![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.hardware.scanner Vom Blatt auf den Monitor. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Mein HP Deskjet F4224 ist laut Datenblatt Twain-fähig/kompatibel, HP stellt
aber keinen Twain-Treiber zum Download bereit. Im 'normalen' Treiber ist nirgends was von wegen Twain zu sehen. Gibt es irgendwo so etwas wie universelle Twain-Treiber für alle twain-kompatiblen Scanner, oder müßte sowas nicht letztlich doch von HP selbst angepaßt werden? |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Am Mon, 2 Nov 2009 13:11:15 +0100 schrieb Horst Heinrich Dittgens:
> Mein HP Deskjet F4224 ist laut Datenblatt Twain-fähig/kompatibel, HP stellt > aber keinen Twain-Treiber zum Download bereit. Im 'normalen' Treiber ist > nirgends was von wegen Twain zu sehen. Gibt es irgendwo so etwas wie > universelle Twain-Treiber für alle twain-kompatiblen Scanner, oder müßte > sowas nicht letztlich doch von HP selbst angepaßt werden? Die Kompatiblität zu TWAIN kommt _durch_ den Treiber. Der Treiber setzt nicht auf einem generischen Interface oder sowas auf. Insofern bist du auf den Hersteller angewiesen. Wenn der was von TWAIN schreibt, sollten die Treiber das auch anbieten. -- Und tschüß | Bitte nach Möglichkeit keine Rückfragen per Mail. Ich lese Ingo | die Gruppen, in denen ich schreibe. | Die E-Mail Adresse ist gültig, bitte nicht verstümmeln! |
|
|
|||
|
|||
|
Horst Heinrich Dittgens schrieb:
> Mein HP Deskjet F4224 ist laut Datenblatt Twain-fähig/kompatibel, > HP stellt aber keinen Twain-Treiber zum Download bereit. Im > 'normalen' Treiber ist nirgends was von wegen Twain zu sehen. Gibt > es irgendwo so etwas wie universelle Twain-Treiber für alle > twain-kompatiblen Scanner, oder müßte sowas nicht letztlich doch > von HP selbst angepaßt werden? Twain ist immer nur eine Seite, und zwar die Schnittstelle zur Scansoftware. Die andere Seite ist herstellerspezifich. Sprich HP müsste den Treiber liefern. "HP Deskjet Software und Treiber für alle Funktionen", wird angeboten. Steckt dort der Twain Treiber nicht drin? Harald |
|
|
|||
|
|||
|
Horst Heinrich Dittgens schrieb:
> Mein HP Deskjet F4224 ist laut Datenblatt Twain-fähig/kompatibel, HP stellt > aber keinen Twain-Treiber zum Download bereit. Im 'normalen' Treiber ist > nirgends was von wegen Twain zu sehen. Hast Du den Drucker gekauft und den Treiber installiert, oder versuchst Du, das Datenblatt anhand der angebotenen Downloads auf korrektheit zu untersuchen? Vielleicht macht HP es wie manch anderer Hersteller und bietet nur zum Download an, was sich nicht bereits auf der CD befindet. Oder Twain ist im Treiber-Gesamtpaket enthalten. > Gibt es irgendwo so etwas wie > universelle Twain-Treiber für alle twain-kompatiblen Scanner, oder müßte > sowas nicht letztlich doch von HP selbst angepaßt werden? Twain ist das "Universelle" für das Betriebssystem, und der Hersteller biegt per Treiber sein individuelles Gerät darauf um. So habe ich es zumindest verstanden. Gruß Ilja |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|