![]() |
|
|||||||
| Newsgroup de.comm.geraete.analog.misc Sonstiges zum Plain Old Telephone System. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin!
Wir haben hier im Keller einen Relaiskasten der Bundespost der da schon länger hängt als es hier überhaupt einen Telefonanschluß gibt. Dieser hat besonders zwei Nachteile: 1. 18W Stromverbrauch ständig und 2. trotz Reinigen funktionieren einige Relais nicht mehr so toll und man hat nur Knistern und Rauschen in der Leitung wenn man im Haus telefonieren will. Da die 4 Telefone nostalgische "FeTAp 611" sind, müsste die Telefonanlage Impulswahl können. Amtsdurchleitung auf eine extern ankommende Leitung wäre von Vorteil. Der ISDN-Telefonanschluß wird mit einer AVM Fritzbox 7170 auf zwei Analogtelefone verteilt, daher ein Anschluß wäre noch für die Telefonanlage frei. Eben habe ich mit dem DECT-Telefon erfolgreich getestet, daß die Fritzbox auch Tonwahlimpulse verarbeitet. Schön wäre natürlich eine Anlage die man per PC konfigurieren könnte, idealerweise mit einem HTML-Interface und ohne eigene Software, aber solang die Anlage das macht, was ich hier brauche kann ich auch da Abstriche machen. ![]() Ideen? ![]() Gruß, Dennis |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Dennis Reinhardt schrieb:
> Wir haben hier im Keller einen Relaiskasten der Bundespost > der da schon länger hängt als es hier überhaupt einen > Telefonanschluß gibt. Dieser hat besonders zwei Nachteile: 1. 18W > Stromverbrauch ständig Zieh den Stecker, dann verbraucht der nichts. > und 2. trotz Reinigen funktionieren einige > Relais nicht mehr so toll und man hat nur Knistern und Rauschen in > der Leitung wenn man im Haus telefonieren will. Dann ruf den Störungdienst der Post, die sollten das richten. Ich frage mich wozu ihr eine Relaisstation der Post im Keller habt. > Da die 4 Telefone nostalgische "FeTAp 611" sind, müsste die > Telefonanlage Impulswahl können. Amtsdurchleitung auf eine > extern ankommende Leitung wäre von Vorteil. Du meinst, ihr habt einen Verteiler, eine Telefonanalge oder ähnliches im Keller? Seit Jahrzehnten gabe es die AWaDo, oder die AMS, beide verbauchen keinen Strom, zumindest nicht von dir. > Der ISDN-Telefonanschluß wird mit einer AVM Fritzbox 7170 > auf zwei Analogtelefone verteilt, daher ein Anschluß wäre > noch für die Telefonanlage frei. Eben habe ich mit dem DECT-Telefon > erfolgreich getestet, daß die Fritzbox auch Tonwahlimpulse > verarbeitet. Logisch, ist ja viel zu neu, Pulswahl ist schon lange abgeschafft. Was brauchst du wirklich? So ganz habe ich dich nicht verstanden, vor allem nicth was du mit dem Relaisgeraffel im Keller meinst. Mit ISDN wird vermutlich wenig zu tun haben. Harald |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Moin!
