bekommt das Vasotop. > Durch die verringerte Sauerstoffzufuhr kann er auch mal ohnmächtig > werden, einfach umfallen. :-((( Das tut mir ausgesprochen leid fuer Dich und deinen Gregor. Ich hoffe, dass er auf die Medizin gut anspricht, und wuensche Euch weiterhin alles Gute. Catja -- writing blog * http://beyond-elechan.livejournal.com |
|
|
|||
|
|||
|
On 6 Nov., 19:23, Dagmar <dagmar.ehrha...*gmx.de> wrote:
Hallo liebe Dagmar, > endlich wissen wir es: Der Herzultraschall (hätten wir schon längst > machen sollen!!!) Später weiss man immer, was man hätte machen sollen :-( das Leben ist hier nicht immer fair. > hat ergeben, dass eine Mitralklappeninsuffizienz > vorliegt. Die Klappe schließt nicht mehr richtig und Blut wird im > Herzen verwirbelt - das war auf dem Ultraschall sehr deutlich zu sehen > (farbig dargestellt). Hört sich nicht gut an. > Er ist ja schon auf Vasotop eingestellt, die > Dosis wurde auf 3 Tabletten täglich erhöht. > So. Die Lebenserwartung ist unklar, er kann noch Jahre damit leben, Und das wird er auch. Gregor war schon immer ein zäher Bursche und hat einen unbändigen Willen. Denk nur mal dran, wie er auf die Sedierung reagiert hat. Der gibt so schnell nicht auf. > vorausgesetzt, er bekommt das Vasotop. > Durch die verringerte Sauerstoffzufuhr kann er auch mal ohnmächtig > werden, einfach umfallen. Wie lange ist er dann ohnmächtig. Beim Reiten gibt das ja alles andere als ein gutes Gefühl :-( > Hofft mit uns, dass er weiterhin gut auf das Vasotop reagiert und noch > Lebensqualität hat. Wenn mal anfängt umzufallen, muss ich reagieren.... > aber daran denke ich jetzt noch nicht. Darfst Du auch nicht. Nun hoffen wir das er mit dem Vasotop weiterhin gut klarkommt. Ihr habt dann bestimmt noch viele schöne Jahre und wenn es dann mal wirklich soweit sein sollte, dann denke ich, wird er das zeigen. Fühl Dich gedrückt - ist echt Sch... dass die Diagnose so ist aber Du hast ja gelernt nicht aufzugeben. Liebe Grüße sendet Nettsche |
|
|
|||
|
|||
|
On 6 Nov., 19:23, Dagmar <dagmar.ehrha...*gmx.de> wrote:
Hallo liebe Dagmar, > endlich wissen wir es: Der Herzultraschall (hätten wir schon längst > machen sollen!!!) Später weiss man immer, was man hätte machen sollen :-( das Leben ist hier nicht immer fair. > hat ergeben, dass eine Mitralklappeninsuffizienz > vorliegt. Die Klappe schließt nicht mehr richtig und Blut wird im > Herzen verwirbelt - das war auf dem Ultraschall sehr deutlich zu sehen > (farbig dargestellt). Hört sich nicht gut an. > Er ist ja schon auf Vasotop eingestellt, die > Dosis wurde auf 3 Tabletten täglich erhöht. > So. Die Lebenserwartung ist unklar, er kann noch Jahre damit leben, Und das wird er auch. Gregor war schon immer ein zäher Bursche und hat einen unbändigen Willen. Denk nur mal dran, wie er auf die Sedierung reagiert hat. Der gibt so schnell nicht auf. > vorausgesetzt, er bekommt das Vasotop. > Durch die verringerte Sauerstoffzufuhr kann er auch mal ohnmächtig > werden, einfach umfallen. Wie lange ist er dann ohnmächtig. Beim Reiten gibt das ja alles andere als ein gutes Gefühl :-( > Hofft mit uns, dass er weiterhin gut auf das Vasotop reagiert und noch > Lebensqualität hat. Wenn mal anfängt umzufallen, muss ich reagieren.... > aber daran denke ich jetzt noch nicht. Darfst Du auch nicht. Nun hoffen wir das er mit dem Vasotop weiterhin gut klarkommt. Ihr habt dann bestimmt noch viele schöne Jahre und wenn es dann mal wirklich soweit sein sollte, dann denke ich, wird er das zeigen. Fühl Dich gedrückt - ist echt Sch... dass die Diagnose so ist aber Du hast ja gelernt nicht aufzugeben. Liebe Grüße sendet Nettsche |
