![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comp.os.unix.bsd Gottes eigenes Betriebssystem. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
kann jemand was zum o.g Thema sagen? Gibt es damit irgendwelche Erfahrungen? Ich würde gern die eine oder andere 32-bit-Anwendung unter amd64 nutzen. Kann man die da auch bauen? Evtl auch aus den Ports? Hat das jemand wirklich mal gemacht? Worauf muss man achten? Gruß Christoph Weber-Fahr |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Christoph Weber-Fahr wrote:
> kann jemand was zum o.g Thema sagen? Gibt es damit > irgendwelche Erfahrungen? > > Ich würde gern die eine oder andere 32-bit-Anwendung > unter amd64 nutzen. AMD64 *ist* 32bit, nur, dass es erweiterte 64bit Befehle kennt (und das eine oder andere 64bit breite Register mitbringt). AMD64 ist vollständig 32bit (und afair auch 16bit) kompatibel. > Kann man die da auch bauen? Evtl auch aus den Ports? Was jetzt, Pakete, oder Ports?! > Hat das jemand wirklich mal gemacht? Ja, ich cross-compile i386 Pakete auf meinem amd64. TARGET und TARGET_ARCH sind Deine Freunde. Gruß, Helmut -- No Swen today, my love has gone away My mailbox stands for lorn, a symbol of the dawn |
|
|
|||
|
|||
|
Helmut Schneider <jumper99*gmx.de> wrote:
> AMD64 *ist* 32bit, nur, dass es erweiterte 64bit Befehle kennt (und das > eine oder andere 64bit breite Register mitbringt). AMD64 ist > vollständig 32bit (und afair auch 16bit) kompatibel. Das mag für die Prozessorarchitektur gelten, aber "amd64" und "i386" sind verschiedene, inkompatible ABIs. -- Christian "naddy" Weisgerber naddy*mips.inka.de |
|
|
|||
|
|||
|
Christoph Weber-Fahr <wefa2*gmx.de> wrote:
> kann jemand was zum o.g Thema sagen? Gibt es damit > irgendwelche Erfahrungen? > Ich würde gern die eine oder andere 32-bit-Anwendung > unter amd64 nutzen. man kann AFAIK ein komplettes 32-Bit jail auf einem AMD64 System fahren. cu Clemens. -- /"\ http://czauner.onlineloop.com/ \ / ASCII RIBBON CAMPAIGN X AGAINST HTML MAIL / \ AND POSTINGS |
|
|
|||
|
|||
|
Christian Weisgerber <naddy*mips.inka.de> wrote:
> Helmut Schneider <jumper99*gmx.de> wrote: > >> AMD64 *ist* 32bit, nur, dass es erweiterte 64bit Befehle kennt (und das >> eine oder andere 64bit breite Register mitbringt). AMD64 ist >> vollständig 32bit (und afair auch 16bit) kompatibel. > > Das mag für die Prozessorarchitektur gelten, aber "amd64" und "i386" > sind verschiedene, inkompatible ABIs. Da kennst Du Dich deutlich besser aus, was ich damit sagen wollte: # uname -rm 7.2-RELEASE-p4 amd64 # cd /var/releases/FreeBSD/i386/7.2-RELEASE/bin/ # file ./pwd ../pwd: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), for FreeBSD 7.2, dynamically linked (uses shared libs), FreeBSD-style, stripped # ./pwd /var/releases/FreeBSD/i386/7.2-RELEASE/bin # -- No Swen today, my love has gone away My mailbox stands for lorn, a symbol of the dawn |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|