Dennis Reinhardt schrieb: > Da die 4 Telefone nostalgische "FeTAp 611" sind, müsste die > Telefonanlage Impulswahl können. Telnet mini 1x4, wird allerdings nicht mehr hergestellt -> ebay :-) Die neueren von Telnet können nur noch MFV. > Amtsdurchleitung auf eine extern ankommende Leitung wäre von Vorteil. Was meinst Du damit? Automatische Amtsholung kann die mini IIRC nicht. > Schön wäre natürlich eine Anlage die man per PC konfigurieren > könnte, idealerweise mit einem HTML-Interface und ohne eigene > Software, aber solang die Anlage das macht, was ich hier brauche > kann ich auch da Abstriche machen. ![]() Die genannte ist nur über Telefon 1 programmierbar, aber das ist selbst mit einem 611er in Nullkommanix gemacht. Alternativ Auerswald, sind telefonseitig aber nur per MFV programmierbar, über PC mit extra-Software. Volker |
|
|
|||
|
|||
|
"Harald Hengel" <raldo-nospam*freenet.de> wrote:
>Mit ISDN wird vermutlich wenig zu tun haben. Deswegen postet er ja auch in de.comm.geraete._ANALOG_.misc. Dein Artikel ist unverschämt. Grüße Marc -- -------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! ----- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom " | http://www.zugschlus.de/ Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 621 72739834 |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Hengel schrieb:
> Zieh den Stecker, dann verbraucht der nichts. Ich werte diese Antwort jetzt erstmal eher als deplatzierten Scherz als eine dumme Antwort. > Dann ruf den Störungdienst der Post, die sollten das richten. > > Ich frage mich wozu ihr eine Relaisstation der Post im Keller habt. Weil irgendjemand mal in den 70ern das Ding meiner Familie geschenkt hat und noch bevor Fernmeldetechnisch hier Telefon lag damit zumindest hier ein Haustelefon realisiert wurde. > Du meinst, ihr habt einen Verteiler, eine Telefonanalge oder ähnliches > im Keller? Ich habe doch alles bereits geschrieben? > > Seit Jahrzehnten gabe es die AWaDo, oder die AMS, beide verbauchen > keinen Strom, zumindest nicht von dir. Es geht in keinster Weise darum, zwei Telefone an eine Leitung zu klemmen. Ich glaube du hast entweder meine Nachricht nicht komplett gelesen, oder hast nicht verstanden wo nach ich gefragt habe. > Logisch, ist ja viel zu neu, Pulswahl ist schon lange abgeschafft. Red' ich chinesisch? Ich sagte doch, die Fritzbox hat mit Impulswahl kein Problem, ich hab das _getestet_. > Was brauchst du wirklich? Die Frage ist im Moment eher, was brauchst du? ![]() > So ganz habe ich dich nicht verstanden, vor allem nicth was du mit dem > Relaisgeraffel im Keller meinst. Eine Nebenstellenanlage mit Flachrelais für 4 Teilnehmer aus den 70er Jahren. > Mit ISDN wird vermutlich wenig zu tun haben. Ich glaub ich mach jetzt mal mit den anderen Antworten weiter, du hast wohl sowenig mit Analogtelefonie zu tun wie ein Handy mit einer Buschtrommel. Oder bist du nur der Gruppentroll? Warscheinlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Volker Englisch schrieb:
> Moin Moin! Moin! Endlich jemand der mich versteht... ![]() > Telnet mini 1x4, wird allerdings nicht mehr hergestellt -> ebay :-) > Die neueren von Telnet können nur noch MFV. Warum eigentlich? Ich hab ja gestern mit erstaunen festgestellt, dass die Fritzbox das auch noch kann. Ich hoffe einfach mal das man die Impulse von einem DECT-Telefon halbwegs mit denen eines Wählscheibentelefons vergleichen kann... ![]() > Was meinst Du damit? Automatische Amtsholung kann die mini IIRC nicht. Automatische Amtsholung? Nein. Eher eigentlich wie üblich über die 0 und lokale Telefonie über dann 1-4 entsprechend den Anschlüssen. > Die genannte ist nur über Telefon 1 programmierbar, aber das ist selbst > mit einem 611er in Nullkommanix gemacht. Okay, dafür würd ich dann auch mal fix ein Tastenfon anklemmen, kein Thema. Gibts da im Netz noch Bedienungsanleitungen für? Mich würde interessieren ob die nur über TAE angeschlossen werden können oder ob man direkt mit ner Klemme an die Kabel kann. > Alternativ Auerswald, sind telefonseitig aber nur per MFV > programmierbar, über PC mit extra-Software. Das ist kein Problem. Immerhin jetzt habe ich schon einmal zwei Herstellernamen. AVM und die älteren Telekomdinger sind alle eher auf andere Einsatzzwecke ausgelegt und/oder nur auf ISDN. Dank dir! Gruß, Dennis |
|
|
|||
|
|||
|