|
|
|||
|
|||
|
On 7 Nov., 19:37, Nettsche <annett...*online.de> wrote:
> On 6 Nov., 19:23, Dagmar <dagmar.ehrha...*gmx.de> wrote: Hallo Nettsche, hallo Catja, > Später weiss man immer, was man hätte machen sollen :-( das Leben ist > hier nicht immer fair. Ja leider. Aber wir hätten auch nichts anderes für Gregor tun können, wenn wir die Diagnose eher gehabt hätten. Wenigstens das ist in Ordnung, er wurde bisher nicht falsch behandelt. Das Vasotop hätte er schon vor Wochen bekommen sollen - doch die Tierärtze sind halt auch nur Menschen und versuchen manches, was im nachhinein nicht unbedingt sinnvoll erscheint...... aber es hat ihm wie gesagt wenigstens nicht noch geschadet. > Und das wird er auch. Gregor war schon immer ein zäher Bursche und hat > einen unbändigen Willen. Denk nur mal dran, wie er auf die Sedierung > reagiert hat. Der gibt so schnell nicht auf. Ich hoffe auch, dass er nicht aufgibt. Es ist schwer, diese Diagnose zu akzeptieren, dass man halt außer der Medikamentengabe nicht mehr viel für ihn tun kann. Ich werde ihn noch homöophatisch behandeln lassen, ich kenne eine Tierheilpraktikerin, die auch mit Akupunktur arbeitet und damit schon gute Erfolge erzielt hat. Den Defekt am Herzen werden wir damit natürlich nicht beheben können, doch vielleicht können wir ihm das Leben ein bisschen leichter machen. Man lebt oft so vor sich hin, alles scheint in Ordnung und man lebt irgendwie in dem Glauben, das alles so bleibt wie es ist. Dumm eigentlich, als erwachsener Mensch sollte man sich im Klaren sein, wie schnell sich alles ändern kann. Das Leben ist nun mal endlich und es kann so schnell vergehen. > > > vorausgesetzt, er bekommt das Vasotop. > > Durch die verringerte Sauerstoffzufuhr kann er auch mal ohnmächtig > > werden, einfach umfallen. > > Wie lange ist er dann ohnmächtig. Beim Reiten gibt das ja alles andere > als ein gutes Gefühl :-( Naja, der TA meinte, er könnte halt (im schlimmsten Fall) einfach umfallen und nach einiger Zeit einfach wieder aufstehen. Geritten wird Gregor nicht mehr, obwohl der TA meint, ich könne ihn schon wieder reiten - z. B. ein Ausritt im Schritt im Gelände - wenn er einigermaßen wieder hergestellt ist. Nein, ich reite ihn zur Zeit natürlich nicht. > und wenn > es dann mal wirklich soweit sein sollte, dann denke ich, wird er das > zeigen. Ja, das denke ich auch. Eigentlich wars mir immer bewusst, dass so eine Situation mal kommen kann. Nur wenn sie tatsächlich da ist......das ist ganz anders als vorher gedacht und vor allem so viel schwerer. Ich hoffe sehr, dass ich den Zeitpunkt erkenne, an dem ich loslassen muss. > Fühl Dich gedrückt Hab vielen lieben Dank. - ist echt Sch... dass die Diagnose so ist aber Du > hast ja gelernt nicht aufzugeben. Nein, so schnell gebe ich auch nicht auf - so lange noch Hoffnung besteht. Liebe Grüße Dagmar + Gregor > Liebe Grüße sendet Nettsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|