>> Zieh den Stecker, dann verbraucht der nichts. > > Ich werte diese Antwort jetzt erstmal eher als deplatzierten Scherz > als eine dumme Antwort. Welchesn Sinn macht die Anlage? Was hängt da dran? >> Dann ruf den Störungdienst der Post, die sollten das richten. >> >> Ich frage mich wozu ihr eine Relaisstation der Post im Keller habt. > > Weil irgendjemand mal in den 70ern das Ding meiner Familie > geschenkt hat und noch bevor Fernmeldetechnisch hier Telefon lag > damit zumindest hier ein Haustelefon realisiert wurde. Also eine alte Telefonanlage und kein Teil der Post, wie ich es verstanden habe. >> Du meinst, ihr habt einen Verteiler, eine Telefonanalge oder >> ähnliches im Keller? > > Ich habe doch alles bereits geschrieben? Sorry, ich habe es nicht verstanden, insbesondere nicht im Zusammenhang mit ISDN. > Es geht in keinster Weise darum, zwei Telefone an eine Leitung zu > klemmen. Ich glaube du hast entweder meine Nachricht nicht komplett > gelesen, oder hast nicht verstanden wo nach ich gefragt habe. Letzteres. >> Logisch, ist ja viel zu neu, Pulswahl ist schon lange abgeschafft. > > Red' ich chinesisch? Ich sagte doch, die Fritzbox hat mit Impulswahl > kein Problem, ich hab das _getestet_. Sorry, du schriebst wörtlich. > erfolgreich getestet, daß die Fritzbox auch Tonwahlimpulse verarbeitet. < Dass du damit Pulswahl meintest konnte ich nicht erkennen. ;-) >> Was brauchst du wirklich? > > Die Frage ist im Moment eher, was brauchst du? ![]() Klare Informationen. > Ich glaub ich mach jetzt mal mit den anderen Antworten weiter, du > hast wohl sowenig mit Analogtelefonie zu tun wie ein Handy mit einer > Buschtrommel. Oder bist du nur der Gruppentroll? Warscheinlich. Sorry, dein Posting war nicht sonderlich aufschlussreich darüber was bei dir installiert ist. Harald |
|
|
|||
|
|||
|
>> Was meinst Du damit? Automatische Amtsholung kann die mini IIRC >> nicht. Kann sie, aber es gibt unterschiedliche Varianten die alle unter dem selben Namen vertrieben wurden. > Okay, dafür würd ich dann auch mal fix ein Tastenfon anklemmen, kein > Thema. Gibts da im Netz noch Bedienungsanleitungen für? Direkt bei Telebau unter Service. > Mich würde > interessieren ob die nur über TAE angeschlossen werden können oder > ob man direkt mit ner Klemme an die Kabel kann. Ich glaube 2 Leitungen sind an der Anlage direkt auf TAE rausgeführt, 1x NF und die 2. unkodiert. Alle Anschlüsse kannst du auch am Klemmbrett rausführen. Es gibt ein Problem bei dem Betrieb als Unteranlage, laut beschreibung ist ein Umbau möglich. Deine Hauptanlage muss 26 Volt liefern. Ich selbst hatte das Problem, dass sie als Unteranlage an einer Dr. Neuhaus Tricky nicht wollte, habe es dann aber nicht weiter verfolgt. Infrage kommt auch die ähnliche Quante Maxima 1800. Harald |
|
|
|||
|
|||
|
Harald Hengel schrieb:
> Welchesn Sinn macht die Anlage? > Was hängt da dran? Habe ich geschrieben. > Also eine alte Telefonanlage und kein Teil der Post, wie ich es > verstanden habe. Die eine Nebenstellentelefonanlage der Bundespost. Hab ich jetzt auch zum 3. Mal geschrieben. > Sorry, ich habe es nicht verstanden, insbesondere nicht im > Zusammenhang mit ISDN. Hab ich gemerkt. Dafür fehlt mir wirklich die Geduld. > Sorry, du schriebst wörtlich. W...T...F...? Wie solle man sonst schreiben? > Dass du damit Pulswahl meintest konnte ich nicht erkennen. ;-) Nun, wenn deine merkwürdigen Fragen & Antworten einen patologischen Hintergrund haben tut es mir leid, dann wäre aber ein Hinweis angebracht. Ansonsten fühle ich mich jetzt leicht genervt. > Sorry, dein Posting war nicht sonderlich aufschlussreich darüber was > bei dir installiert ist. > > Harald Dafür weiß ich nun das irgendwas in deinem Basisbetriebssystem fehlt... Das wars dann für mich zu deinen Antworten, schönen Tag noch. |
|
|
|||
|
|||
|
> Das ist kein Problem. Immerhin jetzt habe ich schon einmal zwei > Herstellernamen. AVM und die älteren Telekomdinger sind alle > eher auf andere Einsatzzwecke ausgelegt und/oder nur auf ISDN. Wenn eine Anlage extern nur ISDN kann, 4 analoge Ports hat und IWV versteht, ist sie doch für Dich geeignet, denn Deine Fritz 7170 hat außer dem dritten Analogport auch noch einen internen ISDN-Anschluß frei. Soche Anlagen findet man zuhauf bei Ebay und auch bei mir im Keller liegt noch eine Euracom und eine Eumex rum. -- Gruß Erik. |
|
|
|
|